Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Sollten noch Kategorien fehlen, hier könnt Ihr sie vorschlagen.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 30. Jun 2016, 07:50

Hallo Holzwurmgemeinde,

damit wir mit dem Forum nun zügig loslegen können, würde ich euch bitte, bis kommenden Sonntag abend Eure Vorschläge für weitere Kategorien oder sonstige Verbesserungsvorschläge hier zu posten.

Natürlich ist es möglich, später, nach Bedarf, noch was zu ändern - nur zu Beginn ist es halt einfacher, damit mal die Hauptstruktur stimmt.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 16:31

Uhiuhi auch hier war Datenschwund.

Also "Wie baue ich am besten" und "Probleme mit dem Projekt" würde ich zu einer Kategorie zusammenfassen.

Es sind zwar recht viele spezielle Kategorien da, aber vielleicht wäre auch ein "Holzfragen allgemein" nicht verkehrt, wenn der Thread sich dann in eine spezielle Richtung entwickelt, kann man den ja immer noch verschieben.

Dann eine Kategorie über allgemeine Heimwerkerfragen, die nichts mit Holz zu tun haben, finde ich ganz sinnvoll.

Und wie schon von elektroulli angeführt, ein Suche-Biete-Resteecke Bereich.
Da sollte dann aber ganz klar geregelt sein, dass wenn es Probleme bei der Kaufabwicklung gibt, die Forenbetreiber außen vor sind.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Achim » Do 30. Jun 2016, 16:41

Datenschwund :o ...dann muss ich auch nochmal ran ;)

Also, die Zusammenlegung der beiden Rubriken - wie von Michael vorgeschlagen - finde ich auch sinnvoll.
Ebenso die Aufnahme einer Rubrik mit allgemeinen Fragen, die nicht direkt im Zusammenhang mit dem Holzbau stehen, wobei m.E. der Fokus dieses Forum auf dem Holzbau bleiben sollte.

Was haltet Ihr davon, wenn wir noch eine Rubrik "Kaufberatung" ähnlich der Rubrik "Welches Werkzeug ist das Richtige" aus dem Holzwerkertreff aufnehmen? Dort wurde viel gepostet und diskutiert, da sicherlich die Meisten von uns vor dem Kauf einer Maschine... die Erfahrungen anderer User für die Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 17:20

Mit dem Fokus ist klar, aber es kommt ja immer wieder mal bei Projekten vor, dass man in einem anderen Gewerk landet und einem da die Ahnung fehlt und Fragen auftauschen.
Wie z.B. Ich aktuell mit meiner Mauer.

Ne Rubrik extra für Kaufberatung, ich weiß nicht. Solche Fragen passen doch super in die bereits vorhandenen mit Maschinen und Handwerkzeug.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heiko

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Heiko » Do 30. Jun 2016, 19:17

Hallo Lothar,

für meinen Geschmack könnten es ruhig weniger Kategorien sein. Im Holzwerkertreff waren es eigentlich auch zu viele.

Worauf ich auch gut verzichten könnte wären die vielen Infokästen am linken Bildrand. Ein Horizontales Menü, in dem die ganzen Punkte aufzurufen sind würde mir persönlich mehr zusagen. Besonders störend finde ich die Kästen beim hochkant-lesen auf dem Tablet.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Achim » Do 30. Jun 2016, 19:45

michaelhild hat geschrieben:Ne Rubrik extra für Kaufberatung, ich weiß nicht. Solche Fragen passen doch super in die bereits vorhandenen mit Maschinen und Handwerkzeug.


Ok, ich dachte mir schon, dass die beiden Rubriken "Maschinen" und "Handwerkzeug" alternativ genutzt werden können/sollen. In meinem Therad (vor dem Restart) hatte ich das auch alternativ erwähnt und dann beim nochmaligen Thread nicht mehr dran gedacht. :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 19:51

Ein nettes Gimmick ist es schon, ob man es unbedingt braucht ist was anderes.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Achim » Do 30. Jun 2016, 19:56

Hallo Lothar,

naja sie sind ganz nett aber man findet auch alles irgendwo anders auf der Seite.

Ich habe mir die Seite noch nicht auf dem iPad im Querformat angeschaut, aber wenn es so ist, wie von Heiko beschrieben, dann stört das sicherlich den eh schon eingeschränkten Bildschirmbereich auf dem Tablett.

Da es von der Forensoftware offensichtlich kein separates Layout für PC, Tablet oder Smartphone gibt, kann man auch darauf verzichten...meine Meinung.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon AlexG » Do 30. Jun 2016, 20:22

Hallo zusammen,

phpBB kann schon Responsive - ist halt eine Frage des Themes: https://designsmaz.com/best-responsive-phpbb-themes/

Eine "Heimwerker-Themen"-Kategorie für allen non-woodworking halte ich für eine gute Idee.

Ansonsten lieber kompakt halten. Könnte mir vorstellen, dass man "Werkstatt" und "Werkstatthelferlein" zu einem Punkt zusammenfasst. Auch "Wie baue ich das am Besten", "Altes Wissen..." und "Oberflächenbehandlung" könnte man in einer "How To..."-Kategorie zusammenfassen. Denn wo zieht man die Grenze, wann was wohin gehört?

Ich persönlich werde mich aber auch in diesem Forum über die "Neuen Beiträge" und die "Ungelesenen Beiträge" bewegen, also letztlich sind mir die Kategorien egal ;-).

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forenkategorien und Verbesserungsvorschläge

Beitragvon michaelhild » Fr 1. Jul 2016, 17:47

Was mir noch einfällt, wäre eine Kategorie für Tests umd Produktvorstellungen.
Kenne ich aus einem anderen Forum und finde es ganz nützlich.
Dort können Mitglieder Artikel über Werkzeuge, Materialien, etc. verfassen. User mit Blogs können ja in den Artikel einfach einen Link setzen.
Mit der Zeit hätten wir dann eine recht große Sammlung, welche die ersten Fragen bei Kaufentscheidungen beantworten könnte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Vorschläge für Foren-Kategorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste