Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 29. Jun 2016, 14:28

Ich glaube, das ein Chat nicht übel wäre, grad, um schnell mal was abzuklären.
Für den Moderatorenbereich würde ich das auf jeden Fall für gut finden - besser, als sich 20 Mails zu schicken...

Wenn das Forum erst richtig läuft und die kleinen technischen Problemchen noch ausgebügelt sind, werd ich mich mal schlau machen, was es da so alles gibt. Ich habe früher immer gerne ICQ genommen. Benutzt das eigentlich noch wer, oder gibts da schon bessere Sachen?

Was meint Ihr dazu?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Was würdet Ihr voen einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon elektroulli » Mi 29. Jun 2016, 14:53


Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Was würdet Ihr voen einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon elektroulli » Mi 29. Jun 2016, 14:55

Nochmal ich:
Wenn Du von ICQ wechseln möchtest würde ich Miranda empfehlen.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Harald » Mi 29. Jun 2016, 19:54

Hallo Lothar,

einen Chat kann ich mir gut vorstellen.
Man könnte z.B. eine bestimmte Zeiten für einen Stammtisch vereinbaren, damit nicht einzelne User über den Abend verteilt reinkucken und sich gegenseitig verpassen. Zum Beispiel abends 19 Uhr, oder jeden Sonntag um 17 Uhr.
Praktisch wäre, wenn er in phpBB integriert wäre. So bräuchten die User sich nicht bei einem weiteren Dienst registrieren und die Usernamen wäre identisch.
Auch eine separate Software wäre überflüssig.
Ich werde es mal bei mir testen und Dir berichten.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon AlexG » Mi 29. Jun 2016, 22:54

Erfahrungsgemäß werde ich einen allgemeinen Chat wohl nicht nutzen. Wäre das erste Mal ;-)

Zur schnellen Absprache von Moderatoren ist er aber sicher ganz sinnvoll.

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Axel_MF » Do 30. Jun 2016, 07:25

Servus Lothar und alle anderen,

im Grunde fände ich so einen Chat nicht schlecht, zumindest wenn man mit jemand Bestimmten etwas schnell und effektiv durchsprechen will. Dafür braucht man dann nicht mehrere Abende und der Administrator hat auch weniger Arbeit.
Es hat aber grundsätzlich den Nachteil, dass Information, welche für viele interessant sein könnten, nicht mehr in den Beiträgen gelesen werden können. Aber ich denke das würde sich schon in einem vernünftigen Verhältnis einpendeln.

Grüße aus Mittelfranken, Axel.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 30. Jun 2016, 07:33

Hallo Axel,

ja, ich würde das genau so sehen wie Du, das der Chat nur für die "schnelle" Erklärung dienen soll, oder um mal eine kleine, schnelle Geschprächsrunde für die Moderatoren aufzubauen. Probleme, die für uns alle von Interesse sind, sollten natürlich im Forum stehen, den dafür ist es ja da. Der Chat wäre nur ein zusätzliches "Schmankerl"...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Special A » Sa 25. Feb 2017, 20:23

Ist dieses Thema noch relevant?

Einen Chat würde ich für das Forum ebenfalls für interessant halten. Ich würde dafür aber eher IRC vorschlagen, da einfach in der Einrichtung und für die Benutzer plattformunabhängig.
- Florian

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Sven » Di 7. Mär 2017, 21:12

Hallo Lothar,

sollte von deiner Seite Interesse bestehen könnte ich testhalber mal auf meinem Webspace einen PHP basierten Chat einrichten.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Was würdet Ihr von einem Chat für das Forum halten?

Beitragvon Pumilo » So 16. Jul 2017, 12:35

Moin moin

Also ein Chat finde ich sehr sympathisch, da ich ihn von andern Foren her kenne. Genauer gesagt Minecraft dot de.
Es soll keine Werbung werden sondern eine kleiner Erfahrungsbericht und dazu muss man eben kurz innehalten und Überlegen was für eine Gemeinschaft dahinter steckt und wie groß diese ist.

Also meine Erfahrung mit dem Chat sind im gesammten recht Positiv auch wenn es nur um ein Spiel ging, man konnte schnell mal ein Ratschlag einholen, was aber seltener vorkam. So war der Chatinhalt mehr so das alltägliche was man im Augenblick so treibt oder mal ein Rat oder Meinung zu Spiel fremden Themen. Das ein oder andere mal ,sind dort auch geniale Themenideen entstanden die man auch dann schon mal Besprochen hat. Dabei hat man dann auch gleich gewisse wünsche und Ideen von diesem ausgearbeitet, welches nicht nochmal extra im Themen schreiben musste.

Die Chatstammleute zu den ich auch mal gehörte, war eher gesondert im Forum aktiv,Grund hierfür war das wir allesamt nicht mehr so aktiv gepeilt haben. Welchem Problem hier weniger auftreten könnte, da Holzwerken ja eher ein allumfassendes Thema ist.

Die Aktivität hat sich oft nach dem Arbeitszeiten gerichtet, so war die Abendstunden und am Wochenende oft am aktivsten, es gab dann natürlich auch Zeiten wo nichts los war.Viele hatten den Chat auch einfach im Hintergrund an und immer mal wieder reingeschaut, da man ja eh am zocken ist kein Problem, wenn man jetzt in der Werkstatt steht wird das wohl eher unwahrscheinlich sein ein PC dort stehen zu haben und den Chat offen haben.

Umgesetzt ist war das ganze mit einem IRC Chat und hat auch gut geklappt, man muss sich halt nur im Forum Anmeldung und auf die Chat-Seite gehen und fertig.
Habe gerade heraus gefunden das der Chat eingestampft wurde aufgrund zu wenig Aktivität :roll: Natoll! wegen mir untereinander also -.- Ich denke aber die Pflege war zu hoch da es ja kaum ein echtes Mitglied nutze. Jetzt nutzen sie ein DIscord-server, was ich für ein wenig Übertrieben finde für hier. außer wir wollen auch Sprache.

Was ich noch anmerken möchte was wohl auch ein Grund für die Aktivität war es waren bis auf 1Mod nur normale Mitglieder aktiv, so konnte man auch keine wirklich Forum Support Hilfe geben was aber ein guter mehr wert wäre.

So viel zu meinen Erfahrungen zu einem Chat im Forum.
Jetzt spinne ich das ganze mal ein wenig weiter auf diese Forum hier.

Ich würde mich erst mal fragen
wer würde ihn nutzen?
sieht man ja hier am Thread
Wofür würde man ihn nutzen?
Smalltalk, Meinung, Ausarbeitung(Thread/Projekte), Support wäre auch denkbar
Haben wir dadurch einen mehr wert?
Persönlich würde ich schon sagen JA ,da so das Forum nicht unbedingt mit überflüssigen Themen gefüllt wird und unübersichtlich wird(Pflege verringert). Neulingen kann auch schnell mal helfen bei fragen zu Funktionen Themen usw.

Wichtig ist denke mal die Unterstützung in der Führungsebene und genügend Mitglieder hier im Forum ansonsten bringt es nichts.
Gruß Kai , der Erbeerfrosch


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste