"Gefällt mir" Plugin

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Mandalo » Fr 20. Mär 2020, 06:35

„Gefällt mir“ gefällt mir!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon enovs » Fr 20. Mär 2020, 10:00

oldtimer hat geschrieben:Diesen Button gibt es auch bei woodworker. Bei den Projekten benutze ich ihn dort, wenn ich keinen langen Kommentar schreiben möchte -z.B. weil ich von der Materie keine Ahnung habe, mir aber das Projekt einfach nur gefällt.


Genau deshalb, also für diesen einen Einsatzzweck, hatte ich einen solchen Button ja auch in den Raum geworfen. Dafür ist er meiner Ansicht nach perfekt geeignet. Als Bewertungssystem soll er garnicht fungieren, sondern als einfache, unkomplizierte Rückmeldung für den Themenersteller, dass sein Beitrag Interesse und Beachtung findet.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon antonius99 » Di 21. Apr 2020, 21:19

enovs hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Diesen Button gibt es auch bei woodworker. Bei den Projekten benutze ich ihn dort, wenn ich keinen langen Kommentar schreiben möchte -z.B. weil ich von der Materie keine Ahnung habe, mir aber das Projekt einfach nur gefällt.


Genau deshalb, also für diesen einen Einsatzzweck, hatte ich einen solchen Button ja auch in den Raum geworfen. Dafür ist er meiner Ansicht nach perfekt geeignet. Als Bewertungssystem soll er garnicht fungieren, sondern als einfache, unkomplizierte Rückmeldung für den Themenersteller, dass sein Beitrag Interesse und Beachtung findet.

Servus
Seh ich auch so, man will ja wissen, ob die Beiträge ankommen oder fürn Hugo sind :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon antonius99 » Di 21. Apr 2020, 21:26

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo liebe Holzwurmgemeinde,

Anstatt den Smilie-Satz zu erweitern und damit die Schreibfaulheit der Mehrheit noch mehr zu unterstützen, kann ich der Community gerne anbieten, alle User mit NULL Beiträgen durch eine Dateileichenbereinigungsaktion in der Datenbank von Ihrem Leiden zu erlösen, damit sie dann in Zukunft ihre glorreiche Schreibfaulheit und den zwanghaften Drang, nur Wissen und Tipps abzugreifen, in anderen Foren ausleben können.
Wer erinnert sich noch an die Anfangszeit, als hier die Userzahl noch weit unter 500 war? Da wurde gepostet ohne Ende. Da wurde geholfen, Tipps und Tricks weitergereicht. Projekte am laufenden Band eingestellt und rege darüber diskutiert.

Ich frage euch – WARUM KLAPPT DAS HEUTE NICHT MEHR ?

Ich glaube nicht, dass das an einem Daumen nach oben oder unten liegt…

Servus, der Lothar (der für konstruktive Vorschläge immer ein offenes Ohr hat)


Servus

Hast recht, aber so ein Daumen hoch wäre vielleicht schon ein gewisser Anreiz, weiter was zu posten
Wenn man überhaupt keine Rückmeldungen auf seine Beiträge bekommt, ist das ja auch nicht gerade angenehm

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Achim » Mi 22. Apr 2020, 11:17

Hallo,

auch wenn ich mir hier Forum schon länger nicht mehr aktiv (schreibend) gezeitgt habe, wollte ich in diesem Thread doch auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Ich sehe es prinzipiell wie Lothar und finde auch im Forum sollte man etwas schreiben, wenn einem der Beitrag, das Projekt o.ä. gefällt.
Ein "gefällt mir" oder "Daumen hoch" Smiley sehe ich auch eher in anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, oder Instrgram als üblich und eher angemessen, zumal man sich dort auch nicht die Mühe macht eine größere Beschreibung zu verwenden, sondern beschränkt sich mehr auf Bilder.

Wenn ich mir mein Verhalten hier im Forum anschaue, dann beschränkt sich das leider seit längerem und auch momentan lediglich auf ein paar kurze Augenblicke Anwesenheit (aktuell habe ich drei Seiten ungelesener Beiträge :o )

Meistens schaue ich mir vor dem Schlafen gehen auf dem Pad noch ein paar Threads an, bevor mich die Müdigkeit packt. Da ich außerdem das Schreiben auf dem Pad nicht präferiere bleiben somit auch Kommentare leider aus, was aber nicht heißt, dass ich die Threads nicht gut finde.
Und genau da würden mir ein "Daumen hoch" oder "gefällt mir" Butten sehr entgegenkommen, um den Holzwürmern zu zeigen, dass ich das Gezeigte oder Geschriebenene gut finde und das ohne viel Aufwand.

Also vielleicht überdenkt Lothar nochmal sein "nein" dazu ;)

P.S.: Ja das ich heute mal einen längeren Thread schreibe ist eine Ausnahme, aber als ich den Thread gestern gelesen habe, musste ich einfach was dazu schreiben :) und außerdem hoffe ich in Zukunft wieder ein aktiveres Mitglied zu sein :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 12:29

Servus

Ich geb da auch noch mal meinen Senf dazu ;)

Zu den Smilies: ist reine Geschmackssache, es könnten mehr oder weniger, oder andere sein, egal, aber irgendwie sind sie schon auch wichtig, wie soll ich sonst ausdrücken, wie ich etwas meine (bin ich traurig, verlegen, amüsiert, mache ich Spaß, usw.)
Zu den Daumen: wenn ich mir jetzt die Mühe mache und einen Beitrag erstelle, mit Fotos und allem drum und dran, ist das ganz schön zeitaufwendig.
Natürlich erwarte ich mir keine Lobeshymnen, ich möchte aber schon wissen, wie das angekommen ist, denn nur dann kann ich meine Beiträge so auswählen, das sie auch sinnvoll sind.
Dafür wäre so ein Daumen schon geeignet, ob jetzt Zustimmung oder Ablehnung kommt ist im Prinzip egal, Hauptsache ist doch irgendein Feedback.
Wenn ich jetzt auf meine Beiträge viele Daumen hoch bekomme, weiß ich wenigstens, das ich auf dem richtigen Weg bin, und bin motiviert, weitere zu schreiben.
Bekomme ich gar keine Rückmeldung in irgendeiner Form, werde ich irgendwann keine Lust mehr dazu haben.

Also geschrieben wurde zu dem Thema ja schon genug
Wie wäre es, wenn wir hier eine demokratische Abstimmung machen?
Wer ist für Daumen oder was ähnliches und wer nicht?
Das müsste doch zu machen sein, oder spricht irgendwas dagegen?

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Heinerich » Mi 22. Apr 2020, 17:11

Neuere Beiträge, im Thema, beziehen sich ja z.T. auch auf das Zitat von Lothar, bei dem ich mal einen Teilsatz herauspicke:
Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Anstatt den Smilie-Satz zu erweitern und damit die Schreibfaulheit der Mehrheit noch mehr zu unterstützen, ....

Nicht nur in diesem Forum werden "Kurzzustimmungen" z.T. sogar heftig diskutiert. Was ich dabei -nicht selten- festgestellt habe ist, dass dabei eine Art "Schwarz - Weiß -Argumentation" auftaucht. Es werden Bedenken geäußert, dass eine "Kurzzustimmung" dazu führen könnte/führt, dass zustimmende Kommentare abnehmen würden.
In den Foren, in denen ich mit administriert/moderiert habe, war dies nie der Fall. In den allermeisten Fällen war z.B. der Button und/oder Daumen-Smiley etwas zusätzliches. Entweder als Button/Smiley, plus erläuterndem Text oder aber eine Zustimmung, statt gar nix schreiben!
Mich persönlich hält die Nutzung nicht davon ab, einen Kommentar zu hinterlassen.
Schweigende Mitlesende dagegen, hätten die Möglichkeit einer minimalsten Rückmeldung.
Von daher stehe ich einer "Kurzzustimmung" eher positiv gegenüber. Wobei ich einen
28_daumen.gif

bevorzugen würde. Die "Zustimmungszähler" ala Fratzenbuch empfinde ich als öde und der Autor/Beitragsschreiber, eines Themas wäre "gezwungen" "nachzuzählen, ob was dazu gekommen ist.

Wenig halte ich allerdings von "demokratischen" Abstimmungen. Zwar lebt ein Forum, von den Inhalten, die durch die "Gäste" eingebracht werden aber es sind halt die Gäste, des "Hausherren". Wer der etwas nbicht möchte, dann "nehme ich das hin".

Dort, wo ich administriere, fälle ich auch die Ebntscheidungen, wobei wir/ich gelegentlich "Meinungsbilder" einholen, wenn das Gefühl da ist, dass der Forengemeinschaft "etwas fehlt".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon antonius99 » Mi 22. Apr 2020, 20:52

Heinerich hat geschrieben:Neuere Beiträge, im Thema, beziehen sich ja z.T. auch auf das Zitat von Lothar, bei dem ich mal einen Teilsatz herauspicke:
Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Anstatt den Smilie-Satz zu erweitern und damit die Schreibfaulheit der Mehrheit noch mehr zu unterstützen, ....

Wenig halte ich allerdings von "demokratischen" Abstimmungen. Zwar lebt ein Forum, von den Inhalten, die durch die "Gäste" eingebracht werden aber es sind halt die Gäste, des "Hausherren". Wer der etwas nbicht möchte, dann "nehme ich das hin".

Dort, wo ich administriere, fälle ich auch die Ebntscheidungen, wobei wir/ich gelegentlich "Meinungsbilder" einholen, wenn das Gefühl da ist, dass der Forengemeinschaft "etwas fehlt".


Servus

Das war ja auch nur ein Vorschlag, man könnte ja auch eine Art Umfrage machen oder so ähnlich

Dein Vergleich mit einem " Hausherrn" hinkt für mich ein wenig, da ein guter Hausherr sehr wohl die Meinung seiner Schäfchen im Auge hat und nicht wie ein Despot regiert.
Und wozu wäre dann eine Rubrik "Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge" gut

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Der_Oesi » Do 23. Apr 2020, 07:12

Ich frag mich halt nur:

Wenn der "Hausherr" bereits mehrfach seine Meinung kundgetan hat – warum wird dann weiter auf dem Thema rumgeritten, anstelle diese Meinung einfach zu akzeptieren?
Stattdessen wird der unterschwellige Vorwurf geäußert, dass sich der "Hausherr" wie ein Despot gebärdet, nur weil er die Meinung und Wünsche der Schäfchen nicht akzeptiert.
Frei nach dem Motto: Wir müssen so lange diskutieren, bis alle meiner Meinung sind. Und wenn sie das nicht sind, sind sie undemokratisch oder Despoten.


Ich komm gut damit klar, dass es hier nicht wie in anderen Foren diese "beliebigen" Daumenhochbuttons gibt. Fast schon wohltuend, dass man sich, wenn man etwas gut findet, dazu bequemen muss, ein paar Buchstaben an den Tread anzuhängen.

Herzlichst,

Der Ösi

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon antonius99 » Do 23. Apr 2020, 07:51

Der_Oesi hat geschrieben:Ich frag mich halt nur:

Wenn der "Hausherr" bereits mehrfach seine Meinung kundgetan hat – warum wird dann weiter auf dem Thema rumgeritten, anstelle diese Meinung einfach zu akzeptieren?
Stattdessen wird der unterschwellige Vorwurf geäußert, dass sich der "Hausherr" wie ein Despot gebärdet, nur weil er die Meinung und Wünsche der Schäfchen nicht akzeptiert.
Frei nach dem Motto: Wir müssen so lange diskutieren, bis alle meiner Meinung sind. Und wenn sie das nicht sind, sind sie undemokratisch oder Despoten.


Ich komm gut damit klar, dass es hier nicht wie in anderen Foren diese "beliebigen" Daumenhochbuttons gibt. Fast schon wohltuend, dass man sich, wenn man etwas gut findet, dazu bequemen muss, ein paar Buchstaben an den Tread anzuhängen.

Herzlichst,

Der Ösi


Servus

Ich komm ja auch klar damit, aber seine Meinung wird man ja noch sagen dürfen, ich empfinde das eigentlich nicht als drauf herumreiten.
Außerdem: wenn ich jemandem etwas vorwerfe, dann sage ich es offen und mache keine unterschweligen Bemerkungen.
Der Despot war nur eine Reaktion auf Dein "friss Vogel oder stirb" Argument, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste