"Gefällt mir" Plugin

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

"Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Woswasi » Do 19. Mär 2020, 08:54

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und es kommt mM recht häufig die Meldung, dass es wenig Rückmeldung gibt auf Berichte. Jedoch denke ich, dass viele Interessiert mitlesen, aber nur wenige einen konstruktiven Beitrag dazu abgeben können / wollen. Deswegen will ich die Idee von Sven aufgreifen und Vorschlagen, dass wir im Forum ein "Gefällt mir" Plugin einbauen. Damit könnte jeder der den Beitrag liest, aber nichts zu sagen hat, zumindest ein "Gefällt mir" da lassen. Der Berichtende hätte in dieser Form mehr Rückmeldung auf seinen Beitrag.

Für phpbb gibt es je nach Version verschiedene Plugins die sowas könnten, habe nach kurzer Recherche folgendes gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das zu der hier verwendeten Version passt.
https://area51.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=52111

Soweit ich weiß, treiben sich hier auch ein paar IT´ler herum, die bei Bedarf sicher auch unterstützen können dabei.

Ich fände es sehr schade, wenn uns aktive Mitglieder verlassen, aufgrund des geringen aktiven Feedbacks zu ihren Beiträgen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Heike » Do 19. Mär 2020, 10:42

Gefällt mir!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon michaelhild » Do 19. Mär 2020, 11:43

Dann braucht es aber auch ein "Daumen runter".
Weil sonst ist das Forum nicht besser wie Facebook oder Instagram, wo man nur beweihräuchern kann/sollte, Kritik aber nicht gewünscht ist. Wen mir was gefällt, alles gut, alles happy, alles super. Wenn aber nicht, habe ich das für mich zu behalten.

Auch sonst halte ich davon wenig bis nichts. Ein Forum ist ja nicht zur Punktejagd da, sondern um sich mit Buchstaben und Worten auszutauschen.
Klar ist es schön wenn Resonanz kommt, nur die kann man nicht ersetzen in dem man irgendwelche "Daumen hoch" verteilt. Ein kurzer Zuck mit dem Zeigefinger ist für mich keine Resonanz. Wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Forum zu verlassen, weil ich dort zu wenig Resonanz bekomme, ändern daran auch Daumen nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Klaus » Do 19. Mär 2020, 12:19

michaelhild hat geschrieben:Dann braucht es aber auch ein "Daumen runter".
Weil sonst ist das Forum nicht besser wie Facebook oder Instagram, wo man nur beweihräuchern kann/sollte, Kritik aber nicht gewünscht ist. Wen mir was gefällt, alles gut, alles happy, alles super. Wenn aber nicht, habe ich das für mich zu behalten.

Auch sonst halte ich davon wenig bis nichts. Ein Forum ist ja nicht zur Punktejagd da, sondern um sich mit Buchstaben und Worten auszutauschen.
Klar ist es schön wenn Resonanz kommt, nur die kann man nicht ersetzen in dem man irgendwelche "Daumen hoch" verteilt. Ein kurzer Zuck mit dem Zeigefinger ist für mich keine Resonanz. Wenn ich mit dem Gedanken spiele ein Forum zu verlassen, weil ich dort zu wenig Resonanz bekomme, ändern daran auch Daumen nichts.


Hallo Micha und alle anderen Würmer,

die Diskussion hatten wir ja schon mal am Anfang des Forums und ich war damals eher der Verfechter der wortreichen Antwort. Bin aber jetzt in ein paar Foren unterwegs (ja, es gibt ein Leben ausserhalb des Holzwurmdaseins ...) und da ist so eine kurze Rückmeldung ganz angenehm. Ob das jetzt wirklich viel bringt? Da hege ich meine Zweifel. Aber es wäre zumindest eine Rückmeldung "ich hab Deinen Artikel gelesen und der Inhalt ist interessant für mich". Eine Rückmeldung "... interessiert mich nicht" find ich jetzt eher unnötig. Ein wie auch immer geartetes Punktesystem auf diesen Rückmeldungen halte ich für totalen Quatsch, weil dann der ursprüngliche Zweck untergeht.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Woswasi » Do 19. Mär 2020, 13:07

Die verlinkten Plugins wären mit Daumen rauf, runter Bewertung.

mM braucht es nur den Daumen rauf, das ersetzt dann die simplen "gut gemacht" Posts die eben nicht viele machen. Wenn man angebrachte Kritik an einem Post hat, wäre es ja gut diese textlich einzubringen. Dann hat man ja zumindest was sinnvolles (der eigenen Meinung nach zumindest :mrgreen: ) zu schreiben, wenn man kritisiert.
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Hirschtee » Do 19. Mär 2020, 15:12

Woswasi hat geschrieben:...Wenn man angebrachte Kritik an einem Post hat, wäre es ja gut diese textlich einzubringen....


Genau das gleiche finde ich aber auch bei Lob wichtig. Was gefällt denn einem an dem gezeigten? Was ist daran so toll?
Jeder hat doch eine eigene Meinung und in vielen Bereichen halten sich auch die wenigstens damit zurück.

Wenn man inhaltslose Likes ohne Mehrwert sammeln will, ist man bei Instagramm besser aufgehoben :)
Gruß Robin

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Dozent » Do 19. Mär 2020, 16:59

Mir würde ein „Daumen hoch“ Smiley reichen.

Es gibt (Bau-)Berichte, da wurde schon alles von fast jedem gesagt. Da würde ich gerne damit antworten können.

Ein echtes „Voting“ finde ich sozial schwierig. Je intimer die Community, desto stärker wird da nach Sympathie als nach Qualität bewertet (was durchaus korreliert sein kann, aber eben nicht immer ist). Am Ende ist es jedoch einfach unfair und kann sehr verletzend wirken.

Unsere Community empfinde ich als sehr persönlich. Das soll bitte, bitte so bleiben. Und deshalb lehne ich ein Bewertungssystem ab.

Würde man innerhalb der Familie ja auch nicht einrichten.

Daniel

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 19. Mär 2020, 21:44

Hallo liebe Holzwurmgemeinde,

da ist sie nun also "wieder mal".
Die leidige Diskussion um das Thema "ich stelle mein Projekt vor, und keiner will mich hinterher so richtig dafür durchknuddeln". :lol:

Ich habe hier auch schon das ein oder andere Projekt vorgestellt. Wer sie kennt, weiß, dass ich mit Text und Bild nicht sparsam bin. Macht Arbeit, klarer Fall. Beginnt schon bei der Planung des Projekts, weil Du ja nicht, wie ohne Kamera, so einfach "vor Dich hin" arbeiten kannst. Jeder Arbeitsschritt dauert bisweilen schon mal dreimal so lange, bis das "richtige" Buidl dafür im Kasten ist. Ist man dann endlich fertig mit seinem Projekt, beginnt die "eigentliche" Arbeit (das Projekt hat man ja zur persönlichen Freude gemacht, ist also keine Arbeit) Bilder aussuchen, nach Arbeitsschritten ordnen, für das Web optimieren. Den Text zusammen strubbeln, damit das alles nicht zu trocken, aber trotzdem verständlich bleibt. Alles schön in Reihe bringen - hochladen. Uff, fertig....

Abwarten, bis die ersten Kommentare eintrudeln...

Warum macht jemand sich diese Arbeit? Wäre es nicht vieeeel einfacher, "Sein" Projekt im stillen Kämmerlein durchzuziehen und niemanden daran teilhaben zu lassen?

Also, ich für meinen Teil mache es, (leider zurzeit aus Zeitmangel eher weniger) weil es mir sehr viel Spaß macht und ich mein "neu erworbenes" Wissen auf diesem Gebiet gerne weitergebe. Ohne übertrieben große Erwartungen ob des „Erfolges“.

Aber, um auf "Euer" Problem zurück zu kommen. Will ich den nun Resonanz auf meine Projekte?
Natürlich, wer hört nicht gerne, dass er etwas feines gebaut hat. Nur, bin ich der Meinung, WENN jemand etwas zu meinen Projekten zu sagen hat, dann soll er das mit richtigen Sätzen, Punkt und Komma machen und nicht mit so nem unpersönlichen "Daumen". Egal, in welche Richtung er auch zeigen mag...

Genau aus diesem Grund habe ich auch den Smilie-Satz nicht erweitert hier im Forum. (man erinnere sich an die Smilie-Auswüchse bestimmter User in der Vergangenheit)

Leute, ein Forum LEBT VOM GESCHRIEBENEN WORT und nicht von ein paar albernen Grinseköpfen.

Das Hauptproblem hier wie in vielen anderen Foren ist halt leider, dass es den harten Kern von ein paar Stammusern gibt, die teilweise schon seit dem Starttag des Forums dabei sind und mit ihren Beiträgen alles am Laufen halten. Das mögen, mal ganz optimistisch geschätzt, nicht mehr als 20 - 30 Holzwürmer sein, wenn überhaupt!

Leute, wir haben zurzeit 2.600 angemeldete Holzwürmer... Wie viele davon haben hier schon mal was gepostet? Blättert mal die Mitgliederliste durch... :oops:

Anstatt den Smilie-Satz zu erweitern und damit die Schreibfaulheit der Mehrheit noch mehr zu unterstützen, kann ich der Community gerne anbieten, alle User mit NULL Beiträgen durch eine Dateileichenbereinigungsaktion in der Datenbank von Ihrem Leiden zu erlösen, damit sie dann in Zukunft ihre glorreiche Schreibfaulheit und den zwanghaften Drang, nur Wissen und Tipps abzugreifen, in anderen Foren ausleben können.
Wer erinnert sich noch an die Anfangszeit, als hier die Userzahl noch weit unter 500 war? Da wurde gepostet ohne Ende. Da wurde geholfen, Tipps und Tricks weitergereicht. Projekte am laufenden Band eingestellt und rege darüber diskutiert.

Ich frage euch – WARUM KLAPPT DAS HEUTE NICHT MEHR ?

Ich glaube nicht, dass das an einem Daumen nach oben oder unten liegt…

Servus, der Lothar (der für konstruktive Vorschläge immer ein offenes Ohr hat)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon Klaus » Do 19. Mär 2020, 22:46

Hallo Lothar,

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Ich frage euch – WARUM KLAPPT DAS HEUTE NICHT MEHR ?


Hmm, vielleicht ganz einfach deshalb weil die 20-30 Leute ihre Tipps schon an den Mann und (hier zum Glück) die Frau gebracht haben? Ich hab auch schon gezeigt, wie ein Brett ausgehobelt und auf Mass gesägt wird. Das wird man halt dann nicht mehr bei jedem Projekt machen, genauso wie die ganzen anderen wiederkehrenden Arbeitsschritte.

Am Anfang war auch (gefühlt) viel mehr reine Holzarbeit. Jetzt sind vermehrt andere Sachen dazu gekommen, die durchaus lesenswert sind. Mir geht es halt dann blos so, dass ich da NUR lesen und staunen kann weil für alles andere das Wissen fehlt. Bitte nicht falsch verstehen - ich finde auch die "anderen" Themen interessant, es hat sich halt nur mehr aufgefächert gegenüber dem Anfang.

Zum Schluss noch was in eigener Sache: ich will und kann mich über das Feedback zu meinen Beiträgen im Allgemeinen nicht beschweren. Dabei geht es mir nicht mal um die Anzahl als mehr um die Qualität. Grad wieder beim Whiskyregal waren da wieder sehr fundierte Rückmeldungen die mir sehr geholfen haben.

Gruss (und entschuldigt bitte den langen Text)
Klaus

PS: ach ja, noch zum Thema Daumen ... da würde mir ein Text wie "interessanter Beitrag" gefallen. Also keinerlei Wertung, nur die Rückmeldung dass der Beitrag angekommen ist.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Gefällt mir" Plugin

Beitragvon oldtimer » Do 19. Mär 2020, 23:47

Hallo Lothar,

es klappt schon noch, aber eher weniger.

Manches geschieht vielleicht auch interner. Wenn man mit jemandem nun seit fast vier Jahren kommuniziert und sieht dessen Baubericht, schreibt man eher mal eine PN: Schau mal auf diesen Punkt, Stelle, etc. , anstatt dies öffentlich zu schreiben. Man tauscht sich ja sowieso oft privat dabei noch über andere Dinge aus,

Vielleicht hilft Dein Vorschlag die Leichen zu löschen, wenn es denn mal nicht zu viel Arbeit ist.

Sind es wieder weniger User, werden die Beiträge vielleicht wieder ernsthafter gelesen und beantwortet. Ich hatte heute selbst bemerkt, wie schnell ich ein Thema als uninteressant abgetan hatte, obwohl der Themenstarter ein sehr ernsthaftes Anliegen hatte.

Diesen Button gibt es auch bei woodworker. Bei den Projekten benutze ich ihn dort, wenn ich keinen langen Kommentar schreiben möchte -z.B. weil ich von der Materie keine Ahnung habe, mir aber das Projekt einfach nur gefällt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste