Attraktivität des Forums

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Klaus » Fr 20. Mär 2020, 08:27

@Heike: gefällt mir ;) :)

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Heinerich » Fr 20. Mär 2020, 09:40

Danke @Heike!
28_daumen.gif

Eine "Daumen hoch" - Kennzeichnung wäre sicher schon vorteilhaft. Es gäbe da auch, für die Forensoftware, ein PlugIn (oder so). Ob das gut funktioniert weiß ich nicht. Mit phpBB kenne ich mich nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Baumbart » Fr 20. Mär 2020, 11:37

Gut gesprochen (geschrieben) Heike, deswegen von mir, auch gerne beide Daumen nach oben :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Mär 2020, 06:58

oldtimer hat geschrieben:...das ist alles nicht mein Thema, dazu gibt es in den Foren Hunderte Beiträge, da geht es "nur" wieder um eine schöne Werkstattplanung, vielleicht wird noch eine tolle Werkstatt gebaut und dann gibt es doch keine Bauten, das Interesse erlicht früher oder später, lohnt irgendwie nicht, sich damit zu beschäftigen.
Das soll bitte nicht arrogant klingen, aber in Foren bei mehreren Tausend Mitgliedern ist das oft eine Art von Beschäftigung oder was immer der Schreibende erreichen möchte. Und nun werde ich Dein Thema noch einmal in Ruhe lesen.

Der Aussage schließe ich mich voll und ganz an. Ungläubig sitze ich oft da und kann es kaum glauben was manche an Energie, Kosten und Arbeit in den Aufbau einer Werkstatt stecken um dann in „der Zielgeraden“ mitzuteilen sie hätten plötzlich keine Zeit mehr und nichts mehr von sich lesen lassen.

Wie soll man das verstehen? Wird die erschaffene Werkstatt dann nach und nach mit Fahrrad, Blumentöpfen und Liegestuhl usw wieder zugemüllt? Sieht es dann dort wieder aus wie zu Beginn von Beiträgen wie „Hilfe, ich baue mir eine Suppaduppa-OSB-Werkstatt!“, nur mit dem Unterschied dass der Abstellraum dann noch zusätzlich mit Bosch- und Festoolkoffern vermüllt ist?

Auch mit der Projektauswahl tue ich mich manchmal schwer. Von Hobbyneulingen werden mit Vorliebe Frästisch, MFT und Werkstattmöbel gebaut. Das war für mich schon immer ein übles „Muß“. Wie schrieb eine der Damen hier? „...ich möchte doch Möbel bauen und keine Werkstatt!“. Diesen Gedanken hatte ich schon seit jeher. Angefertigt wird das was Spaß macht und in dieser Ausführung nicht gekauft werden kann.

Selbst als ganz junger Mensch habe ich Väterchens Holz-Werkstatt genutzt. Die Werkstatt war spärlich ausgestattet, nur 1,70m hoch und die einzigen Werkstattmöbel waren eine Hobelbank und ein Werkzeugschrank. Dieser Werkzeugschrank bestand aus einem alten Kleiderschrank ohne Türen. Um das innenliegende Handwerkszeug vor Dreck und Staub zu schützen hatte mein Vater einen alten, (Festool-)grünen Duschvorhang angebracht. Fertig war das Bastlerparadies! Im Leben wäre ich da nie darauf gekommen an der Situation etwas zu ändern, für was auch? Um Jana nochmals zu zitieren „...ich wollte doch Möbel bauen und keine Werkstatt!“. ;)

Daher kann ich mit den Werkstattaufbauten nicht viel anfangen. Ich habe das Gefühl viele verpulvern ihre Energie und Motivation darin, stellen fest dass vieles nicht mal so schnell nebenher angefertigt ist und nach kurzer Zeit, und dem Finden eines Winkels mit dem Mann 1/10000tel mm genau eine OSB-Platte anreißen kann, ist dann Schluss.

Was lässt für mich aus dem Hobby eine Leidenschaft werden? Ganz einfach: Beispielsweise mit einer Dekupiersäge einen Namenszug auszusägen den es nicht zu kaufen gibt und nach Jahren noch bei dem Beschenkten im Wohnzimmer zu finden ist. Mich begeistert es nicht einen Unterschrank für die Dekupiersäge zu bauen. Da verwende ich doch 1.000x lieber einen alten Küchenunterschrank im Janastyle.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Mär 2020, 07:14

Heike hat geschrieben:...Recht gut finde ich die Lösung bei woodworker, wo man auf „gefällt mir“ klicken kann und dann unter dem Beitrag, der gefällt, erscheint: „x und y und z und soundsovielen anderen gefällt das“. Das ist ein kleines persönliches Feedback und der Verfasser weiß, dass und von wem sein Beitrag wahrgenommen wurde und auf Interesse stieß.
Solange wir das nicht haben, finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand, der sich viel Mühe mit Beiträgen gibt, aber kaum noch Resonanz erhält, mal zwischendurch fragt, ob er überhaupt noch gelesen wird. Die Frage ist doch berechtigt! Wenn ich im richtigen Leben einen Vortrag halte, dann sehe ich, ob das Auditorium zuhört oder ob der Saal sich leert. Hier kann ich das nicht sehen. Wie soll ich das sonst rausbekommen, wenn nicht durch eine Frage?...

Ganz genau so ist es!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Klaus » Sa 21. Mär 2020, 10:28

Hallo Dieter,

möchte jetzt nicht Deinen ganzen Artikel zitieren obwohl er es Wert wäre - Du sprichst mir aus der Seele. Und den Spruch von Jana sollte man eigenltich (mit der Dekupiersäge ausgesägt) über der Werkstatttüre hängen haben!

Ich bewundere zwar die Leute z.B. auf woodworker die zum 750sten Beitrag "Welche TKS ist für mich die Richtige" immer noch ruhig und sachlich antworten. Bei mir liegt da die Hemmschwelle deutlich niedriger.

Gruss und schönes Wochenende
Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Woswasi » Sa 21. Mär 2020, 14:13

Manche mögen vermutlich einfach Diskussionen über Werkzeug. Auf Woodworker les ich nicht sehr häufig, aber auf Facebook sind auch immer wieder die gleichen Flex und Schrauber anfragen. Man kann die ja einfach ignorieren.
Meine Erfahrung mit Fragen stellen war hier bisher auch sehr positiv. In einem eigenen Thread kommt man sehr schnell zu Antworten und Lösungsansätzen.
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Heinerich » Sa 21. Mär 2020, 17:01

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...das ist alles nicht mein Thema, dazu gibt es in den Foren Hunderte Beiträge, da geht es "nur" wieder um eine schöne Werkstattplanung, vielleicht wird noch eine tolle Werkstatt gebaut und dann gibt es doch keine Bauten, das Interesse erlicht früher oder später, lohnt irgendwie nicht, sich damit zu beschäftigen.
Das soll bitte nicht arrogant klingen, aber in Foren bei mehreren Tausend Mitgliedern ist das oft eine Art von Beschäftigung oder was immer der Schreibende erreichen möchte. Und nun werde ich Dein Thema noch einmal in Ruhe lesen.

Der Aussage schließe ich mich voll und ganz an. Ungläubig sitze ich oft da und kann es kaum glauben was manche an Energie, Kosten und Arbeit in den Aufbau einer Werkstatt stecken um dann in „der Zielgeraden“ mitzuteilen sie hätten plötzlich keine Zeit mehr und nichts mehr von sich lesen lassen.

Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen aber nun kommt ein "Aaaaber" ....
In der Überschrift zum Forum steht: "Ein Forum für alle, die sich gerne mit Holz beschäftigen", und nicht etwa "Ein Forum nur für die, die Möbel und Accessoires beuen".
Für manche (u.A. für mich) ist eine einigermaßen strukturierte und überschaubare Werkstatt, "auch was wert". Insbesondere, weil ich, beim zukünftigen Werkstatt-Möbel-Bau auch Techniken lernen/üben kann, die ich mir momentan noch gar nicht zutrauen würde.
Beim Lautsprecherbau, den ich hauptsächlich betrieben habe, wird i.d.R. schlicht stumpf (meißt mit Fugenleim) verleimt. Klassische Holzverbindungen kommen da, nach meinem Wissen, überhaupt nicht vor. Und die werde ich sicher nicht mit teurerem Holz und am (event. gewünschten "Lowboard" für Sohnemanns Wohnzimmer) trainieren.
Und sicher kann es sein, dass "KandidatInnen", die zunächst nach Maschinen, Werkzeug und Werkstatt fragen, irgendwann spurlos verschwinden und nix Möbelartiges vorstellen/fabrizieren. Allerdings kann es auch sein, dass einige davon nix vorstellen, weil sie, auch (nicht nur!!!!) wg. "mangelnder" Resonanz ins Schweigen verfallen oder dem Forum einfach den Rücken kehren.

Im Eingangsbeitrag schrubte Klaus ja u.a.:
" ... wie können wir wieder mehr Attraktivität hier reinbringen um mehr Rückmeldungen und sinnvolle Kommentare zu bekommen? Oder ist das für andere evtl. gar kein Thema und es tröpfelt halt einfach so weiter bis der Brunnen ganz versiegt?"

Nun ist die Frage, wodurch "mehr Attraktivität" entstehen kann. Aus meiner Erfahrung, aus anderen Foren, die sich mit dem Feld "DIY" beschäftigen, gehört dazu auch eine gewisse "kritische Masse", an schreibenden Mitgliedern! Will man mehr, dann bedarf es einer entsprechenden "Willkommensatmosphäre", die nicht davon abhängig sein sollte, dass die-/derjenige die "Lieblingsthemen anspricht.
Ansonsten sollte "man" so fair sein, den "Einsteigern" hier mitzuteilen, dass Maschinen-, Werkzeug- und/oder Werkstattthemen "nicht sooooo be/geliebt sind". Dann bleiben die eben weg!
Es sein denn, der Großteil der hier momentan Aktiven ist mit der "Kleinheit" der Gruppe zufrieden und die sollten ggf. nur mehr schreiben. Was, bezogen auf mehr Möbelbauthemen allerdings auch bedeutet, dass mehr gebaut und dokumentiert werden müsste.

P.S.:
Ich bin grad mal auf der Forenübersicht gelandet. Da bekommt ein Interessierter i.d.R. einen ersten Überblick, worum es im Forum geht/gehen könnte:
forenübersicht.jpg


Das sieht nicht nur nach "Projekten" aus, wobei in denen ja auch ein eigenes Unterforum "Werkstattprojekte" existiert .... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Mandalo » Sa 21. Mär 2020, 17:48

Hallo Bernd, ich wollte das nicht generell kritisieren nur darstellen warum ich für meinen Teil der Themen bezüglich müde bin, sie meist nur überfliege und selten ein Feedback dazu abliefere. Oft bekommen die Themen Werkstattbau mehr Feedback und vermeintliches Interesse als andere Projekte und Basteleien (nicht nur Möbelbau). Von daher: Weitermachen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Klaus » Sa 21. Mär 2020, 18:06

Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für Deinen langen und interessanten Artikel. Du hast ja vollkommen recht, hier im Forum geht es um alles rund ums Holz und manchmal auch noch weiter. Das ist ja auch gut so nur kann halt nicht jeder bei jedem Thema sinnvoll mitreden. Wenn wie Du sagst Werkstattthemen der Einstieg sind und dann auch richtige Projekte kommen dann ist das doch wunderbar. Nur - und ich denke das meinen Dieter und Volker - kommt der Teil mit dem was man in der Werkstatt macht gar nicht oder viel zu kurz.

Die Willkommenskultur hier find ich durchaus bemerkenswert. Jeder Neuzugang, der sich auch vorstellt, wird freundlich begrüsst. Und das nicht nur mit einem kargen "Hallo". Diskussionen über Werkzeug? Nur zu, bitte nur nicht erwarten dass jeder mit der gleichen Leidenschaft mitdiskutiert ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste