Attraktivität des Forums

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Attraktivität des Forums

Beitragvon Klaus » Do 19. Mär 2020, 11:01

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur im Thread mit den Kommentaren antworten aber irgendwie ist das für mich ein Alarmzeichen, das breitere Resonanz braucht.

Hier beispielhaft(!) worum es mir hier geht:

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...Zur Zeit mach ich einen Pflanzenständer als Geschenk, bei dem ich zum ersten Mal die Domina eingesetzt habe. Aber das ist ja sicherlich wieder nicht so interessant und mir langsam zu viel Arbeit für das gezeigte Interesse...

Ja, so empfinde ich es auch immer mehr. Einen Monolog zu führen macht keinen Spaß. Wenn hier noch 2-3 liebe Leutchen wegbrechen ist es für mich auch vorbei. In der Zeit mach ich dann doch lieber etwas anderes. Aber das Projekt Saunabau ziehe ich noch durch.


Da mein Bereich der Möbelbau ist, gibt es aktuell auch nicht so viele Projekte, bei denen ich mich sinnvoll einbringen kann. Umgekehrt finde ich auch, dass der Gehalt dieses schönen Platzes für Holzwürmer schon deutlich abgenommen hat. Für mich stehen eher Projekte im Vordergrund und nur am Rande die Werkzeuge, mit denen man sein Werk vollbracht hat. Da hab ich hier schon viel lernen und mitnehmen können!

Die Frage ist also: wie können wir wieder mehr Attraktivität hier reinbringen um mehr Rückmeldungen und sinnvolle Kommentare zu bekommen? Oder ist das für andere evtl. gar kein Thema und es tröpfelt halt einfach so weiter bis der Brunnen ganz versiegt? Ich fände das Schade weil der Austausch hier unheimlich viel Spass macht und auch die Arbeit deutlich verbessert.

Bin mal gespannt auf eure Meinung und ggf. Vorschläge zu dem Thema.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon oldtimer » Do 19. Mär 2020, 11:34

Hallo,

ich empfinde das jetzt nicht als "neu", sondern eher als ein Problem, dass seit mindestens eineinhalb Jahren besteht. Und seitdem frage ich mich oft, ob es Sinn macht, viel Mühe für Bauberichte aufzuwenden.
Nun baut nicht jeder laufend etwas Neues, um darüber zu berichten, irgendwann hat man auch keinen Platz mehr für neue Möbel. Die ganzen Werkzeugkäufe sind ja auch interessant, aber oft wird dann doch nicht gezeigt, was damit angestellt wird.

Ob es nun wichtig ist, den x-ten überteuerten Bitsatz von Festool vorzustellen, mag ich nicht zu beantworten. Da sagt mir meist ein kurzer Blick auf die Bits, die meisten benötige ich sowieso nicht und die liegen schon seit Jahren irgendwie als Wera-Variante irgendwie ungenutzt herum. Da spielt dann Erfahrung eine Rolle, die hat ein Neuling meist nicht und findet so etwas toll und kaufenswert. Das mag dann auch so gut sein. Aber das gilt jetzt nicht nur für Festool, sondern viele andere Marken und Werkzeuge. Winkel ist da auch immer ein schönes Thema.

Persönlich habe ich letztes Jahr einige Bauten angefangen, die ich in diesem Frühsommer beenden werde, und dann noch abschließend berichten werde. Ob dann noch Neues kommt, weiß ich noch nicht.

Zur Zeit ist erst einmal der Garten dran, eine jährlich wiederkehrende zeitaufwändige Arbeit.

Ansonsten freue ich mich, dass ich mich mit etwa einem Dutzend Leute austauschen kann, und das seit Forenstart.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Baumbart » Do 19. Mär 2020, 12:26

Meier Meinung nach ist hier auch so das mit sicherheit viele mitlesen, das erklärt zumindest die hohe Anzahl an Mitglieder die hier auf der Startseite angezeigt werden, aber nicht jeder baut auch was weil er das Forum nur zu Unterhaltungszwecke nützt, beispielsweise um die Zeit in der Bahn auf den Weg zur Arbeit zu überbrücken. Nicht jeder ist auch in der Lage ein Möbelstück zu bauen das er sich in die Wohnung stellt weil er kein Eigenheimbesitzer ist und die auf Maß gefertigte Komode beim Umzug in die neue Wohnung nicht passt.
Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das wenn man hier seine Zelte abbricht, in einem anderem Forum auf Dauer mehr Feedback zu seinen Bauberichten kommt.
Für meine Teil kann ich nur sagen das ich mir persönlich Blöd vorkomme wenn ich bei jedem Baubericht nur schreibe Toll, Super, sehr schön gemacht... Das würde nicht annähernd die Arbeit rechtfertigen die derjenigen in sein Möbelstück gesteckt hat, deswegen schreibe ich vielleicht auch nicht zu jedem Baubericht etwas, auch wenn ich mir gut vorstellen kann das wenn es hier zu gar keinem Feedback kommt, demjenigen der sein Bericht hier präsentiert damit nicht grade einen Dienst erweise..... Das sind so meine Gedanken zu dem Thema
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Woswasi » Do 19. Mär 2020, 13:09

Seh das auch so wie Christian. Wenn der interessierte Leser dann zumindest die Möglichkeit hat einfach und schnell ein Daumen hoch zu geben, würde das mehr Interaktion bringen. Ob es nun die Attraktivität des Forums steigert oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Ich fände es auch sehr schade, wenn es hier stiller wird. War ja schon schrecklich still hier bei Marios Abwesenheit :cry:

Gerade der Austausch und die immer wieder gezeigten Ideen machen das Forum so interessant für mich. Das zeigen von Werkzeug finde ich auch Interessant, bin immer wieder erstaunt, welches Werkzeug es gibt, dass ich noch nicht kenne.

Bin auf FB auch in der Makita und Bosch Gruppe, da ist 90% "welche Flex kaufen" oder "welche Bohrmaschine". Da sind wir vom Inhalt her hier sehr elitär dagegen :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Mandalo » Do 19. Mär 2020, 13:59

Ich bin in so manchen Foren angemeldetes Mitglied, schreiben tu ich nur hier, woanders hab ich kein Bock zu. Das heisst nicht dass ich in anderen Foren nicht mitlese, und so sehe ich dass hier ehemals Aktive in anderen Foren ihr "Glück" gefunden haben.

Woran liegt das? Ich denke in erster Linie am Feedback. Wenn hier einer ein-, zweimal eine seiner Arbeiten vorstellt und kaum etwas zurückkommt, in einem anderen Forum aber erheblich mehr, ist leicht zu erraten wo er seine Zeit investiert.

Natürlich baut nicht jeder immer etwas was vorzeigbar ist, aber nach dem was man zwischen den Zeilen liest ist es mehr als gezeigt wird. Einfach hier mal was einstellen, auch wenn es vielleicht mal nichts mit Holz zu tun hat, hier sind viele an viel interessiert.

Ich persönlich freue mich über ein ehrliches "Topp!", "Klasse", "Gefällt mir!", "Nett", "Hübsch", "Geht so", "Daumen Hoch", "Super", "Weiter so"", "Toll", "Bin bei dir", "Gib alles", "Gut!" oder "Interessant". Warum? Weil besser das, sofern es ehrlich ist, als gar nichts, mit dem Hintergedanken :? "Das liest ja eh keiner".

Und man sollte versuchen ein Feedback bei den Mitgliedern zu geben von denen ich selbst eines erhalten habe - sofern ich ihre Beiträge überhaupt lese. Ein Forum lebt vom Dialog, ist der nicht vorhanden nennt man es Website.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Heinerich » Do 19. Mär 2020, 14:09

Interessante/s Beiträge/Thema, dass mich durchaus auch beschäftigt und daher "erlaube" ich mir mal, als Foren-Neuling, ein Feedback ....
In meinem letzten Beitrag, sind 2 kleine Sätzchen, enthalten:
"Ich bräuchte mal ein wenig "Impulse von außen", damit ich mich nicht im Kreis drehe ...."
"Bitte gebt mal ein wenig Anregungen zu meinen Überlegungen (zur Maschinenwerkstatt!!!). Damit ich endlich mal zu einer Entscheidung komme."
Die Resonanz darauf war (bisher) übersichtlich ... :?

Bitte das Beispiel nicht falsch, als bloße Kritik, verstehen!!!!!!!!!
Worüber ich mir seither Gedanken gemacht habe, ist, ob dieses Forum für mich das "richtige" ist oder ob ich entweder ins schweigende (Suchen und) Lesen zurückwechsle oder ein passenderes anderes Forum (aus)suche. Wobei die Anzahl der Foren, die zur Auswahl stehen, ja übersichtlich zu sein scheint.

Was ich vermisse ist das "aktivere" Eingehen auf Fragestellungen, die mit den Anfangsfragen, einer/s zukünftigen HolzerwerkerIn zu tun haben.
Bedauerlicherweise sind dass ja die "nervigen" Aspekte, über die die erfahrenen Projektverwirklicher längst hinaus sind.
Ich habe, vor einigen Jahren, ein (immer noch ziemlich erfolgreiches) Forum, zum Thema HiFi-Selbstbau, mit begründet (bin aber jetzt nicht mehr dabei ..). Wir waren uns damals darüber im Klaren, dass wir ggf. ausbluten, wenn wir die Anfängerfragen (welche Messsoftware, welches optimale Gehäusematerial, gibt es ne gute Fertigweiche, etc.) nicht geduldig beantworten. Zumindest damals war es "verboten", die Einsteiger, mit ihren typischen Einsteigerfragen, auf die (meist erbärmliche) Forensuche zu verweisen oder gar zurechtzuweisen. Das erwies sich als sehr "weise" und führte zu einer sehr freundlichen, ja beinahe familiären, Forenatmosphäre.

In diesem Forum bin ich (bisher) nun aktiver, als in anderen zum Thema "Holzwerke(l)n". Warum?
Woanders scheint man nur dann "akzeptiert" zu werden, wenn man,
- Werkzeug einer bestimmten Marke kauft/einsetzt
- Werkzeuge oberhalb einer "bestimmten" Preisklasse kauft/einsetzt
Ich gehöre weder zu der einen, noch zur anderen Gruppe. Zudem kaufe ich gelegentlich auch Zubehöre in China, statt das (in China hergestellte und entsprechend gelabelte) Produkt, deutlich teurer als Marke anzuschaffen! Diese Informationen hierzu vermeide ich dann eher .... :roll:

Hier hatte ich den Eindruck, dass derartig "exklusive" Anforderungen nicht vorhanden sind und man durchaus auch "billiger" ausgestattet sein darf. Wozu es ja auch reale Gründe geben kann.
Ich hatte dann aber auch den Eindruck, dass wenig Rückmeldungen, zu Beiträgen kamen. Auch hatte ich den Eindruck, als gäbe es vielleicht einen "inneren Zirkle", bei dem eben öfter geantwortet wurde. Das ist sehr subjektiv und mag falsch sein!

Klaus hat geschrieben:Die Frage ist also: wie können wir wieder mehr Attraktivität hier reinbringen um mehr Rückmeldungen und sinnvolle Kommentare zu bekommen? Oder ist das für andere evtl. gar kein Thema und es tröpfelt halt einfach so weiter bis der Brunnen ganz versiegt?


Da ich ja erst ganz kurz dabei bin und (seeeehr wahrscheinlich) bleiben werde, hab ich mir zwar nicht die Frage gestellt, wie das Forum "attraktiver" werden kann aber den Hintergrund, der vermutlich zu der Frage geführt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich hatte gehofft, dass dieses Forum zu einer Art "Heimat" werden kann. Momentan ist es leider nur das "geringere Übel" (sehr überspitzt ausgedrückt!!!!!)
Deshalb meine Rückmeldung!

Zur Fragestellung einer Attraktivitätssteigerung, von Foren, könnte ich ggf. was beitragen. Ich habe, im Laufe meiner "Internetzeit" 4 oder 5 Foren mit gegründet oder zumindest mit betreut und die Fragestellung der Attraktivität war, auch intern, immer wieder ein zentrales Thema.
Und die Foren(administrationen), die sich damit ernsthaft auseinander gesetzt haben, existieren immer noch und sind auch weitestgehend "lebendig".

P.S.:
Beinahe wäre es mir, bei dem ellenlagen Beitrag, untergegangen .... :o
Die Unterstützung, die ich bezüglich Stechbeitel und Winkel (direkt und indirekt) bekommen habe, waren für mich sehr hilfreich, weil sie zu Entscheidungen geführt haben, die ich bisher als stimmig empfinde! :)
pace e bene

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon michaelhild » Do 19. Mär 2020, 14:38

Heinerich hat geschrieben:Interessante/s Beiträge/Thema, dass mich durchaus auch beschäftigt und daher "erlaube" ich mir mal, als Foren-Neuling, ein Feedback ....
In meinem letzten Beitrag, sind 2 kleine Sätzchen, enthalten:
"Ich bräuchte mal ein wenig "Impulse von außen", damit ich mich nicht im Kreis drehe ...."
"Bitte gebt mal ein wenig Anregungen zu meinen Überlegungen (zur Maschinenwerkstatt!!!). Damit ich endlich mal zu einer Entscheidung komme."
Die Resonanz darauf war (bisher) übersichtlich ... :?


Für mich ist da auch schon das "Problem".
Wenn im irgendeiner Vorstellung, egal ob Projekt oder Werkstatt eine Frage eingebaut wird, übersieht man die schnell.
Daher ist es besser Frage direkt in einen eigenen Beitrag zu stellen. Ich bin da recht sicher, die Resonanz wird höher ausfallen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon oldtimer » Do 19. Mär 2020, 15:02

Heinerich hat geschrieben:Interessante/s Beiträge/Thema, dass mich durchaus auch beschäftigt und daher "erlaube" ich mir mal, als Foren-Neuling, ein Feedback ....
In meinem letzten Beitrag, sind 2 kleine Sätzchen, enthalten:
"Ich bräuchte mal ein wenig "Impulse von außen", damit ich mich nicht im Kreis drehe ...."
"Bitte gebt mal ein wenig Anregungen zu meinen Überlegungen (zur Maschinenwerkstatt!!!). Damit ich endlich mal zu einer Entscheidung komme."
Die Resonanz darauf war (bisher) übersichtlich ... :?



Da ich in meinem Kurzurlaub ( :mrgreen: ) etwas weniger gelesen hatte, habe ich erst wieder zu Hause einige Themen angelesen. Deins übrigens sehr kurz.
Nun erkenne ich auf Grund Deiner Äußerung, was ich bisher bei Deinem Thema falsch interpretiert habe und auch überlesen.

In der Zeichnung ist mir direkt aufgefallen: MFT2 (2000x800). Ah ja! Interessant das ist der alte Festool MFT mit der damals erhältlichen optionalen Verlängerung. Könnte sein, dass der Junge schon länger zu den Holzwerkern gehört.
Dann habe ich gesehen, dass es noch einen MFT1 in der Zeichnung gibt. - ??? - Dann habe ich den Text überflogen, ach so, Selbstbau und TKS auf Untergestell - das ist alles nicht mein Thema, dazu gibt es in den Foren Hunderte Beiträge, da geht es "nur" wieder um eine schöne Werkstattplanung, vielleicht wird noch eine tolle Werkstatt gebaut und dann gibt es doch keine Bauten, das Interesse erlicht früher oder später, lohnt irgendwie nicht, sich damit zu beschäftigen.

Das soll bitte nicht arrogant klingen, aber in Foren bei mehreren Tausend Mitgliedern ist das oft eine Art von Beschäftigung oder was immer der Schreibende erreichen möchte.

Und nun werde ich Dein Thema noch einmal in Ruhe lesen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Hirschtee » Do 19. Mär 2020, 15:03

Ich habe mich als Neuling auch schon öfter gefragt ob meine Projekte zu langweilig sind, weil da manchmal die Resonanz fehlte :lol: Nur Lob bringt einen ja auch nicht weiter. Wertvoll ist doch der Meinungsaustausch und gerade konstruktive Kritik und Tipps sind wichtig.
Auch die Anzahl von vorgestellten Projekten empfinde ich als sehr gering. Wenn man sich die Neuanschaffungen von vielen hier anschaut und die tollen Werkstätten, müsste das Forum vor lauter tollen Projekten überlaufen.

Naja meckern alleine bringt aber auch nichts.
Ändern können an dem Problem nur wir selber was.
Ich werde zumindest zukünftig versuchen mich mehr in den anderen Projekten einzubringen.
Auch wenn es manchmal verlockend ist, nur zu konsumieren ohne selber aktiv zu werden. :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Attraktivität des Forums

Beitragvon Heike » Fr 20. Mär 2020, 07:34

Hallo zusammen,

ich kann mich leider mit eigenen Projekten nicht so intensiv beteiligen, wie ich das gerne möchte, weil mir für eigene Projekte schlicht die Zeit fehlt. Sie schreiten auch nur im Schneckentempo voran. Der Unterschrank für die Säge, den ich im Dezember 2017 (!) vorgestellt habe, ist zum Beispiel immer noch nicht fertig – die Schubladen fehlen nach wie vor. Für Dieter, Klaus, Jana und viele andere, die ihre Projekte in Windeseile verwirklichen, habe ich grenzenlose Bewunderung. Oder habt Ihr im Süden inzwischen die 20-Stunden-Woche? :D
Außerdem möchte ich Euch nicht die Zeit stehlen mit Dingen, die schon tausendfach gezeigt wurden. Wenn ich etwas habe, wovon ich meine, es könnte für jemanden interessant sein, dann zeige ich das auch.

Mit Kommentaren zu Beiträgen anderer halte ich mich zurück, auch wenn ich verstehe, dass es für den Verfasser blöde ist, wenn er einen Monolog führt. Andererseits ist es für alle anderen blöde, wenn sie nach dem interessanten Beitrag des Threaderstellers hunderte von Kommentaren lesen, in denen es immer nur „toll“, „super“ usw. heißt. Die wollen doch wissen, wie es im eigentlichen Thema weiter geht, und nicht, wie ich oder andere das finden. Ich habe für mich noch keine Lösung gefunden, wie ich mit diesem Dilemma umgehen soll. Ich hätte gerne etwas, womit ich – so wie Klaus es beschrieben hat – ausdrücken könnte, dass ich den Beitrag gelesen habe, dass ich ihn interessant fand und dass ich dem Verfasser danke. Einfach nur ein Daumen rauf wäre mir da zu wenig. Daumen runter vermisse ich gar nicht. Recht gut finde ich die Lösung bei woodworker, wo man auf „gefällt mir“ klicken kann und dann unter dem Beitrag, der gefällt, erscheint: „x und y und z und soundsovielen anderen gefällt das“. Das ist ein kleines persönliches Feedback und der Verfasser weiß, dass und von wem sein Beitrag wahrgenommen wurde und auf Interesse stieß.
Solange wir das nicht haben, finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand, der sich viel Mühe mit Beiträgen gibt, aber kaum noch Resonanz erhält, mal zwischendurch fragt, ob er überhaupt noch gelesen wird. Die Frage ist doch berechtigt! Wenn ich im richtigen Leben einen Vortrag halte, dann sehe ich, ob das Auditorium zuhört oder ob der Saal sich leert. Hier kann ich das nicht sehen. Wie soll ich das sonst rausbekommen, wenn nicht durch eine Frage?

Konstruktive Vorschläge zu Fragen habe ich leider nur selten. Einfach auf gut Glück etwas in den Raum zu werfen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich etwas vorschlage, dann sollte das schon fundiert sein. Dafür fehlt mir in den meisten Fällen die fachliche Kompetenz.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dieses Forum liebe, es mir nach wie vor unheimlich viel Spaß macht und ich gar nicht schlimm finde, wenn – um bei Klaus‘ Sprechweise zu bleiben – der Brunnen sich nur tröpfelnd füllt. Qualität ist mir wichtiger als Quantität.

Vielleicht haben wir ja bald eine Ausgangssperre. Dann können wir mehr Zeit in der Werkstatt verbringen und hier mehr posten. Immer positiv denken!

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste