Bilder drehen

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Bilder drehen

Beitragvon Thomas » Do 13. Okt 2016, 22:53

Tach zusammen,

also eigentlich bin ich ja im Thema und verstehe die Sache mit dem Bildlagesensor in den gängigen Handys und Kameras.
Wenn ich von meinem iPhone ein Querkant-Bild hier für das Forum auch meinen Rechner kopiere, dann wird es in der Windows7 Explorer-Vorschau um 90 Grad gedreht - und damit falsch - angezeigt. Klar, der Explorer ist halt doof.
Mein verwendeter Viewer irfanview sowie Adobe Fotoshop und Adobe Bride zeigen es aber richtig rum, weil die halt im IPTC-Header das gesetzte Bit des Bildlagesensors lesen aus entsprechend auswerten. Wenn ich es jetzt im Bridge manuell drehe, wird es dann halt auch dort gedreht angezeigt (klar).

Aber egal ob ich das originale oder das gedrehte Bild hier hochlade, es ist immer falsch gedreht. Keine Ahnung wie ich das ändern sollte.

Darum meine Bitte an Lothar:
Bitte ein brauchbares Bilder-plugin installieren, mit dem man Bilder verwalten, verkleinern, ausschneiden und drehen kann.

Kann ja kein Hexenwerk sein, gibt es für diverse andere CMSe und Forensoftware ja auch.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bilder drehen

Beitragvon elektroulli » Do 13. Okt 2016, 23:14

Hallo Thomas,
das ist irgendwie ein Smart-Phone-Problem.
Warum kann ich auch nicht sagen, aber ein Tip.

Ich fotografiere ausschließlich mit dem iPhone oder iPad meine Werkstattbilder.
Geht eben schneller und einfacher als mit der DSRL.
Brauche sie nicht erst auf den Rechner laden usw., erspare mir also diesen Umweg und ich habe die Bilder in wenigen Minuten auf allen Äpfeln zur Verfügung.
Ich lade sie anschließend NICHT auf den Rechner. Wozu auch?
Landen eh in der Apple-Cloud und von dort jederzeit abrufbar.

Aber zurück zum Thema:
Dann öffne ich sie z.B. auf dem iPad in PS-Express (App) Dort kann ich sie drehen und ggf. ein wenig aufpeppen falls nötig.
Leider bietet die Free-Version von PS- Express keine Funktion zum Verändern der Bildgröße.
Dafür gibt es die einfach geniale App "Bildgröße"
Diese App macht nix anderes als Bilder zu verkleinern oder zu vergrößern.
Ich habe dort fest voreingestellt 800x600 oder 600x800.

Hört sich alles umständlich an.
Aber 10 Bilder sind so in 2 Min. nach dem Knipsen fertig fürs Forum. Geht rucki-zucki.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 14. Okt 2016, 07:02

Hallo Thomas,

das scheint tatsächlich ein iPhone Problem zu sein. Ich und viele andere habe hier ja nun wirklich schon viele Bilder hochgeladen und bisher wurden alle ausnahmslos in der korrekten Ausrichtung angezeigt. Ein Plugin für diese Forensoftware, die all das von Dir geforderte leisten würde, gibt es meines Wissens nicht. Und selbst wenn es sie geben würde, will ich ungern die Stabilität und "Laufruhe" dieses Forums mit solchen Plugins gefährden.

Jeder sollte doch in der Lage sein, seine hier veröffentlichten Bilder Bilder auf dem heimischen Rechner für das Forum vorzubereiten und diese dann hochzuladen. Es gibt dafür ja viele kostenlose Bildbearbeitungsprogramme im Netz.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitragvon michaelhild » Fr 14. Okt 2016, 07:12

Thomas hat geschrieben:Wenn ich es jetzt im Bridge manuell drehe, wird es dann halt auch dort gedreht angezeigt (klar).


Kann sein, dass ich mich irre. Aber verändert man dabei nicht nur die Anzeige in Bridge und das eigentliche Bild bleibt unangetastet oder was das Lightroom?
Dreh doch mal in PS oder IV.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitragvon Thomas » Sa 15. Okt 2016, 21:54

michaelhild hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich irre. Aber verändert man dabei nicht nur die Anzeige in Bridge und das eigentliche Bild bleibt unangetastet oder was das Lightroom?
Dreh doch mal in PS oder IV.


Das ist Lightroom. Dort arbeitet man nicht-destruktiv, d.h. die Bilder werden nicht verändert und man mach alles in einem Katalog. In Bridge gehts direkt an die Dateien.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bilder drehen

Beitragvon Dozent » Mi 26. Okt 2016, 00:15

Bridge ändert ebenfalls nur die Metadaten (EXIF/IPCT bzw. XMP Sidecars).

Grüße, Daniel

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Bilder drehen

Beitragvon MGruber » Mi 26. Okt 2016, 22:18

Hallo, wie Thomas schon schreibt ändert lightroom und Bridge nicht die Bildinformation, wenn ich das Bild gedreht haben will muss ich es aus den Programmen wieder exportieren, dann sollte das Bild auch in Windows und im Netz entsprechend gedreht sein. ich hab das gleich mal ausprobiert, und dann scheint es zu funktionieren.

Bild vor dem Export:

IMG_0578.JPG


Bild nach dem Export:

test.jpg


Wenn die Exporteinstellungen einmal angelegt sind geht das ganz schnell. (das bezieht sich auf Lightroom die Bridge habe ich nicht)
Liebe Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bilder drehen

Beitragvon elektroulli » Mi 26. Okt 2016, 22:37

Hallo Michael und Thomas,
Grundsätzlich arbeitet Lightroom non-destruktiv.
Es gibt aber einen Unterschied, nämlich export oder speichern.
In beiden Fällen bleibt die Meta-Datei zwar erhalten, wird aber beim exportieren mit den geänderten Informationen überschrieben.
Ausnahme: Direkte Übergabe in PS ohne zwischenspeichern. Wird es in PSD zwischengespeichert und das Bild voher gedreht wird diese Information an PS übergeben wie auch alle anderen Bearbeitungen die in LR durchgegührt wurden.
Das Original beibt non-destruktiv im LR-Katalog.
Aus LR direkt in jpg abgelegt, werden alle Bearbeitungsschritte auch im jpg abgespeichert. Destruktiv und unwiderrufbar.
Natürlich, wenn nicht gelöscht bleibt das Original im Katalog.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bilder drehen

Beitragvon Thomas » Fr 28. Okt 2016, 17:22

Da ich ja eigentlich Linuxer bin, mache ich das jetzt alles auf der command line:

- Bilder mit shotwell vom iPhone ziehen
- Bilder anhand der exif-header automatisch mit exiv2 in YYYYMMDD-HHMMSS,jpg umbennen
- Bilder anhand des exif orientation bit mit exiftran verlustfrei drehen
- Sämtliche exif/iptc header aus den Bilder mit exiv2 entfernen
- Bilder mit imagemagick convert auf 800px längste Kante verkleinern.

Das geht schnell und ist weitestgehend automatisierbar. Bei Bedarf kann ich das genauer beschreiben.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bilder drehen

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Feb 2017, 15:23

michaelhild hat geschrieben:...Ich habe die Bilder runtergeladen, gedreht und neu hoch.
Mit was für einem Programm arbeitest Du denn?
Was mir auch auffällt, die Bilder sind 600x600px groß, also mini, haben aber ne Dateigröße von fast 500kB. Das ist enorm. Zum Vergleich, meine nur gedrehten und neu gespeicherten haben etwa 1/5tel der Größe bei gleicher Qualität...


Mit keinem Programm. Nicht lachen, ich schiesse die Fotos per Smartphone und schicke sie mir dann verkleinert als mail, speicher sie wieder ab und ich habe sie in der Größe dass sie das Forum annimmt.

Ich werde jetzt mal mit meiner alten RitschRatschKlick Fotos machen, die dann per Adapter aufs Pad laden, versuchen per Ulli-App auf die richtige Größe zu bringen und sie dann hier einzustellen. :roll:

Oder kennt jemand einen einfachen, zuverlässigen Fotohoster den es noch länger als 2 Jahre gibt? Mein letzter machte ohne Ankündigung dicht, nachdem ich dort an die 200 Fotos gespeichert hatte, welche nun in den Beiträgen fehlen. :cry:

@MGruber: Statt das Foto zu drehen hätte mir besser gefallen das Objekt zu drehen! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste