Öffnen von Links

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Öffnen von Links

Beitragvon Yeti » So 20. Nov 2016, 15:37

Moin,

eine Frage oder Bitte: Ist es möglich die Enstellungen so umzustellen, dass Links in einem neuen Fenster geöffnet werden? ich bin so daran gewöhnt, schliesse externe Seiten und schiesse mich damit gerne aus dem Forum raus. Manchmal ist es ja auch interessant, sich die entsprechenden Seiten nach dem Besuch des Forums anzusehen, vielleicht auch ohne diese über die Funktion "auf neuer Seite" oder ähnlich zu öffnen.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 20. Nov 2016, 16:22

Hallo Claus,

nichts ist perfekt in dieser Welt. Leider auch nicht unsere Forensoftware.
Mich nervt das ebenfalls, das, wenn man hier auf einen Link klickt, das Forum weg ist, wenn sich die neue Seite öffnet.

Leider gibt es keine Möglichkeit, das im Forum irgendwie umzustellen.

Ich habe es für mich beim surfen so eingeführt, das ich jeden Link grundsätzlich rechtsklicke und in einem neuen Fenster öffne.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon michaelhild » So 20. Nov 2016, 16:41

Ist doch so gut wie in jedem Forum so, dass bei einem Klick auf nen Link dieser im aktuellen Fenster geöffnet wird.
Habt Ihr kein Mausrad?

Im Firefox lässt sich doch einstellen, wie ein Link geöffnet werden soll.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 20. Nov 2016, 17:54

Hallo Micha,

nicht alle Mäuse haben ein "Mausrad"... :lol:

Maus.jpg


Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon michaelhild » So 20. Nov 2016, 18:13

Wasn das fürn Pickel? :shock: ;)
Kann man da nicht drauf drücken?
Ja ich weiß, auf rote Pickel drücken tut weh.

Ei muss ich denn wieder alles vorkauen: :D
Firefox -> about:config eingeben, Achtsamkeit bestätigen, "browser.link.open_newwindow" suchen, Wert auf "3" setzen, fertsch!

PS:
1 ist aktiver Tab
2 ist neues Fenster.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Yeti » So 20. Nov 2016, 18:53

Hallo Lothar,

schade, ist dann wohl so. Rechte Maustaste ist klar, ich bin eben ein Gewohnheitsmensch 8-) .

Hallo Michael,

die 3 ist gesetzt, es funktioniert trotzdem nicht :o . Wenn man schon mal Tipps von Dir vertraut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon michaelhild » So 20. Nov 2016, 20:06

Hi Claus,

koooomisch.

Dann fallen mir entweder nur die zwei Addons ein:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -mix-plus/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... utilities/
Mit denen kann man da mehr einstellen als mit browsereigenen Sachen

oder

<STRG> + linke Maustaste.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Thomas » So 20. Nov 2016, 20:42

Tach zusammen,

die HTML5-Spezifikation sieht übrigens keine Extrawürste bzgl. Target für Links vor, siehe http://www.w3schools.com/tags/tag_link.asp
Die Idee ist, das jeder selbst entscheiden soll, wo neue Links aufgehen sollen. Firefox hat das auch gut umgesetzt, ein mittlerer Klick öffnet einen neuen Tab.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Yeti » Mo 21. Nov 2016, 13:00

Thomas hat geschrieben:Tach zusammen,

die HTML5-Spezifikation sieht übrigens keine Extrawürste bzgl. Target für Links vor, siehe http://www.w3schools.com/tags/tag_link.asp
Die Idee ist, das jeder selbst entscheiden soll, wo neue Links aufgehen sollen. Firefox hat das auch gut umgesetzt, ein mittlerer Klick öffnet einen neuen Tab.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

leider verstehe ich nur Bahnhof, kannst Du mir das als "Nichtspezi" bitte übersetzen? Was ist ein mittlerer Klick beispielsweise? Das Scrollrad? Das ist nämlich anders "programmiert :oops: .
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Öffnen von Links

Beitragvon Garak359 » Mo 21. Nov 2016, 14:21

Hallo Claus.

Ja. Bei einer Maus mit mehr als 2 Tasten ist in der Regel das Scrollrad die "mittlere Maustaste". Und wenn nicht anders durch Treiber/Software der Maus belegt, ist diese in Firefox standardmäßig zum öffnen eines Links in einem neuen Tab.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste