Neues auf Blogs

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Neues auf Blogs

Beitragvon Achim » Mi 6. Jul 2016, 20:02

Hallo Lothar,
hallo Holzwürmer,

nachdem Heiko den Holzwerkertreff kurzfristig online gestellt hat, bin ich wieder über den Punkt "Neues auf Blogs" gestoßen.
Wenn ich mich noch richtig erinnere hatten wir zur Geburtsstunde des Holzwurmtreff diese Funktionalität auch mal andiskutiert, aber dann wieder aus den Augen verloren.

Besteht noch Interesse diese Funktionalität im Holzwurmtreff einzubinden bzw. bietet das Forum die technische Möglichkeit so etwas über RSS-Feed o.ä. zu realisieren?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Blogs

Beitragvon AlexG » Mi 6. Jul 2016, 20:49

Für die beteiligten Blogs wäre das doch eine gute Sache.

Persönlich würde ich darin nicht lesen, da ich die Blogs im Feedreader habe. Aber das hat sicher nicht jeder.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Blogs

Beitragvon tmaey » Mi 6. Jul 2016, 20:53

Ich finde es auch gut. Deshalb hab ich mir ja auch eine eigene “Blogliste“ angelegt (siehe Signatur)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Blogs

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 6. Jul 2016, 23:43

Hallo meine Holzwürmer,

ich hab mir grad nochmal die "Neues auf Blogs" Liste auf Heikos altem Forum angesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das in dieser Form gefällt. Schaut sich wirklich jemand so eine ellenlange Liste von Links durch? Zweckmäßiger fände ich so eine Leiste an der Seite des Forums, wie man sie auf verschiedenen Blogs findet. Was natürlich wieder die Funktionalität auf den Handys einschränkt. Ich hab grad ein wenig nachgelesen. Einen RSS-Feed, der auch wirklich funzt, hier ins Forum einzubauen, ist mal wieder nicht ohne.

Was für Möglichkeiten, hier im Forum eine übersichtliche Liste der beliebtesten Blogs und Websites unter der Kategorie | Links zu themenbezogenen Blogs, Foren, Websites | einzubauen gibt es?

• Wie sollte diese "Liste"aufgebaut sein?
• Muss es ein RSS-Feed sein?
• Würde ein Bild des Blogs mit Link und Beschreibung reichen?
• Sollte sich da jeder selber eintragen können, oder sollten wir die entsprechenden nach eurer Empfehlung aufnehem?

Schreibt mal bitte eure Meinungen dazu.

Ich würde sehr gerne vermeiden, zwecks langfristigem "Rundlauf" des Forums zu tief in den Eingweiden herumzuwühlen. Deshalb würde ich hier gerne einer einfachen, aber trotzdem effektiven Lösung den Vorzug geben.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Blogs

Beitragvon AlexG » Mi 6. Jul 2016, 23:59

Servus Lothar,

wenn es mit Bordmitteln oder einem einfachen Add-On nicht machbar ist, Feeds zu aggregieren, dann würde ich vorschlagen, das zu lassen. Eine verlinkte Liste mit Blogs ist ja auch was und die kann dann jeder in seinen Feedreader (gibt ja jede Menge Erweiterungen für Firefox und Chrome) reinholen.

Ich stelle gerne meine OPML-Datei für den Import zur Verfügung, da sind momentan ca. 63 Heimwerker- und Woodworker-Feeds drin.

Oder man schaut öfter mal bei Thomas vorbei, da hat man ja auch viele Feeds schön aggregiert.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Blogs

Beitragvon Achim » Do 7. Jul 2016, 09:58

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...Schaut sich wirklich jemand so eine ellenlange Liste von Links durch? Zweckmäßiger fände ich so eine Leiste an der Seite des Forums, wie man sie auf verschiedenen Blogs findet. Was natürlich wieder die Funktionalität auf den Handys einschränkt...


Hallo Lothar,

sicherlich schaut sich nicht jeder die ellenlange Liste bis zum Ende durch, sondern beschränkt sich nur auf die letzten Einträge. So hab ich das zumindest auf dem Holzwerkertreff gemacht.

Aber auch dieser Verbesserungsvorschlag ist nur ein "nice to have" und sollte das Forum nicht verbiegen und schon garnicht die Übersichtlichkeit auf dem Smartphone oder Tabelt einschränken.

Ich habe die Blogliste von Thomas in meinem Blog eingebunden und sicherlich kann ich auch damit leben, oder man nutzt die Möglichkeit wie von Alex beschrieben.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast