Beiträge eines Themas nummerieren?

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Dez 2016, 07:10

Hallo zusammen,

als Neuling hat man ja hier erst mal jede Menge zu lesen.

Dabei gab es schon die Eine oder Andere Gelegenheit auf ältere Themen zu antworten.
Grade bei längeren oder sehr stark frequentierte Diskussionen, wäre es schön wenn
die einzelnen Beiträge nummeriert werden.

Ist das machbar?
Wie sieht das der Rest hier?

LG Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon dirk » Sa 3. Dez 2016, 08:53

Hallo,

ich habe bisher eine Numerierung nicht vermisst.
Bei langen Threads hat man ja als Orientierung die Seiten und die Reihenfolge selbst ist ja auch nach Erstellungsdatum, d.h. die neuesten Beiträge sind auf der letzten Seite.

Für mich ist das ok so :)

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Mario » Sa 3. Dez 2016, 12:29

Hallo,
Beiträge zu nummerieren finde ich jetzt nicht unbedingt von Vorteil. Vielleicht ist das ja bei einem Neuankömmling etwas anders, kann ich erstmal nicht nachvollziehen, da ich ja schon von Anfang an dabei und regelmäßig vor Ort bin.
Was ich nicht schlecht fände, wenn Bilder nummeriert wären. Denn wenn man speziell auf ein Bild eingehen möchte muss man das erst irgendwie beschreiben oder durchzählen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Thomas » Sa 3. Dez 2016, 12:34

Hallo zusammen,

ich denke das Antworten im Sinne von "@23: Ich finde....." machen das lesen sicher nicht übersichtlicher.
Bei sowas zitiere ich dann die entscheidene Zeile(n) aus dem Beitrag und habe dann mit meiner Antwort den Bezug hergestellt.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon elektroulli » Sa 3. Dez 2016, 13:16

Na Mario,
regelmäßig stimmt ja nun auch nicht.
Dir geht schon so einiges durch die Lappen... :D :D :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Dez 2016, 13:37

Hallo Dirk Zwackelmann,

vielleicht fragst Du erst einmal den Vorsitzenden, ob das möglich ist. Vorher abstimmen bringt nicht so viel.

Ich kenne es ja auch aus dem Nachbarforum, es ist schon von Vorteil, wenn man in Beitrag 173 auf Beitrag 13 eingehen möchte.
Bei meinen eigenen langatmigen Themen habe ich auch schon Bilder auf Seite 6 wiederholt, die schon auf Seite 2 waren, um eine Frage zu beantworten.


Mal sehen was der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende dazu meinen.


Ps. Dann muss nur einer Mario das Zählen beibringen :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Zwackelmann » Sa 3. Dez 2016, 14:57

Hallo Oldtimer,

Hallo Dirk Zwackelmann,
vielleicht fragst Du erst einmal den Vorsitzenden, ob das möglich ist. Vorher abstimmen bringt nicht so viel.


Zwackelmann hat geschrieben:Ist das machbar?
Wie sieht das der Rest hier?


Dachte genau das hätte ich getan ?

Und bitt Dirk, Zwackel oder Zwacky aber nicht Dirk Zwackelmann.

Zwackelmann ist mein Nick den ich schon vor AOL Zeiten, wo die Dame so nett meinte "Sie haben Post" vewende.
Kommt übrigens vom Räuber Hotzenplotz. 8-)

LG Dirk

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 3. Dez 2016, 16:08

Hallo Dirk,

damit der "Vorsitzende" auch seinen Senf dazu gegeben hat. Leider gibt es, wie für so vieles hier im Forum, keine Funktion, die Beiträge durchzunummerieren. Das Nachbarforum verwendet das vBulletin-Board, dort gibt es dieses Funktion. Ich habe mich seinerzeit für das phpBB-Board entschieden - auf die Gründe dafür geh ich aber jetzt nicht näher ein, die kann jeder Interessierte selber "ergockeln"...

Bisher habe ich diese "Funktion" nicht wirklich vermisst. Wie Thomas schon geschrieben hatte, wenn ich mich auf einen bestimmten Beitrag beziehen möchte in einem Thread, dann nutze ich die "Zitieren"-Funktion. Das ist vollkommen ausreichend, zumal dann in meiner Antwort bereits der Textteil, auf den ich mich beziehen will und der Name des Erstellers enthalten sind. So muss der Leser Deiner Antwort erst wieder den Beitrag mit der #123 suchen, auf den Du dich beziehen willst, was bei mehrseitigen Threads, wie sie bei uns hier ja nicht unüblich sind, bestimmt sehr umständlich wäre.

@ Mario
Wie soll das funtionieren ? Bilder durchnummerieren? Wo stünde da sie Nummer? Im Bild? Oder als Bildunterschrift? Wie sollte die da reinkommen?
Würde dann die Zählerei in jedem neuen Thread wieder bei 000 beginnen? Solcherlei Automatismen wirst Du wohl in keinem Forum finden...

Auch hier gilt wieder, benutzt für solche Sachen die "Zitieren"-Funktion, den dafür wurde sie "gemacht"...

Servus, der Lothar (auch genannt "der Vorsitzende")
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon michaelhild » Sa 3. Dez 2016, 19:41

Der "Stellvertreter" ist nur fürs Putzen, Aufräumen und Leute verhauen da, von der Technik hat der keine Ahnung. :lol:

PS: Mario und zählen? Eher wird der Erdtrabant quadrilateral. Duck und weg. :mrgreen:



Bilder nummerieren ist nicht das verkehrteste, gerade wenn es viele und ein längerer Beitrag ist. Das müsste dann aber schon vom Autor gemacht werden.
Bei den Beiträgen finde ich ein Zitat sinnvoller, als ne Nummer. Zitat ist sofort lesbar, bei ner Nummer muss man wieder suchen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beiträge eines Themas nummerieren?

Beitragvon Mario » Sa 3. Dez 2016, 22:04

Hallo Leute,



@Ulli
Na Mario,
regelmäßig stimmt ja nun auch nicht.


jaaa, regelmäßig, nur nich immer und überall!!! :shock:

@Lothar


@ Mario
Wie soll das funtionieren ? Bilder durchnummerieren? Wo stünde da sie Nummer? Im Bild? Oder als Bildunterschrift? Wie sollte die da reinkommen?
Würde dann die Zählerei in jedem neuen Thread wieder bei 000 beginnen? Solcherlei Automatismen wirst Du wohl in keinem Forum finden...


Na dann eben nich, hätt ja sein können. :(

@Micha

Banause... elendicher...!!! Ich kann sehr wohl zählen...Eins, Zwei, Drei,......Zehn, öllw, Möllw, Dröllw, siehste, kann ich! :ugeek:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste