Live Chat

Konstruktive Ideen sind immer gerne gesehen
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Live Chat

Beitragvon Heike » Fr 1. Jul 2016, 13:30

Hallo alle zusammen!
Jetzt funktioniert es bei mir auch. Ich kann Nachrichten erstellen und Antworten rausschicken. Ob sie ankommen, wird Achim sehen. Es lag nicht an meiner Doofheit, sondern unter "Private Nachrichten" werden jetzt definitiv mehr Möglichkeiten angeboten als heute früh.
Lothar, du bist ein Genie!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Heike

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon Achim » Fr 1. Jul 2016, 13:46

Hallo Heike,

Deine PN ist angekommen!

Jetzt vermisse ich schon wieder den "Daumen nach oben " Smiley :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon Harald » So 3. Jul 2016, 18:35

Hallo Lothar,

ich habe mich mal umgesehn. Für phpBB gibt es einen Chat.
Der Vorteil wäre die Benutzer brauchen keinen separaten Account anlegen und man kann ihn auf registrierte Benutzer beschränken.
Ich habe mir diesen ajax-chat für phpBB mal angesehen und in einer Testumgebung auspropbiert. Die Installation funktioniert. Allerdings der Teufel steckt im Detail das Chatten funktioniert noch nicht.
Vielleicht magst Du es dir selbst mal ansehen. Wenn Du magst bleib ich auch weiter dran bis ich den Chat erfolgreich in phpBB integriert habe. Sonst würde ich keine weitere Zeit rein stecken.

Gruß aus Köln
Harald

Hier ein paar Links
https://frug.github.io/AJAX-Chat/ Download Seite
https://www.youtube.com/watch?v=pCyEmoaQOP8 Vido Tutorial Chat in phpBB installieren

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Live Chat

Beitragvon HolzwurmTom » So 3. Jul 2016, 18:41

Hallo Leute,

ein live Chat ist im Grunde keine schlechte Sache da man dort auch mal mit mehreren gleichzeitig kommunizieren kann. Nur schätze ich das so ein, dass nach kurzer Zeit niemand mehr in diesen Bereich rein geht. Aber vielleicht wäre es interessant, eine bestimmte Zeit als "Stammtisch" zu nutzen. Beispielsweise sonntags morgens oder so. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Live Chat

Beitragvon elektroulli » So 3. Jul 2016, 19:18

Hallo Thomas, Hallo Holzwürmer,
Thomas' Bedenken könnten durchaus berechtigt sein.
Es könnte durchaus passieren, dass sich Gruppen bilden die dann nur noch ausserhalb des Forums im Chat kommunizieren. Würden dann dort Probleme bzw. Problemlösungen ausgetauscht blieben andere Mitglieder aussen vor wenn sie den Chat nicht verfolgen.
Aber das muss ausgetestet werden. Grundsätzlich bin ich auch für einen Chatroom und Deine Idee mit einem "Sonntagsstammtisch" hat auch ihren Reiz.
Gruß Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 3. Jul 2016, 19:20

@ Harald,

erstmal danke für Deine Mühe, den Chat zu installieren und zu testen. Ich hab mir den auch schon angesehen und würde glaub ich lieber einen "externen Anbieter" einsetzen. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Chat das Forum doch sehr anfällig macht, was die Performance angeht. Eine Erweiterung für ein Forum kann eine sehr nützliche Sache sein, aber ich glaubem das wir uns mit dem Ajax-Chat keinen Gefallen tun würden und wir deshalb eine ausgereifte und nur aufs Chatten ausgelegte Software benutzen sollten. Ich bin immer noch am reinlesen in das Thema - noch eilt es ja nicht.

@ Tom

Die Gründe, warum ich gerne einen Chat nutzen würde:

• Man kann unter den Moderatoren mal schnell was besprechen, was per Mail doch recht zäh läuf.
• Wie schon öfter vorgeschlagen, ein Stammtisch an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit.
• Unsere Mitgglieder könnten, "nur mal schnell", untereinander ein Problem erörtern.

Natürlich sollten Inhalte, die für alle Users von Interesse sind, auch weiterhin im Forum gepostet werden, aber da sehe ich glaub ich keine Gefahr.

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringen wird - wir stehen ja erst am Anfang unserer Holzwurmgemeinde... ;)

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Live Chat

Beitragvon HolzwurmTom » So 3. Jul 2016, 19:38

@elekroulli, @Lothar

Ich schätze, dass ein Chat hilfreich sein kann um eine Sache mal schnell zu besprechen oder um mal etwas nachzufragen. Wie Lothar sagt, es ist schneller über einen Chat "besprochen" als über Mail, PN oder Foren Thread. Ausserdem verhindert man so vielleicht, dass man zu weit vom eigentlichen Thema abschweift. Dies würde den Thread wiederum übersichtlicher halten.

Gruß

Thomas

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Live Chat

Beitragvon HolzwurmTom » So 3. Jul 2016, 22:07

@Lothar

Eine PN an Dich bleibt bei mir jetzt auch im Postausgang hängen nachdem ich zuvor schon Nachrichten erfolgreich versendet habe.

Gruß
Thomas


Zurück zu „• Sonstige Verbesserungsvorschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste