Forum-Restart

Wenn das Forum mal nicht macht, was Ihr von ihm wollt, dann meldet es bitte hier.
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon AlexG » Fr 1. Jul 2016, 07:56

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Was den Header anbelangt wird das eine der nächsten Aktionen sein, da muss ich aber ein wenig im Eingemachten wühlen, weil da keine Möglichkeit vom Board gegeben wird, das einzustellen. Genauso stört mich noch, das man im Header die Doamin stehen haben muss, weil dieser Eintrag für sehr viele Funktionen notwendig ist. Wenn man diese Zeile in den Grundeinstellungen des Forums leer lässt, fehlt die Domainangabe z.B. in der Bestätigungsmail, den Nutzungsbedingungen usw. und verursacht Fehler, wie ich gestern lernen musste...:-)


Hallo Lothar,

gebe zu, manchmal bin ich ein komischer Kautz. Ich mag es, beim Frühstück an Stylesheets rumzufrickeln ;-)

Dabei kam die folgende Lösung für den Header-Bereich heraus. In der Datei common.css müsstest Du folgende Änderungen vornehmen:

Code: Alles auswählen

/* Bereich für Logo im Header auf gesamte Breite bringen */
/* Original => width: 65%; */

#site-description {
    width: 100%;
}

/* Logo neu ausrichten */
/* Original => padding: 10px 13px 0 10px; text-align: nicht vorhanden */

.logo {
    padding: 10px 0px 0px 0px;
    text-align: center;
}

/* Text-URL ausblenden, bleibt aber im Seitenquelltext vorhanden und es sollte die beschriebenen Probleme nicht geben */
/* Original => display: nicht vorhanden */

#site-description h1 {
    display: none !important;
}


Das Problem daran: Du musst das nach jedem Software-Update prüfen und eventuell neu machen. Deshalb ist es eigentlich nie eine gute Idee, direkt im Quellcode oder in den Stylesheets rumzumachen. Manchmal geht es aber halt nicht anders.

Die bessere Alternative: Es gibt unter Umständen (wie gesagt, ich kenne phpBB nicht) die Möglichkeit, über das Frontend den HEAD-Bereich des Seitenquellcodes zu bearbeiten. Das wird dann automatisch eingefügt und "überschreibt" das eigentliche CSS beim Seitenaufruf.

Wenn das also geht, müsste es so aussehen:

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
/*<![CDATA[*/
#site-description {
    width: 100% !important;
}
.logo {
    padding: 10px 0px 0px 0px !important;
    text-align: center !important;
}
#site-description h1 {
    display: none !important;
}
/*]]>*/
</style>


Wenn Du es so machen kannst, dann versuche mal, ob es ohne die vier !important funktioniert.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 1. Jul 2016, 20:05

Hallo Alex,

was Du alles so treibst beim Frühstück - kann ich mir lebhaft vorstellen - Tastaur mit Marmelade verklebt, schön dick Nutella auf der Maus und nebenbei in irgendwelchen Headern rumwühlen... :lol:

Ich mach nun erstmal die Kategorien fertig, damit wir am WE starten können, dann werd ich mal Deinen Tipp ausprobieren, da muss ich aber erst meinem HTML und CSS Datenspeicher im Kopf erst wieder ein wenig Leben einhauchen. Aber, ich glaub, wenns Probleme gibt, dann ist das nächste Frühstück ja nicht weit und ich kann Dich um Rat fragen.

Servus. der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon AlexG » Sa 2. Jul 2016, 01:25

:geek:

Gerne, einfach fragen.

Beste Grüße,
Alex

P.S.: Schau mal, ob es die Datei /styles/HolzWurmTreffStyleWieAuchImmerErHeisst/template/overall_header.html gibt. Dort müsstest Du den unteren Code von oben einfügen können (sagte mir heute jemand, gilt für phpBB 3.1). Das ist eine Datei, die für alle Seiten den HTML-Header-Bereich bereitstellt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Forum-Restart

Beitragvon Mario » Mo 3. Okt 2016, 13:26

Hallo Lothar,
wollte nur mal nachfragen, ob Du heute so gegen kurz nach 12.00 Uhr ein Update oder eine Sicherung gemacht hast. Frage nur, weil ich Probleme hatte eine Nachricht abzusenden. Das hat nämlich `ne Ewigkeit gedauert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 3. Okt 2016, 14:36

Hallo Mario,

stimmt, habe, wie jedes Wochenende, eine Komplettsicherung vorgenommen.
Sollte aber keine 10 Minuten gedauert haben. Geht ja recht flott.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Forum-Restart

Beitragvon Mario » Mo 3. Okt 2016, 20:49

Hallo Lothar,
Danke für die Antwort. Sicherung geht mit 10 Minuten recht flott, aber ein paar Minuten für `ne Antwort abschicken is doch recht lang. :) Deshalb hab ich mich gewundert aber halt schon denken können, dass Du `ne Sicherung machst.
Hätte ja auch was anderes sein können, jetzt bin ich beruhigt. :D

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Fehlermeldungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste