Forum-Restart

Wenn das Forum mal nicht macht, was Ihr von ihm wollt, dann meldet es bitte hier.
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Forum-Restart

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 30. Jun 2016, 14:15

Hallo Leute,

ein kurzes Update. Nach einem Restart des Forums dürfte das Teil nun endlich auf allen Browsern und Handys, soweit ich das testen konnte, laufen. Auch sollte man nun eingeloggt bleiben, wenn man sich am Portal (linke Seite) anmeldet und den Haken setzt. (Bei mir ging es zumindest mit dem Firefox)

Könnt ihr bitte mal mit euren verschiedenen Browsern, Handys und Kristallkugeln testen, ob nun alles geht und hier kurz Euer Ergebnis hier posten?
Die Lady hier ist ganz schön bockig, wenn man sie nicht lang genug streichelt - woher kenn ich das bloß? :lol:

Leider müssen sich alle, die sich heute nach 8.00 Uhr registriert haben, nochmal registrieren, da ich da die letzte Datensicherung angelegt hatte.

Sorry für die Umstände - aber langsam wird...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 16:01

Chrome geht.
Chrome bei Android geht.
Opera Mini geht.

Allerdings fliege ich immer noch raus, wenn ich auf den Banner oder "Herzlichh willkommen..." klicke. :(
Wenn ich da klicke erscheint auch unter diesem Begrüßungsfeld dieses hier:
No route found for "GET /phpBB3/index.php"
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Forum-Restart

Beitragvon Steffen » Do 30. Jun 2016, 16:17

Hallo.

Safari unter MacOS X geht soweit, allerdings kann ich das gleiche Verhalten wie Michael beobachten.
Was mich ebenfalls wundert, die Avatare der User scheinen verschwunden, außer deinem Lothar.

Grüße aus Trier
Steffen
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 16:26

Meins war auch weg, aber vielleicht hängt das ja mit der Datensicherung zusammen.

Ach und nochwas. Nach verlassen der Seite musste ich mich gerade neu anmelden.
Und ja nach dem Restart hatte ich alle Cookies gelöscht. Wobei ich gerade sehe, im Firefox ist keines vom Holzwurmtreff.de hinterlegt. :?:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Forum-Restart

Beitragvon Steffen » Do 30. Jun 2016, 17:18

Hallo.

Hab mir gerade mal das gespeicherte Cookie unter Safari MacOS X angeschaut. Cookie ist da, hat aber scheinbar keinen Inhalt. Das würde die Probleme mit dem 'angemeldet bleiben' erklären.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon michaelhild » Do 30. Jun 2016, 17:29

Noch ein Bug.
Im Android Chrome:
Ich logge mich ein, unten bei den eingeloggten Mitgliedern steht auch mein Name, bei meinem Avatar steht auch online, aber wirklich angemeldet bin ich nicht. Ich kann nichts schreiben und oben in der Zeile steht auch nur "Anmelden".
Auch ein wiederholtes Anmelden bringt keine Änderung.

Aktuell schreibe ich hier mit dem Opera Mini, da funktionierts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heiko

Re: Forum-Restart

Beitragvon Heiko » Do 30. Jun 2016, 19:27

Hallo Lothar,

- Chrome unter Windows 10 sieht in Ordnung aus.
- Edge (ja, den benutze ich wirklich) unter Windows 10 sieht auch gut aus
- Chrome und Opera auf einem 10" Tablet unter Android sieht richtig aus
- Crome unter Android auf einem Smartphone (Galaxy Note 2) macht keinen Spaß.

Schade ist aber, dass die Forensoftware, oder das verwendete Template kein responsive Design hat. Auf Mobilgeräten mit kleinem Bildschirm wird die Desktopansicht dargestellt.

Was mir auch auffällt:
Im Benutzermenü (unter dem Benutzernamen am rechten oberen Rand) stehen drei Punkte:

Mein Profil
Profil
Abmelden

Der zweite Menüpunkt ist sehr verwirrend. Da sehe ich einen Teil meines Profils. Das sehe ich aber auch wenn ich auf "Mein Profil" gehe.

Vielleicht kannst du ja für die Startphase einen Teil der unheimlich vielen Forenfunktionen deaktivieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Holzwerker, der nicht aus der IT kommt (auch das soll vorkommen) da schnell überfordert ist.

Soviel erst mal von mir auf die Schnelle, jetzt muss ich noch verleimen, damit ich morgen hobeln kann.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 30. Jun 2016, 20:04

Hallo Heiko,

die drei Punkte, die Du meinst, sind leider im Forum fest verbaut und können auch im Admin Bereich weder an noch abgeschaltet werden. Im "Persönlichen Bereich" kannst halt alles machen, was Dein Profil betrifft, auch die persönlichen Nachrichten lesen, schreiben und verwalten. Beim "Profil" Punkt kann man halt schnell nur das eigene Profil aufrufen - ob das nun sinnvoll ist, musst Du den Programmierer fragen. Evtl. ist uns beiden aber auch der tiefere Sinn noch nicht klar geworden... :lol:

Das Portal, das sind die ganzen bunten Kästchen auf der linken Seite, hab ich mal zum testen installiert.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir sowas brauchen? Je länger ich mir die Dinger anschau....

Was meint die Holzwurmgemeinde dazu? Drinnlassen oder rauswerfen?

Auf den Handys nimmt es halt viel an Platz weg.

Benutzt eigentlich auch einer den Internet Explorer? Funzt da auch alles?

Was die Sache mit dem angemeldet bleiben betrifft, klappt das bisher bei mir nur im IE und den benutz ich so gut wie nie...

Ich hab da mal in den einschlägigen Foren ein wenig wegen diesem Problem nachgelesen - die große Meinung schiebt das nichtfunktionieren auf falsch eingestellte Cookies in den verschiedenen Browsern. Ich kann von der Forumseite her nicht mehr machen, als die Cookies einzuschalten, auf den weiteren Verlauf hab ich dann leider keinen Einfluss mehr.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Forum-Restart

Beitragvon AlexG » Do 30. Jun 2016, 20:11

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Das Portal, das sind die ganzen bunten Kästchen auf der linken Seite, hab ich mal zum testen installiert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir sowas brauchen? Je länger ich mir die Dinger anschau....

Was meint die Holzwurmgemeinde dazu? Drinnlassen oder rauswerfen?


Die Kästen "Menü" und "Benutzer-Menü" finde ich sehr praktisch. Die restlichen bräuchte ich nicht.

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Ich hab da mal in den einschlägigen Foren ein wenig wegen diesem Problem nachgelesen - die große Meinung schiebt das nichtfunktionieren auf falsch eingestellte Cookies in den verschiedenen Browsern. Ich kann von der Forumseite her nicht mehr machen, als die Cookies einzuschalten, auf den weiteren Verlauf hab ich dann leider keinen Einfluss mehr.

Servus, der Lothar


Bezüglich des Rauswerfens beim Klick auf die Header-Grafik und den "Herzlich Willkommen im Holzwurmforum"-Text habe ich den Verdacht, dass das daran liegen könnte, das beide noch auf http://www.holzwurmtreff.de/phpBB3/index.php verweisen.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Forum-Restart

Beitragvon Rotti1961 » Do 30. Jun 2016, 20:12

IPad geht.
Flüssiger Seitenaufbau.
Avatare da (zumindest einige).
Zuletzt geändert von Rotti1961 am Do 30. Jun 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.


Zurück zu „• Fehlermeldungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste