Kleine Holzwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jul 2016, 11:35

Hallo,

im letzten Jahr haben wir eine kleine Werkstatt für einen Freund gebaut. Da er selbst noch zu wenige Geräte und Handwerkszeuge hat, haben wir sie in meiner Werkstatt gebaut. So konnte er auch den praktischen Umgang mit für ihn bis dahin unbekannten Maschinen üben.

Gruß
Volker

Zwei Arbeitstische mit Lochplatten und eine dreiteilige rollbare Werkzeugkiste

DSC08110.JPG


Schubladenschrank. Die Schubladen sind mit bis 70kg belastbaren Blum Tandem geführt.
Der linke Tisch erhielt eine einfache Spannlade.

DSC08109.JPG


Alle Holzteile wurden lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 28. Jul 2016, 22:04

Hallo Didi,

leider hatte ich im letzten Jahr durch einen Festplattenschaden zahlreiche Bilder verloren.
Ich werde demnächst einmal eine einer Kisten fotografieren - wir hatten das gleich dreimal gebaut und Bilder und Maße an dieser Stelle veröffentlichen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon Mario » Do 28. Jul 2016, 22:45

Hallo Volker,
sehen ja richtig schick aus, die Werkstattmöbel. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das sind jetzt die Teile für Deinen Kumpel und nicht Deine oder?
Was ich noch gerne wissen wollte ist, wie habt ihr die Tischverbindungen gebaut, Schlitz-Zapfen schätze ich mal, oder?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 28. Jul 2016, 22:51

nabend Volker,

schauen gut aus, die Teile. Sind ja von der Rahmenbauweise ähnlich wie die meinen.
Wie ist Dein Kumpel mit den Siebdruck-Arbeitsplatten zufrieden? Ich hab eine am Frästisch, da find ich sie ganz ok, weil die Werkstücke gut gleiten. Auf dem MFT wollte ich sie nicht unbedingt haben, weil man sich, meiner Meinung nach, mit dem Festzwingen recht schwer tut. Das Werkstück rutscht dann gern mal weg, trotz festgeknallter Zwinge.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jul 2016, 18:07

Hallo,

@ Mario,

richtig, sie waren für einen Freund. Wir haben dadurch einige gemütliche Wochenenden gehabt.
Aber: Freundschaftsanfragen nehme ich jetzt keine an :mrgreen:

Die Balken sind durch eine Schlitz und Zapfenverbindung verbunden, zusätzlich mit Rampas und Schrauben, damit sie lösbar sind. Mein Freund musste sie im uralten T2 transportieren.

@ Lothar,

mein Freund ist als Mediziner mit den Arbeitsplatten etepetete.
Ich habe mir damals auch einen Tisch gebaut, Zwingen ist kein Problem, da durch reichlich Arbeit auf diesem Tisch die Oberfläche doch schnell zerkratzt, angeschliffen oder angestoßen war. Ein Vorteil der Platte ist, dass aufgetrockneter Weißleim und teilweise auch Lacke leicht abgestoßen werden können.
Da ich häufig Siebdruckplattenreste habe, ist das Auswechseln kein Problem.
Ich habe unter der Siebdruckplatte eine weitere als zusätzlichen Frästisch eingeschoben. Bei wenig Platz ist das sehr hilfreich.

DSC08381.JPG

DSC08379.JPG


@DiDi

Da ich heute einiges in der Werkstatt fotografiert habe, bitteschön:

DSC09296.JPG


Gebaut aus 15mm MPX, verleimt mit Dominos.
Die unterste Kiste steht auf 80mm Rollen, die Schubladen werden durch Hettich Quadros geführt.

Die darüber stehenden Kisten haben auf der Unterseite eingelassene Dübel die dann in Bohrungen auf der Oberseite der unteren Kiste greifen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jul 2016, 19:51

Hallo DiDi,

danke.
Sie sollten eher meine unstabilen Stanley-Werkzeugwagen im Transporter ersetzen.
Daher die Kistenecken, die einfachen Griffe, preiswertes MPX und stapelbar. So konnte ich sie einfach in den Transporter heben und festzurren.
Gebaut habe ich drei Stück, eine davon ging an meinen Freund. Vorrübergehend hatte sogar meine Frau eine in Beschlag.

Irgendwann werde ich mal etwas luxuriöseres bauen, edles Holz, Messingecken und -griffe. Das wäre vielleicht ein Vorhaben für Winterabende.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon Mario » Fr 29. Jul 2016, 20:42

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

@ Mario,

richtig, sie waren für einen Freund. Wir haben dadurch einige gemütliche Wochenenden gehabt.
Aber: Freundschaftsanfragen nehme ich jetzt keine an :mrgreen:
Gruß
Volker



Wie jetzt, Hallo, Haaallo, Du willst nicht mein Freund sein :?: :( :( :( :o

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 29. Jul 2016, 21:32

Hallo DiDi,

wie wäre es mal mit einem richtigen Namen unter Deinen Beiträgen? :)

Ich seh das nicht so wie Du. Warum sollten Werkstattmöbel nicht auch gut aussehen? Wo kann man seine Skills besser pushen als beim Bau von Werkstattmöbeln? Man kann alle Techniken in Ruhe ausprobieren ohne das gleich ein Drama draus wird, wenn mal was daneben geht. Wenn das Teil dann hinterher auch noch gut ausschaut - why not?

Was dann aber die Benutzung angeht - da bin ich dann wieder vollkommen emotionslos, wenn mal ein Schnitt oder ein Kratzer rein kommt. Dafür bau ich das Ding ja, um damit zu arbeiten. Nach ein paar Jahren kommt dann die Gewissensfrage, den schön gebauten Werkzeugschrank, der jetzt Pattina angesetzt und die eine oder andere Narbe davongetragen hat, wieder ein wenig herzurichten, oder, die vor ein paar Jahren schnell und schlampig zusammengeschusterte Kiste, die über die Jahre unansehnliche geworden ist, einfach der thermischen Verwertung zuzuführen. Wer von beiden wird wohl das Rennen machen? Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu dieser doch eher philosophischen Frage.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jul 2016, 21:53

Hallo,

bisher waren meine Werkstattmöbel immer aus preiswertem MPX. Dieses preiswert ist jedoch relativ, für drei dieser Werkzeugkisten gingen für Holz, Beschläge, Rollen, Auszüge und Lack eine ordentliche Summe zum Händler.

Im Übrigen betrachte ich Werkstattmöbel und Werkzeuge als Gebrauchsgegenstände, die natürlich einer Pflege bedürfen.
In den letzten 16 Jahren habe ich einige Werkstattregale aus MPX gebaut und teilweise wieder umgebaut. Die Oberschränke über meinem Arbeitstisch, waren ursprünglich mal Unterschränke in großen Rolltischen, die ich für eine langwierige Baustelle gebaut hatte. Danach hatte ich keinen Platz mehr dafür und habe das Material anderweitig verbaut. Die KVH-Rahmen dieser Tische wurden danach gekürzt für kleinere Tische verwendet.

Lothar hat völlig recht, dass diese Werkstattmöbel auch gute Übungsobjekte sind. Mein Freund hat beim Bau dieser Werkstattmöbel einiges gelernt,
manches auf der FKS versägt, auf dem Fräsmodul einen Fräser verbrannt und damit schließlich noch einen Sauger in Brand gesetzt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleine Holzwerkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 29. Jul 2016, 22:17

Hallo Volker,

auch aus dem von Dir genannten Grund mach ich in der Werkstatt alles aus MPX. Weil man es einfach öfter als alles anders wiederverwenden kann und es auch noch recht gut ausschaut. Was nun den Preis angeht, kauf ich da nur noch Plattenware, dann gehts eigentlich wieder.

Aber Volker, wenn Du solche Freunde hast, brauchst Du keine Feinde mehr... :lol:

Servus, der Lothar (der noch immer im Büro sitzt und sich mit einem Angebot rumärgert)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste