Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 4. Jul 2017, 20:42

Olli_T hat geschrieben:... Außerdem macht es mehr Spaß, das Geld in Werkzeug als in Ausgleichsmasse zu investieren. Also mach Dir kein Stress.

Hehe, das sehe ich auch so. Oder in Holz ... ich habe am Freitag Holz für einen Schrank bestellt, nicht das Edelste, nur Tischlerplatte und Leimholz. Puh, das geht auch ganz schön ins Geld. :?

Dozent hat geschrieben:Und dann wird die einzige Frau mit der pragmatischsten aller Werkstätten nach Deko gefragt? :roll:

Ach, den Zwackel-Dirk darf man(n und frau) da nicht so ernst nehmen. Ich glaube er war eher geschockt wie man in so einer un-akkuraten Werkstatt arbeiten kann. :lol:

Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 4. Jul 2017, 20:55

Mandalo hat geschrieben:Da schliesse ich mich doch in allen Punkten an. Nur eins fehlt, wie sieht eine Jana aus, die doch als Minderheit in diesem Forum "ihren Mann" steht!? :D
...und wehe einer von euch Männern schreibt es interessiert ihn nicht! :lol:


Das schöne am Holzwurmtreff ist doch, dass man (frau) überhaupt nicht seinen Mann stehen muss. Denn ein weiblicher Holzwurm ist doch auch ein Holzwurm. :P

Und aussehen ... ja wie so eine Jana halt aussieht. In der Werkstatt selbst auch immer ziemlich pragmatisch, funktional, zerzaust und unordentlich - und daher in weiblicher Eitelkeit nicht im Internet vorzeigbar. :roll:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 4. Jul 2017, 21:09

Und Neuigkeiten in der Werkstatt gibt es auch. Am Wochenende ist meine Raboteuse DH330 eingezogen. Ja, ganz recht gelesen, in eine Frauen-Werkstatt zieht nicht einfach ein Dickenhobel ein, sondern eine waschechte französische Raboteuse. Na gut, hergestellt in Taiwan, aber erworben und abgeholt bei den französischen Nachbarn.
Denn wer es nicht allzu weit hat, für den lohnt sich der Blick über die Grenze preislich auf jeden Fall:
https://www.leroymerlin.fr/v3/p/produit ... 0-w-e11081

Bestellung und Abholung hat reibungslos funktioniert. Mal davon abgesehen, dass minimale Sprachkenntnisse vonnöten sind, denn dort spricht im Baumarkt genausowenig jemand Englisch wie bei uns im Baumarkt (und Deutsch aus Prinzip nicht, auch wenn einen am Eingang ein "Herzlich Willkommen" empfängt).
Der Dickenhobel selbst ist das gleiche Modell wie in D auch. Vermutlich ist er am Tag vorher von Nürtingen noch schnell nach Frankreich rüber geschickt worden. Die Betriebsanleitung liegt ganz international in 20 Sprachen bei.

Natürlich habe ich auch gleich Späne produziert.
rabot02.jpg

Funktioniert erwartungsgemäß gut.

Und schon ist wieder ein Umbau vonnöten. Erstmal nur provisorisch.
rabot03.jpg

Aufgrund der Platzknappheit werde ich die Raboteuse wohl einfach auf einem Rollbrett belassen. Denn auch wenn das Gewicht schon ein ganz schöner Brocken ist (für mich zumindest), für einen extra Tisch/Wagen ist definitiv kein Platz mehr. Nebendran kommt dann noch ein kleines Regal für Systainer&Boxen. Und obendrüber muss irgendwie noch die Restholz-Schublade integriert werden... gut, dass meine Holzlieferung auf sich warten lässt, da bleibt noch etwas Zeit zum optimieren ...

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Mandalo » Di 4. Jul 2017, 23:04

Hallo Jana,
das finde ich ganz toll, hätte ich nie erwartet und so rechne ich dir das ganz hoch an! Natürlich habe ich mir die Jana total anders vorgestellt, aber das kennt wohl jeder. Jetzt werden deine Beiträge noch bildlicher.
...und ich gratuliere dir zu deiner Raboteuse! Es ist ein großer Schritt wenn man raboteusen kann. Ich hatte am Anfang nur eine Abrichte, angetrieben von einem Waschmaschinenmotor und kann mich noch gut an die Freude erinnern als ich meine Dickten gekauft hatte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Di 18. Jul 2017, 18:36

Hallo zusammen!

Weiter geht es und das Mal wieder sehr pragmatisch ... denn eigentlich wollte ich doch nur einen Dickenhobel. Aber wer will, der muss halt auch wieder machen. die provisorische Ausgangssituation nach dem Neukauf könnt ihr ja im letzten Beitrag sehen. Dickenhobel auf einem Rollbrett, das soll auch so bleiben, und die anderen Kisten nebendran gestapelt, das muss weg.

Vor dem Hobel stand dieser alte Rollcontainer dort:
Unterschrank02.jpg
Der muss jetzt auch weg. Für meine Werkstatt ist er sowieso ungeeignet, weil er viel zu tief ist. Also auseinander nehmen.

Da ich nirgends sichtbare Verbindungen finden konnte musste rohe Gewalt helfen.
Unterschrank012.jpg


Und sie hat geholfen. Am Ende habe ich viele Einzelteile.
Unterschrank013.jpg
Schubladenführungen, die nur für die Plastikkisten funktionieren. Ein paar Rollen, Schrauben und Schloss. Plastikschubladen, die eigentlich gar nicht so schlecht sind, aber ein total blödes Format haben. Und jede Menge Holz, dass ich wieder verwenden möchte.

Einen richtigen Baubericht gibt es nicht, denn das war wirklich sehr quick and dirty (also nicht so gewollt quick and dirty wie beim Zwackel-Dirk, sondern richtig dirty :P ).
Zuschneiden, vorbohren, zusammenspaxen. Neben dem Rollcontainer habe ich noch Reste Sperrholzplatte, Siebdruckplatte, alte Griffe und neue Schubladenführungen verbaut.

Und hier seht ihr das Ergebnis:
Unterschrank03.jpg
Rechts ein neuer kleiner Unterschrank, in dem hauptsächlich die Handkreissäge untergebracht ist. Eigentlich war die perfekt in einer Schublade unter der Werkbank verstaut, aber der Systainer stand die ganze Zeit blöd im Weg herum. Also habe ich gedacht ich kann ihn auch wieder für die Säge nutzen. Das spart auch Holz für die Schublade, da ein Auszug reicht. Unten drunter war dann auch noch Platz für eine weitere Schublade. Als Blenden habe ich die alten Rollcontainer-Blenden verwendet. Der Korpus ist aus dem Rollcontainer entstanden.

Obendrüber habe ich eine Schublade für Restholz eingebaut. Irgendwo muss man so ein paar kleine Stücke für Zulagen, etc. ja aufbewahren. Wobei die Schublade am Ende so groß geworden ist, dass ich doch überlege die Hälfte davon für etwas anderes zu nutzen. Aber mal sehen.

Falls ihr euch wundert wie schief die Schublade ist, ich habe die Schubladenführungen (ausnahmsweise ganz penibel) in der Waage angebracht.
Unterschrank04.jpg
Aber ich habe ja schon erwähnt dass mein Boden nicht ganz eben ist und auch die Werkbank ist vielleicht (bestimmt) ein bisschen schief. :oops:
Unterschrank05.jpg


Hier seht ihr noch einmal wie der Auszug mit dem Systainer funktioniert:
Unterschrank07.jpg


Und hier die beiden Schubladen.
Unterschrank06.jpg
Was genau hinein kommt muss ich noch schauen. Die Koffer habe ich jetzt erst einmal anderswo ausgelagert. Den derzeit überlege ich, ob ich doch wieder mehr auf Koffer/Kisten/Systainer umsteige wegen der leichten Sommer-Feuchtigkeit im Keller.

Zumindest ist jetzt erst einmal wieder alles aus dem Weg, und falls irgendwann noch einmal meine Holzbestellung ankommt habe ich auch wieder Platz zum Arbeiten. :)

Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Zwackelmann » Di 18. Jul 2017, 20:07

Jana hat geschrieben:wirklich sehr quick and dirty (also nicht so gewollt quick and dirty wie beim Zwackel-Dirk, sondern richtig dirty :P ).
Grüße,
Jana


Wat soll dat denn heißen ? :mrgreen:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mi 19. Jul 2017, 18:18

Zwackelmann hat geschrieben:Wat soll dat denn heißen ? :mrgreen:

Dass du einfach nicht quick&dirty kannst, höchstens quick&neat. :mrgreen:
(und um ehrlich zu sein wünschte ich, ich könnte das auch :roll: ).

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Zwackelmann » Mi 19. Jul 2017, 19:31

Mist!
Erwischt! :roll:

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Jana » Mo 7. Aug 2017, 19:48

Hallo zusammen,

da heute eine Holzlieferung angekündigt war, habe ich mir schnell einen schnellen Plattenwagen (für schnelle Manöver) zusammengebaut, frei nach der Anleitung aus den Tipps&Tricks der Holzwerken: http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... e-Manoever

Ausgangsmaterial waren Restholzstücke Multiplex 19mm, zwei 80mm Bockrollen und ein großes Scharnier, das noch herumlag.
Plattenwagen_01.jpg


Das Scharnier und die Haltebretter habe ich ganz 'quick&dirty' angeschraubt (aber immerhin mit Vorbohren!).
Plattenwagen_02.jpg
Plattenwagen_03.jpg
Plattenwagen_04.jpg


Und auch die Räder habe ich heute nur angeschraubt, weil es wirklich schnell gehen musste. Besser wären vermutlich Maschinenschrauben. Aber mit einer Unterlagscheibe, dass der Schraubenkopf nicht durchrutschen kann, geht's auch.
Plattenwagen_05.jpg


Und schon fertig.
Plattenwagen_06.jpg


Er hat sich wirklich gut bewährt. Die Räder könnten etwas größer sein, denn bei der schrägen Auffahrt zur Garage hinab muss man sonst sehr darauf achten, die Platte parallel zum Boden zu halten. Und wenn man das Scharnier wie in der Originalanleitung befestigt, dann kann die Platte nicht so einfach zwischen die Bretter rutschen. Das war zwar kein großes Problem, aber vermutlich macht es die Handhabung nochmal einfacher.

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich das Teil noch schnell zusammengespaxt habe, denn die Lieferung kam mal wieder nur mit einem Fahrer.
Gemeinsam haben wir die Platten so gut in die Garage bekommen. Ursprünglich hatten wir sie hochkant aufgestellt. Da ich im schlimmsten Fall aber die nächste(n) Woche(n) nicht zum kompletten Zuschnitt komme, habe ich sie mit meinem Mann dann doch am Abend noch umgelegt. Denn es ist Tischlerplatte und Leimholzplatte, also im weitesten Sinne Massivholz, das sich sonst verziehen könnte.
Holz_06.jpg


Und ich sage direkt "NEIN!" - bevor die Altherrenfraktion jetzt in die Tasten haut und Ergebnisse sehen will. :P

Da werdet ihr euch - und ich mich - leider noch einige Wochen gedulden müssen. :(

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerwerkstatt - funktional und praktisch

Beitragvon Klaus » Mo 7. Aug 2017, 22:21

Jana hat geschrieben:Und ich sage direkt "NEIN!" - bevor die Altherrenfraktion jetzt in die Tasten haut und Ergebnisse sehen will. :P

Da werdet ihr euch - und ich mich - leider noch einige Wochen gedulden müssen. :(


Da ich mich nicht zu dieser Fraktion zähle - mach schneller und lass uns nicht zu lange warten :mrgreen:

Das mit dem schnellen Plattengefährt ist auf jeden Fall eine gute und rückenschonende Idee.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste