Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Di 19. Sep 2017, 06:17

Ich hab mir ja die englischen Videos angesehen. Dort spricht einer davon, dass man bei der Montage etwas aufpassen muss.
Wenn du die äußeren Rahmen noch nicht final verbunden hast, würde ich erst die Teile alle fräsen, dann die Seiten und die Diagonalen im Unterteil einstecken und danach im Oberteil. So fräst du nur einzelne Teile und montierst auch alles mit Bewegung nur in der Richtung der Dominos.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 06:39

Noch ist alles nur zusammengesteckt. Das funktioniert schon, nur die genaue Mitte auf der Schräge gegenüber auf der Geraden anzuzeichnen und zu fräsen ist relativ aufwändig. Da ist es erheblich einfacher die Dübel in Richtung Faserverlauf einzufräsen. Das wollte ich mitteilen - Mann ist das kompliziert zu erklären... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Di 19. Sep 2017, 07:49

Ich glaub ich habe verstanden. Du hast im schrägen Teil den Domino ja in der Stirn sitzen. Und dessen Gegenseite im Unter-/Oberteil richtig zu positionieren ist das Problem?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 09:39

Genau, in dem Fall kann man, an den waagerechten, nicht mit Anschlag arbeiten, bzw. muss man sich einen festklemmen. Das genaue Maß auf der Schrägen zu ermitteln ist auch nicht ganz so einfach. Man hat ja Null Toleranz, das muss passen. Aber wie schon gesagt, anders herum geht's.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 22:17

Auf ein Neues! Ich hatte das Dübeln des Kreuzes einfach mit einem Denkfehler begonnen. Aber ich habe es schnell bemerkt und die ganze Sache umgeplant.

Nun kommt der Chef-Adapter (selbst von dem einen und anderen Festoolmitarbeiter empfohlen) zum Einsatz. Ich werde nun statt einem Domino quer, zwei kleinere längs einbauen. Das ist vom Ansetzen der Maschine erheblich einfacher.

Also kleine Dübel, und diese gehen nur mit Adapter. Raus aus der Tüte draufschrauben, den passenden Fräser drauf, Tiefe einstellen, nachmessen ob der Adapter so lang ist, dass die Anzeige der Tiefeneinstellung passt. Und was soll ich sagen, passt perfekt!

.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 22:23

Wie schon beschrieben setze ich nun 2 kleine Dominos. Jeweils im gleichen Abstand von den Aussenkanten. Das ist jetzt echt einfach und passgenau.

Danach werden alle Teile des Mittelteils auf meiner 0815-Abrundfräse kurzerhand abgerundet.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 22:27

Dann wird die ganze Sache geschliffen, es ist kein Möbelstück, daher reicht es 1x mit 80 und 1x mit 150 und gut.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 19. Sep 2017, 22:33

Es ist schon ein erhebendes Gefühl, Leim anzugeben und das Teil zusammenzustecken. Das passt einfach! Für das Objekt hätte zwar gereicht die Teile stumpf zusammen zu spaxen, aber ich wollte ja mit de Domino vertraut werden. Und wenn ich jetzt schon alles gedübelt habe, wird es auch schraubenlos verleimt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon haifisch18 » Di 19. Sep 2017, 23:03

Na siehst, schaut gut aus. Und ich hab hier noch 12-15 Platten 22 OSB zu liegen bevor ich über Massivholz nachdenken kann. Schon alleine, weil Sie mitten in der zukünftigen Werkstatt liegen. Kann sein, das dein Lackierregal dann etwas "overengineered"? :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 20. Sep 2017, 22:29

Heute habe ich dann das Zweite fertiggemacht.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste