Infrastruktur neue Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Infrastruktur neue Werkstatt

Beitragvon Olli_T » Sa 5. Aug 2017, 09:58

Hallo Michael,

Du kannst eine Arbeitsschutzmatte unterlegen, um die Schneiden Deiner Werkzeuge zu schützen. Darauf steht es sich auch besser und es hilft ein wenig gegen die Kälte.
Vielleicht hast Du Lust, die Glasbausteine gegen ein richtiges Fenster zu tauschen und im Zuge dessen die Fensteröffnung zu vergrößern.
Ist das Tor denn wenigstens einigermaßen luftdicht? Ich habe bei meiner Werkstatt das Tor gegen eine zweiflüglige Tür aus Lärche mit Isolierglasfenstern, zwei Dichtungsebenen und gedämmten Füllungen ersetzt. Das war ein schönes Projekt und hat eine Menge gebracht.

Die Kaminofenanlage habe ich gemeinsam mit dem Schornsteinfeger meines Vertrauens geplant und dann in Eigenleistung gebaut. Der Schornsteinfeger nimmt dann schlußendlich die Anlage vor Inbetriebnahme ab. Wenn Du die Sicherheitsabstände zu brennbaren Bauteilen einhältst, kann da nichts passieren. Da in Werkstatt ohnehin immer Holzabfälle anfallen und ich auch teilweise Späne verbrenne, wüsste ich keine bessere Heizmöglichkeit. Es dauert schon eine Weile, bis es merklich warm wird. Aber Du kannst schon kurz nach dem Anheizen von der Strahlungswärme profitieren. Würde ich immer wieder machen. Zusätzlich hab ich noch einen Eigenbau Solar Luftkollektor auf dem Dach. Aber der bringt nur was in der Übergangszeit und an Sonnentagen.

Meine Werkstatt ist 8x4,50m groß. Die FKS und der ADH stehen in Längsrichtung. Dazwischen steht die Absauganlage. So sind die Schläuche relativ kurz geblieben, jeder Meter mehr bedeutet Verlust an Volumenstrom. Umgeschaltet wird mit einer Y Weiche mit Absperrschiebern. Ich nutze dieses Stromrelais als Anlaufautomatik:
https://www.amazon.de/gp/product/B001BB ... UTF8&psc=1

Du kannst Dein in der Werkstatt oder Schuppen gelagertes Massivholz nicht direkt verarbeiten. Das Holz wird viel zu feucht sein. Das Problem löse ich, indem ich das Holz nach dem Besäumen und auftrennen teilweise für Wochen im Wohnraum oder auf dem Dachboden aklimatisiere. Ich rate Dir auch zur Anschaffung eines Holzfeuchtemessgerätes.

Viel Erfolg

Olli

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Infrastruktur neue Werkstatt

Beitragvon Ralf Franke » Di 19. Jun 2018, 06:09

Hallo Michael,
als Absaugrohre sind KG Rohre nicht unbedingt zu empfehlen, wenn auch die Beschaffung und Verarbeitung sehr einfach ist.
In Holzverarbeitenden Betreiben sind diese sogar verboten, weil es in Kunststoffrohren zu elektrischen Aufladungen kommen kann, daher sind dort nur Metallrohre zu lässig.
Je nach Länge der erforderlichen Rohren und Menge des Holzstaubs würde ich lieber entsprechende Metallrohre verwenden.

MfG
Ralf

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Infrastruktur neue Werkstatt

Beitragvon Heimwerkerking » So 24. Jun 2018, 21:48

Ralf Franke hat geschrieben:Hallo Michael,
als Absaugrohre sind KG Rohre nicht unbedingt zu empfehlen, wenn auch die Beschaffung und Verarbeitung sehr einfach ist.
In Holzverarbeitenden Betreiben sind diese sogar verboten, weil es in Kunststoffrohren zu elektrischen Aufladungen kommen kann, daher sind dort nur Metallrohre zu lässig.
Je nach Länge der erforderlichen Rohren und Menge des Holzstaubs würde ich lieber entsprechende Metallrohre verwenden.

MfG
Ralf


Das mit den Rohren ist im gewerblichen Bereich auch vollkommen Korrekt so.
Allerdings gibt es einen längeren sehr detailreichen Bericht (leider auf Englisch) in dem auf diese Thematik eingegangen wird. Fazit ist das wir mit unseren kleinen Hobbyanlagen nicht die benötigten Aufladungen schaffen das es zu einer Staubexplosion kommen kann. Hierzu sind Absauganlagen in der Größe 3KW und mehr notwendig. Um auf Nummer Sicher zu gehen schadet es natürlich nichts die Anlage z.b. über die Rohrschellen zu erden.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Infrastruktur neue Werkstatt

Beitragvon Ralf Franke » Di 26. Jun 2018, 05:40

Na, wenn das so ist, steht dem KG Rohr wohl nichts im Weg, zumal es einfacher, preiswerter und in vielfältigen Variationen leicht zu beschaffen ist.

MfG
Ralf


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste