Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 3. Aug 2020, 21:42

Hallo Volker
Schicker Holzsortainer!
Aber wer bitteschön soll den denn wegschleppen, und dann auch noch stapeln? :shock: :D

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 09:17

Danke.

tmaey hat geschrieben:Sehr schön geworden.
Ich bin immer wieder verblüfft, was ihr alle noch so an Restholz habt und was für tolle Sachen daraus entstehen.


Ich habe die Stäbe seit Jahren immer wieder umräumen müssen und kam dann auf die Idee, den Versuch zu wagen, eine Werkzeugkiste nachzubauen.

Mandalo hat geschrieben:Ich habe jetzt mal "Werkzeugkisten von Gerstner" ergoogelt, da musst du aber einen Vergleich nicht scheuen. Klasse!!
Das ist ein "Sortainer" für die gehobene Holzwurmgesellschaft - und eigentlich für die Werkstatt doch viiiiel zu schade...


Die bauen aber schon noch hochwertiger. Mit dem Muster möchte ich mich an eine Kiste mit einschiebarer Klappe herantrauen.


Mario hat geschrieben:Hallo Volker
Schicker Holzsortainer!
Aber wer bitteschön soll den denn wegschleppen, und dann auch noch stapeln? :shock: :D

Grüße Mario


Alles eine Frage der Kraft. Ich werde sie einmal auf die Waage stellen.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wunderschön geworden! Jetzt noch grünen Filz in die Schubladen ... :)

Viele Grüße,
Oliver


Filz ist bestellt ;)

Dozent hat geschrieben:Eine würdige Ergänzung deiner eh schon tollen „Kistensammlung“.

tmaey hat geschrieben:Ich bin immer wieder verblüfft, was ihr alle noch so an Restholz habt und was für tolle Sachen daraus entstehen.


Bei dem, was hier teilweise als Restholz gilt, bin ich auch immer an der Grenze zu wohlmeinendem Neid :roll:

Daniel


Manchmal ist das mit Restholz aber auch Gefusche und Gefrickel.
Die Stäbe aufteilen

DSC05290.JPG
DSC05291.JPG
DSC05292.JPG


und dann die verleimten Stäbe mit einer Stirnleiste in Form halten.

DSC05311.JPG
DSC05312.JPG


Ich greife dann auch eher zum einfachsten Hausmittel, Domino und Langloch, als mit einer aufwändigen Gratleiste anzufangen.


derHajo hat geschrieben:Moin Volker,

endlich bin ich auch hier angekommen, wahnsinn was hier so in zwei Monaten zusammenkommt.

Toller Klappomat ist das geworden und danke für Deinen Bericht über den Rali, könnte mir auch gut zu Gesicht stehen, allerdings würde ihn wohl etwas liebevoller behandeln bei mir, Du Brutalo. ;)

Ich hoffe im Sinne des Weltfriedens, dass das „entliehene“ Bügeleisen wieder ordentlich an seinem angestammten Platz ist :lol:

Viele Grüsse, Hajo


Beide Teile sind nun laufend in Benutzung, vor allem dar Rali. Und der kann schon etwas ab und ist bisher bei Montagen von kleineren Objekten hilfreich.
- Mein Bügeleisen :mrgreen: -


Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

das ist absolut unbrauchbar, was Du da zusammengeschustert hast. Wie eine RICHTIGE Werkzeugkiste auszusehen hat, ist bei Christopher Schwarz ("Die Werkzeugkiste des Anarchisten") beschrieben :mrgreen:



Endlich eine ehrliche Meinung. Ich danke Dir, Klaus. :)

Patinieren ist einfach:

DSC05504.JPG
DSC05505.JPG
DSC05506.JPG


Nach schwarz dann Eiche mittel aufspritzen.

DSC05508.JPG
DSC05509.JPG

DSC05510.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 4. Aug 2020, 09:42

Das Patinieren... Ja Wahnsinn! :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 09:59

Unbehandelt gefiel die Kiste mir nicht.

DSC05503.JPG



Die unbehandelten Knöpfe und Messingteile hatte ich in Lack getaucht.

DSC05511.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 4. Aug 2020, 10:11

Putze mal das Objektiv deiner Fotomaschine, ich hätte schon fast einen Sehtest beim Optiker angeleiert. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 4. Aug 2020, 10:16

Mandalo hat geschrieben:Putze mal das Objektiv deiner Fotomaschine, ich hätte schon fast einen Sehtest beim Optiker angeleiert. ;)

... oder kurz die Sonnenbrille absetzen :mrgreen: :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 10:51

Ich bräuchte eher eine neue Kamera :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Di 4. Aug 2020, 12:15

Moin
Oder einfach nich zu dicht rangehen und dann rumwackeln. ;) :)

Aber eine neue Kamera, ja...! :D

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 17:33

Woswasi hat geschrieben:Sehr schöner Kasten! Kommt da das Wohnzimmer Werkzeug rein? :mrgreen:

Mario das wäre was für dich zum expandieren :D


Ich habe kein Wohnzimmerwerkzeug :mrgreen: Schön sind sie ja https://www.dictum.com/de/lie-nielsen-h ... r-8-701068 , aber zum Glück nicht lieferbar.

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 4. Aug 2020, 17:49

Hirschtee hat geschrieben:Danke Volker!
Ja mit dem Sägeblatt habe ich am Rande mitbekommen. Da die Kante auf dem Bild so gut aussieht, bin ich von ausgegangen du hättest an deinem Setup schon was geändert.

Vielen Dank für den Tipp mit Umleimerkom.de! Die haben ja auch richtig viel Auswahl von Starkfunierkanten. Ich denke da werde ich demnächst mal bestellen :)


Hallo Robin,

ich bin bisher immer zufrieden mit Umleimerkom, der Tip kam mal vom Hild.

Da die neue Rolle mit Umleimer eingetroffen ist, konnte ich alle Platten dann recht schnell bearbeiten. Da es bei der Anzahl beim Kantenfräsen mit der Makita sehr viel Dreck gibt, habe ich auf der TF die Wechselspindel und den Bündigfräser montiert .

DSC05525.JPG


Die Platten lassen sich an dem hohen Lineal dann recht gut führen,

DSC05527.JPG


und die Kante ist brauchbar.


DSC05526.JPG


Für die 18 Platten habe ich dann etwa eine dreiviertel Stunde benötigt.

DSC05528.JPG


Abschließend habe ich dann noch die Kante mit ganz leichtem Druck mit Schleifpapier abgezogen.

DSC05529.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste