Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » So 29. Nov 2020, 22:46

Mandalo hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:...Dieses Stück Holz wird in meiner neuen Werkstatt mit Sicherheit einen Ehrenplatz erhalten!

Klasse! Das finde ich spitze!

Dein Lager ist ja jetzt vorbildlich doch fällt mir sofort eines dazu ein: Klick


Erfolgreich aufgeräumtes Lager im alten Gemäuer. Gefällt mir.

Früher waren die Schreiner auch sehr sparsam. Ich habe eine alte Villa von 1910 renoviert. Unter anderem fand ich beim Ausbau einer alten Zargen einen Adreßaufkleber. Die Scheinerei hatte demnach wohl eine hölzerne Verpackung dort verarbeitet.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Hirnholz » So 29. Nov 2020, 23:04

Solche Zeitzeugen sind wahrhafte Schätze. Ich freue mich für dich.
Ich hinterlasse auch in jedem Klavier das ich stimme oder repariere meine Visitenkarte.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » So 29. Nov 2020, 23:05

Volker, erinnere dich! Die waren nicht sparsam - es gab einfach nichts. Mein Vater hat noch die gebrauchten Nägel gerade geklopft...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon derHajo » Mo 30. Nov 2020, 07:59

Ghostwriter hat geschrieben:Shit, einmal falsch geklickt und der geschriebene Beitrag samt Bilder ist weg bevor ich Ihn veröffentlicht habe. Also nochmal neu, aber diesmal in kürzerer Fassung :cry:


Moin! Kenne ich! Du bist nicht allein...

Ghostwriter hat geschrieben:Anstatt wie angedacht in meiner Werkstatt den Hubtisch und den Tisch für die Kappsäge zu bauen hatte ich beschlossen weiter Ordnung zu schaffen. ...- ich bin einfach nur Mega happy über dieses Stück Holz welches mein Urgroßvater am 23.08.1907- im Jahr der Firmengründung (soweit lässt es sich zumindest an Hand anderer Unterlagen zurückverfolgen) signiert hat.

Schon damals durften meine Vorfahren für den Bauherren arbeiten und heute bin ich es. Dieses Stück Holz wird in meiner neuen Werkstatt mit Sicherheit einen Ehrenplatz erhalten!


Das ist einfach nur toll! Da freue ich mich für Dich!

Mandalo hat geschrieben:Volker, erinnere dich! Die waren nicht sparsam - es gab einfach nichts. Mein Vater hat noch die gebrauchten Nägel gerade geklopft...


Meine Frau guckt mich auch immer "komisch" an, wenn ich ihr erzähle, dass wir früher Wasser in die leeren Marmeladengläser gefüllt und dann das süsse "Marmeladenwasser" genossen haben.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Nov 2020, 08:22

Mandalo hat geschrieben:Volker, erinnere dich! Die waren nicht sparsam - es gab einfach nichts. Mein Vater hat noch die gebrauchten Nägel gerade geklopft...


Wir lebten damals schon in der Stadt. Da war einiges besser :mrgreen: Wir hatten schon fließend Wasser und Toilette im Haus :lol:
So war das in alter Zeit.


Euch allen noch eine besinnliche Adventszeit

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Nov 2020, 14:59

Da kann man dich in der Tat nur beglückwünschen Stefan, die Umgestaltung und das aufräumen schafft ein hocheffizientes Arbeits-Umfeld!

Ärger dich nicht über die Entsorgung, dass muss einfach manchmal sein. Man kann für alles ein Argument zum aufheben suchen & finden, die Realität ist oft genug das man es dann halt nach nem halben Jahr entsorgt.

Du kennst den Spruch über Tupperware? "Die Reste tuppern wir ein, um sie dann in 2 Wochen wegzuschmeißen."

Und das Stück Holz mit der Signatur deines Urgroßvater, einfach "unbezahlbar" - ist klar dass das in die Werkstatt muss! :) Schön das es seinen Weg zu Dir gefunden hat!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Fred » Mo 30. Nov 2020, 21:57

Ohja, wie gut kenne ich solche Farbenorgien. Hatte anno 15 das Vergnügen, ein farblager einer Einrichtungs/Messebaufirma zu reorganisieren... bei jedem Eimer auf der Abschußliste die gleichen dumme Frage, die ich schon mit dem Öffnen und Proberühren beantwortet hatte... Letzendes ein Jammer, aber notwendig, 50% zu entsorgen... Alles Geschichte, in 210 Tagen ist Zapfenstreich im offiziellen Arbeitsleben... (Inoffiziell schon vor 6 Jahren)...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Mi 2. Dez 2020, 21:53

Moin Stefan
Das ist natürlich richtig cool, sowas zu finden. Das hätte bei mir natürlich auch einen Ehrenplatz bekommen, ohne Frage!

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Fr 4. Dez 2020, 06:07

Vielen Dank :) Es war einfach eine gute Portion Glück im Spiel das dieses Stück nicht auf dem Container gelandet ist, die Jungs sind da nicht zimperlich gewesen und wenn es nicht ausgerechnet der Vorarbeiter der mich kennt in die Hände bekommen hätte.... Na, ich bin jedenfalls Happy :mrgreen:

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Fr 18. Dez 2020, 21:30

CA83C219-F47F-46DA-95B6-7ED039219C59.jpeg


Kurz vor Weihnachten noch damit begonnen im Maschinenlager ein weiteres Regal zu bauen, irgendwie sind die vorhandenen schon wieder voll :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste