Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Holzduebel » Mo 14. Nov 2022, 14:53

Spannend ist das bei meiner Felder (Bj.88) die serienmäßig angeschraubte LaLo beides schaltbar ist.
Man muss ja auch aufpassen daß sich die Spindel nicht beim fräsen losdreht, ähnlich wie beim Linksgewinde an vielen TKS.... 'so wie ich lauf, so geh ich auf'.
Meine hält den Fräser mit einer M12 Inbus-Madenschraube und ist dann für beide Richtungen ausgelegt.
Mit 'einfach die Phase drehen' ist es nicht gemacht und kann gefährlich werden.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 14. Nov 2022, 16:59

Hirnholz hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Die Messerwelle läuft auf das Werkstück zu, also für mich nach rechts.



Es kommt darauf an auf welcher Seite der Maschine du stehst.
Wenn du links seitlich an der Maschine stehst ja, nun zeigt das Bohrfutter dann aber in deine Richtung.
Du Guckst von der falschen Seite auf den Antrieb...


Ah ja - da fällt es doch wie Schuppen aus den Haaren ... vielen Dank für die Erläuterung :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Nov 2022, 17:21

Holzduebel hat geschrieben:Mit 'einfach die Phase drehen' ist es nicht gemacht und kann gefährlich werden.
Was soll denn da gefährlich werden, wenn es so baulich vorgesehen ist?

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Nov 2022, 17:22

Klaus hat geschrieben:Ah ja - da fällt es doch wie Schuppen aus den Haaren ...
Iiiiiiiiiiiiiihhhh ... Kopfkino

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Holzduebel » Mo 14. Nov 2022, 21:39

oldtimer hat geschrieben:Was soll denn da gefährlich werden, wenn es so baulich vorgesehen ist?
Nicht das umdrehen der Phase sonder die Gefahr daß sich das Futter lösen kann wenn man das nicht macht.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » Di 15. Nov 2022, 08:28

oldtimer hat geschrieben:Was soll denn da gefährlich werden, wenn es so baulich vorgesehen ist?


Ich glaube nicht, dass das eine "Funktion" der Abrichte ist, es macht halt keinen Sinn im Gleichlauf zu arbeiten.
Einmal einstellen und gut ist.
Innerhalb der Maschine werden alle Schraubensicherungen auf die eine (richtige) Laufrichtung ausgelegt sein.
So eine Messerwelle hat mächtig Masse und das bei recht hoher Drehzahl....
Ich wäre da sehr vorsichtig !!

Dann lieber einen Satz Bohrer kaufen der für die Maschine geeignet ist.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Nov 2022, 19:33

Das Wescott wird sich kaum öffnen. Es ist etwas anders aufgebaut als das Bohrfutter eines Akkuschraubers.

20221118_114719.jpg
20221118_114732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Holzduebel » Fr 18. Nov 2022, 22:44

Ja, ist das gleiche Prinzip wie bei Felder,
es ist für beide Richtungen ausgelegt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » Sa 19. Nov 2022, 01:13

Ok. Wieder was dazu gelernt... dennoch gefällt mir der Gedanke eine Maschine entgegen ihrer normalen Betriebsrichtung laufen zu lassen nicht wirklich.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 1. Dez 2022, 20:10

Hallo,

in diesem Thema geht es in den nächste Wochen mit der Verarbeitung bereits gefertigter Profilleisten weiter,
viewtopic.php?f=36&t=165&start=1490#p80962

Die Profile hatte ich vor der weiteren Verarbeitung einmal dünn grundiert, um so schneller erkennbare Fehlstellen bearbeiten zu können. Nun benötigen diese Profile an der Unterseite noch einen kleinen Falz. Bei 40 mm Breite der Leisten möchte ich meine Finger an der TF nicht gefährden und benutze ich mein Schiebebrett, das ich auf diese Leisten einrichten musste. Der Profilmesserkopf wurde gegen den schwereren Falzkopf getauscht.

20221129_165806.jpg
20221129_170235.jpg
20221129_171206.jpg


Zum Aufteilen der Leisten habe ich die Kappsäge auf ihr Untergestell montiert, nun kann ich die Anschläge bei etwa 1200 mm setzen.

20221130_161848.jpg



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste