Werkbank- und Unterschrankbau

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Apr 2017, 15:54

Hallo,

danke für die Meinungen,

aber @)Ralf: Du hast kürzlich vor dem Arbeitstisch gestanden :) , und einige andere auch. Ich merke aus Euren Äußerungen, dass ich es einfach versäumt habe, das Teil zu erklären :oops:


Hier einmal ein Beispiel, wie ich mich hin und wieder bei der Benutzung eines Werkzeugs umentscheide:

Für den ursprünglichen Plan den Zapfen auf der FKS abzusetzen, hatte ich eine Vorrichtung vorbereitet. Während des Kappens der Balken kam dann die Überlegung den Zapfen doch einfach am liegenden Werkstück auf dem CMS Modul + Schiebetisch abzusetzen. Liegend wäre zumindest bei den längeren Balken angenehmer.

Werkbank A1.jpg


Die Probefräsungen wurden durchgeführt

Werkbank A2.jpg
Werkbank A3.jpg


Aber irgendwie behagte es mir nicht, die Balken in vielleicht mehreren Zustellungen zu fräsen, dann passte die original Bogenfräshaube nicht, den großen Falzkopf so unabgedeckt rotieren lassen, fand ich auch nicht spannend.

Dieses komische Gefühl veranlasste mich dann die Vorrichtung für die FKS zu verstärken und auf dieser zu schlitzen.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mandalo » Mi 26. Apr 2017, 17:19

Mandalo hat geschrieben:Zerlegbar und dann Schlitz und Zapfen? Hm, da lass ich mich mal überraschen!

Mario hat geschrieben:Wenn Du den Leim weglässt, geht das!

elektroulli hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht zu welchen Erkentnissen unser Mario fähig ist

oldtimer hat geschrieben:Ach Mario, lös doch nicht jedes Geheimnis. Es sollte für Dieter vorerst ein Mysterium bleiben. So hast Du seine Erwartungshaltung getrübt.


Tatsächlich!? Die Lösung ist wirklich so einfach!? Danke SuperMario, jetzt wird selbst mir das klar. Anderseits, die Anderen haben recht, ist das Mysterium in Luft aufgelöst. Hm!? Klar! Leim weglassen und die Sache zerlegt sich automatisch, selbst bei wenig Belastung! Somit zerlegbar! Einleuchtend.

Dann werde ich meine Erwartungshaltung wieder aufbauen und meine Aussage neu definieren:

"Immer wieder zerlegbar, mit Schlitz und Zapfen ((somit vermutlich (aufgrund Marios Tipp) ohne Leim)) und trotzdem stabil? Hm, da lass ich mich mal überraschen!"
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Zwackelmann » Mi 26. Apr 2017, 17:22

Hallo Volker,

interessantes Projekt und Bericht bis jetzt.
Danke dafür.

Schön zu sehen das mal einer den Bau mit Schlitz und Zapfen zeigt.
Ist für mich eine willkommene Abwechslung zur hier so heiß geliebten Domino. ;)
So etwas seht bei mir auch noch an.

LG Dirk

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon elektroulli » Mi 26. Apr 2017, 17:25

Hallo Dieter,
vielleicht doch mit Leim.
D1 Leim. Zum Zerlegen einfach abbrausen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Baumbart » Mi 26. Apr 2017, 17:47

Hallo Volker,

ich kann mich der Aussage von Dirk nur anschließen, endlich mal eine Konstruktion ohne Domino. Noch dazu alles auf der Säge gefertigt. Bin gespannt wie es weitergeht, da ich mir so etwas für meine Kellerwerkstatt auch noch bauen will.


Off Topic :
Was sind denn das für ominöse Treffen von dem hier immer zu lesen ist, gibt es hier ein Secretforum im Forum :shock: ;)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon Mandalo » Mi 26. Apr 2017, 18:02

Ich denke dein CMS Modul stösst da an seine Grenzen und ich verstehe dass du da auf die Kreissäge ausweichst. Ich hätte eine klassische durchgehende Schlitz und Zapfenvariante vorgezogen.
Ich sehe dass du ja wirklich anspruchsvolle Arbeiten ausführst. Was ist der Grund dass du keine Tischfräse besitzt? Die Modulsache ist ja auch nicht gerade günstig, von den Fräsköpfen mal ganz zu schweigen. Und der Platzbedarf einer Tischfräse ist ja so mächtig auch nicht. Der Unterschied von Fräsarbeiten ist gigantisch. Ich besitze ja die Scheppach HF3000 und bin so begeistert, von dieser kleinen Maschine, dass ich sie sofort wieder kaufen würde, gebraucht! Da kann so viel nicht kaputt gehen und die bekommt man oft zu einem echt bezahlbaren Preis.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Apr 2017, 18:23

Also fangen wir einmal mit Dieter an (der gerade von Brain-Mario ausgetrickst wird :) )

Der ursprüngliche Grund für mobile Systeme war, dass wir Altbauten in Eigenregie saniert haben. Es wurde immer zuerst in einem abgetrennten Bereich die mobile Werkstatt aufgebaut, bestehend aus CS 70 Set, Basis mit OF und einigen Systainertürmen. Vorteil war, ich konnte in Ruhe bauen und hatte die anderen Gewerke unter Kontrolle.

Hätte ich nicht vor einigen Jahren ein weiteres CMS mit der OF 2200 und dem Zubehörsystainer gekauft (mir wird heute noch schummrig bei dem Preis), stände jetzt wohl eine Bernardo Fräse hier.
Zur Zeit versuche ich das Platzproblem für eine ADH zu lösen, dadurch auch einige Verkäufe.

Zum Tisch, er ist wirklich stabil.

@ Christian

Off top, die ergeben sich eher spontan, zum Steak und Riesling. Wir können das ja mal gerne organisieren, wenn Du zu Deiner Geheimbuchhandlung fährst :)

@ Dirk. die kleine Domino darf auch mitspielen, z.B. beim Unterschrank

@ Ulli: Fischleim

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon mapman » Mi 26. Apr 2017, 21:32

oldtimer hat geschrieben:aber @)Ralf: Du hast kürzlich vor dem Arbeitstisch gestanden, und einige andere auch. Ich merke aus Euren Äußerungen, dass ich es einfach versäumt habe, das Teil zu erklären.


Hallo Volker,

bei Dir gab´s zu Hause so viel zu bestaunen :shock: :shock: , da ging dieses Objekt wohl bei mir etwas unter :(
Dafür jetzt um so interessanter Dein Baubericht mit der Zapfenlösung und Hilfsvorrichtungen für den Bau dazu :D
Ich lerne jeden Tag dazu.

Dein Ex-MFT war mir übrigens kürzlich eine große Hilfe beim Kürzen einer Türe.
In meiner zukünftigen Werkstatt darf er jetzt schon mal probestehen und Anschlag und Führungsschiene sind montiert und ausgerichtet :mrgreen:

Viele Grüße
Ralf

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Apr 2017, 21:41

Hallo Ralf,

stand ja nur im Keller, dem bei mir eher sehr vernachlässigten Teil.

Freut mich, dass der MFT wahrscheinlich bei Dir besser aufgehoben ist als bei mir. Ich benötige da jetzt etwas größeres zum Montieren und Lackieren in der Garage. Beim MFT habe selbst ich mich nicht getraut drüber zu duschen (mit der Lackierpistole).

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkbank- und Unterschrankbau

Beitragvon oldtimer » Mi 26. Apr 2017, 21:50

Der Unter- oder besser Beistellschrank

Nach dem Zuschnitt hat ein grummeliger Rentner dann die Fälze für die Rückwände gefräst.

Werkbank 13.jpg


Dann das Korpus mit Hilfe von Dominos (sorry Zwackelmann) verleimt,

Werkbank 14.jpg


Schubladen eingehangen auf Blum Vollauszügen mit 70 kg Tragkraft,

Werkbank 15.jpg
Werkbank 16.jpg


Fronten- und Edelstahlknöpfe montiert.

Werkbank 17.jpg
Werkbank 18.jpg


Wie ich Schubladen baue habe ich an anderer Stelle schon öfter gezeigt, so dass es hier nicht unbedingt erforderlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste