Hallo Volker
Also um die Tischfräse beneide ich dich ja schon ein wenig, aber die wird es bei mir wohl leider nie geben.
Grüße Mario
Die immer zu kleine Werkstatt
Re: Die immer zu kleine Werkstatt
Mandalo hat geschrieben:Ja Wahnsinn! Das wird gut, das sehe ich schon. Die Zapfenlöcher sind nach unten offen? Für den Fall dass sich Wasser darin sammelt - oder ist es ein Innengeländer?
Danke für den Hinweis, dafür habe ich noch genug Alurohr liegen. Ich setze das normal immer ein, aber diesmal hätte ich es wohl vergessen.
Mario hat geschrieben:Hallo Volker
Also um die Tischfräse beneide ich dich ja schon ein wenig, aber die wird es bei mir wohl leider nie geben.
Grüße Mario
Die TF hat sich wirklich gelohnt. Und ich habe sogar zwei
Hallo,
weiter ging es mit den Einpassen der Kreuze. Die Ecken der Langlöcher wurden ausgestemmt, die Spitzen der Sprossen gekappt, damit sie an die Ständer passen, und das Geländer zusammen gesteckt.
Die Ständer sitzen stramm in der Kantel, die Zapfen der Sprossen habe ich auf dem BS ein wenig geschliffen, damit sie leicht in die Langlöcher passen.
Anschließend habe ich die Überplattung angezeichnet, die Schnittiefe auf der Kappsäge eingestellt und die Überplattung ausgesägt.
Dann noch alles einmal zusammen gesteckt, genau ausgerichtet werden kann aber erst wenn die obere Kantel aufliegt.
Weiter geht es mit Fräsarbeiten.
Gruß
Volker
weiter ging es mit den Einpassen der Kreuze. Die Ecken der Langlöcher wurden ausgestemmt, die Spitzen der Sprossen gekappt, damit sie an die Ständer passen, und das Geländer zusammen gesteckt.
Die Ständer sitzen stramm in der Kantel, die Zapfen der Sprossen habe ich auf dem BS ein wenig geschliffen, damit sie leicht in die Langlöcher passen.
Anschließend habe ich die Überplattung angezeichnet, die Schnittiefe auf der Kappsäge eingestellt und die Überplattung ausgesägt.
Dann noch alles einmal zusammen gesteckt, genau ausgerichtet werden kann aber erst wenn die obere Kantel aufliegt.
Weiter geht es mit Fräsarbeiten.
Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Das wiegt doch bestimmt ne Tonne
Saubere Zimmermannsarbeit und schön anzusehen auf jeden Fall.

Saubere Zimmermannsarbeit und schön anzusehen auf jeden Fall.
Gruß Stefan
Ghostwriter hat geschrieben:Das wiegt doch bestimmt ne Tonne![]()
.
Ca. 77 kg. Deshalb überlege ich ob ich erst vor Ort montiere oder zu zweit das Trum die Aussentreppe hochschleppe.
Heute früh habe ich den Stand der Pfostenträger festgelegt.
Dabei fiel mein Blick auf unsere Zeder unter blauem Himmel.
Hier muss das Teil hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Rückenschonender wäre ein Zusammenbau vor Ort, wenn das für dich recht unkompliziert möglich ist.
Gruß Stefan
- michaelhild
- Moderator
Bedenke aber, bei den aktuellen Temperaturen draußen verkürzt sich die offene Zeit vom PU Leim deutlich.
michaelhild hat geschrieben:Bedenke aber, bei den aktuellen Temperaturen draußen verkürzt sich die offene Zeit vom PU Leim deutlich.
Aktuell härtet der wohl schon beim Ausspritzen aus, ich warte dann lieber noch einige Tage.
Ich würde das wohl überhaupt nicht leimen. Stiften oder von unten und oben Tellerkopfschrauben, oben dann einen "Deckel" drauf und gut ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Zurück zu „• Werkstattvorstellung“