Die immer zu kleine Werkstatt
Re: Die immer zu kleine Werkstatt
Toll geworden, vom Querschnitt erinnert es an eine Eisenbahnschiene.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
War auch mein erster Gedanke 

Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit

Baumbart hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke
Meiner auch

Besinnliche Vorweihnachtszeit, was für ein Quatsch, nur Frust.
Letzte Woche hat mir einer ein Loch in den Kompressor gebohrt, die Luft pfiff nur so durch den Keller. Dann wollte ich meinen neuen Bosch GSB 120 ausprobieren und der scheiterte kläglich bei einer 8er Holzbauschraube mit Sechskant. Ich hatte schon alles für eine Rücksendung vorbereitet, mittlerweile mit dem Hild kommuniziert, das Ding musste kaputt sein. Nochmal drauf geschaut und irgendwie auf die Idee gekommen , den Gangwahlschieber einige Male hin und her geschoben, das wars. Mist, umsonst aufgeregt.
Dann heute beim Auftrennen von fünf cm starker Buche gemerkt, dass das 24Z Blatt schwächelt.
Also Planänderung und die 6x8 KVH aufteilen. Das ging noch, rechts am Anschlag geschnitten und das letzte Stück links am Queranschlag, so sind die Hände immer weit weg vom Blatt.
Dann Schltz und Zapfen an der Fräse absetzen. Ein 150er Blatt montiert und Testlauf.
Übrigens waren vor der ersten Fräsung alle Sicherheitsvorrichtungen montiert und das Werkstück war am Queranschlag fixiert.
Aber es fehlten einige mm, zum Glück habe ich schmalere Distanzringe und siehe da , leider nicht genügend.
Also Fräse wieder umgebaut auf Säge und wie zu alten CS70 Zeiten hochkant am Parallelanschlag geschlitzt.
Perfekt, aber das Blatt mag nicht mehr.
Und bevor ich wegen dieses Schnitts Post vom foreneigenen Sicherheitsbeauftragten bekomme , meckert mich meine Säge schon an.
Und natürlich habe ich auch eine Vorrichtung um es richtig zu machen, wenn das neue Sägeblatt da ist.
Und jetzt müsste ich eigentlich Glühwein saufen gehen, wird dann aber wohl auch nichts mit besinnlicher Weihnacht, aber zumindest mit besoffener.
Letzte Woche hat mir einer ein Loch in den Kompressor gebohrt, die Luft pfiff nur so durch den Keller. Dann wollte ich meinen neuen Bosch GSB 120 ausprobieren und der scheiterte kläglich bei einer 8er Holzbauschraube mit Sechskant. Ich hatte schon alles für eine Rücksendung vorbereitet, mittlerweile mit dem Hild kommuniziert, das Ding musste kaputt sein. Nochmal drauf geschaut und irgendwie auf die Idee gekommen , den Gangwahlschieber einige Male hin und her geschoben, das wars. Mist, umsonst aufgeregt.
Dann heute beim Auftrennen von fünf cm starker Buche gemerkt, dass das 24Z Blatt schwächelt.
Also Planänderung und die 6x8 KVH aufteilen. Das ging noch, rechts am Anschlag geschnitten und das letzte Stück links am Queranschlag, so sind die Hände immer weit weg vom Blatt.
Dann Schltz und Zapfen an der Fräse absetzen. Ein 150er Blatt montiert und Testlauf.
Übrigens waren vor der ersten Fräsung alle Sicherheitsvorrichtungen montiert und das Werkstück war am Queranschlag fixiert.
Aber es fehlten einige mm, zum Glück habe ich schmalere Distanzringe und siehe da , leider nicht genügend.
Also Fräse wieder umgebaut auf Säge und wie zu alten CS70 Zeiten hochkant am Parallelanschlag geschlitzt.
Perfekt, aber das Blatt mag nicht mehr.
Und bevor ich wegen dieses Schnitts Post vom foreneigenen Sicherheitsbeauftragten bekomme , meckert mich meine Säge schon an.
Und natürlich habe ich auch eine Vorrichtung um es richtig zu machen, wenn das neue Sägeblatt da ist.
Und jetzt müsste ich eigentlich Glühwein saufen gehen, wird dann aber wohl auch nichts mit besinnlicher Weihnacht, aber zumindest mit besoffener.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- michaelhild
- Moderator
Vielleicht solltest Du an manche Sachen, doch ein Fachmann ran lassen.

michaelhild hat geschrieben:Vielleicht solltest Du an manche Sachen, doch ein Fachmann ran lassen.![]()
Okay, wenns ums Saufen geht lasse ich Dir den Vortritt.

Aber es gibt ja so Zeiten, da hat man so einen Lauf. Vielleicht sollte ich die Werkstatt auflösen.
Und gehst dann in die Gastronomie

Gruß Christian

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mandalo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=vE0BNJTalq8
Du kennst mich!
oldtimer hat geschrieben:Und bevor ich wegen dieses Schnitts Post vom foreneigenen Sicherheitsbeauftragten bekomme ...
Die Post ist aber eher ein Dankeschön, dafür dass du zeigst wie es richtig geht.
Zum Thema Frust und besinnliche Weihnachtszeit ... auch ich muss da öffter auf meine bessere Hälfte hören: "Wenn es heute nicht will, dann lass es und mach etwas anderes!" Recht hat sie, manchmal ist einfach der Wurm drin.
Besinnliche Grüße

live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Zurück zu „• Werkstattvorstellung“