Meine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Mo 15. Aug 2016, 19:13

Hallo Lothar,

die Alu-Profile gibt es bei Alu-Spezi oder z.B. auch hier

http://www.ebay.de/itm/350952786372?_tr ... EBIDX%3AIT

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Meine Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Mo 29. Aug 2016, 21:47

Hallo Leute,

jetzt geht es mal wieder etwas weiter in meiner Werkstatt.

Ein Punkt bei der Vorstellung ganz oben war ja mehr Platz in der Mitte der Werkstatt zu schaffen. Daher hat die TKS zwischenzeitlich einen neuen Platz hinten in der Garage gefunden. Das Problem dabei: In der Garage gibt es keine Absaugung, da Sauger und Zyklon in der Werkstatt bleiben sollen. Ich habe allerdings auch keine Lust für jedes Brett den Sauger samt Zyklon in die Garage zu fahren.

Also war dann die Idee eine zumindest teilweise feste Verrohrung mit 40er Abflussrohr in der Garage zu verlegen. Nur teilweise fest deshalb, weil es keine Möglichkeit gibt, von der Garage in die Werkstatt zu kommen ohne einen Mauerdurchbruch zu machen. Da ich aber nicht sicher bin, ob das die Endlösung ist, wollte ich das erstmal nicht. Das kann man dann später immer noch machen. Daher auch die Verrohrung mit den Steckmuffen.

Aber der Reihe nach. Hier erstmal die Ausgangssituation. TKS hinten in der Garage.
IMG_S001.JPG


Blick aus der Werkstatt in die Garage. Das Wägelchen mit dem Zyklon kann natürlich auch in jede andere Ecke der Werkstatt verschoben werden. Der Schlauch zum Sauger liegt sicher auch noch nicht optimal. Aber auch das wird sich noch ändern wenn ich weiß, wie der Endzustand sein wird.
IMG_S002.JPG


Hier das Herzstück der Absaugung, der Festool CTL26.
IMG_S003.JPG


Hier geht es dann in der Garage – kurz vor der Werkstatttür - los mit der Verrohrung.
IMG_S004.JPG


Es soll von oben und von unten an der TKS abgesaugt werden. Daher teilen sich die Rohre.
IMG_S005.JPG


Hier die Führung für die Absaugung unten. Alle Kurven sind – wie von Lothar vorgeschlagen – schön mit 15 Grad Bögen ausgeführt, damit der Luftstrom nicht beeinträchtigt wird.
IMG_S006.JPG

IMG_S007.JPG


Ohne Saugschlauch sieht es dann so aus. Das Rohr stört nicht.
IMG_S008.JPG


Mit Schlauch sieht es dann so aus.
IMG_S009.JPG


Ich habe über einen Schlauchgroßhandel einen weichen und sehr flexiblen Kunststoffschlauch gefunden. Der Schlauch für den Anschluss an die Säge hat einen Innendurchmesser von 35 mm (Außen etwa 40 mm). Dieser passt perfekt in die 27er Festool Gerätemuffe und auch in die Muffe der 40er Bögen.
IMG_S010.JPG


So, hier der Anschluss für unten.
IMG_S011.JPG


Hier der Anschluss für die Absaugung von oben. Dies ist auch deshalb sinnvoll, weil der Schlauch nach oben weggeht und damit nicht den Sägeweg behindert. Wenn beide Schläuche nach unten geführt würden, müsste eine Vorrichtung an die Säge, die den Schlauch im Bogen nach unten führt.
IMG_S012.JPG


So sieht es dann aus, wenn beide Schläuche angeschlossen sind.
IMG_S013.JPG


Es gibt sogar einen Absperrschieber (Blindstopfen), sollte einmal ein Anschluss nicht benötigt werden.
IMG_S014.JPG


Dann noch einen Schlauchhalter besorgt, damit nicht alles im Weg rum liegt.
IMG_S015.JPG


So, dann geht es weiter an der anderen Seite. Hier habe ich einen Schlauch mit Innendurchmesser 40mm verwendet. Der passt perfekt an die saugerseitige 36er Festool Muffe.
IMG_S016.JPG


…. und mit kleiner Anpassung auch an die 40er Bögen. Zwischengeschaltet ist ein Stück 40er Rohr. Dies geht saugend in den Schlauch und passt natürlich an der anderen Seite in den Bogen.
IMG_S017.JPG


Hier der Anschluss oben an das Rohr der Garagenwand.
IMG_S018.JPG


Und mittels Haken ….
IMG_S019.JPG


…. weitergeleitet zum Zyklon.
IMG_S020.JPG


Wie schon erwähnt, das wird sicher noch nicht das amtliche Endergebnis sein. Aber es ist eine Möglichkeit die TKS, ohne großen Aufwand und ohne den Kauf einer zweiten Absaugung, anzuschließen.

Hey Lothar, ich habe sogar die ganzen Preisetiketten von den Rohren abgepiddelt. Schei… Arbeit kann ich dir sagen. ;)

Was jetzt noch fehlt ist eine Einschaltautomatik für den Sauger, da bin ich gerade noch bei der Umsetzung :idea: . Das gibt es dann beim nächsten Mal. Im Moment muss halt noch ein Verlängerungskabel gelegt werden.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JoachimK am Di 30. Aug 2016, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 29. Aug 2016, 22:04

Hallo Joachim,

sauber und platzsparend verlegt das Ganze.
Die Aufkleber hab ich aus einem bestimmten Grund draufgelassen. Bei mir sind das Typenaufkleber, keine Preisschilder. Immer wieder fragt mich jemand, was das den für Reduzierungen oder Bögen usw. sind. Im Zweifelsfall kann ich da immer noch schnell "spicken"...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 29. Aug 2016, 23:18

Hallo Joachim,
ja, sieht sehr ordentlich und sauber verlegt aus. Einen kleinen Tipp hätte ich aber doch noch für Dich. Auf dem einen Bild ist zu sehen, wie der Saugschlauch für die untere Absaugung seitlich ankommt. Hättest Du den nicht oberhalb der Tür im Hintergrund verlegen können? Ich weiß ja nicht, ob es dort überhaupt geht, sieht man ein bisschen schlecht.
Ich meine ja nur, es ist sicher ne gute Stolperfalle, dort wo er jetzt liegt.

Grüße, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Axel_MF » Di 30. Aug 2016, 07:29

Servus Joachim,

schön umgesetzt, sieht gut aus. Toll, dass Du so eine gut geeignete Erweiterungsmöglichkeit hast.
Mich würde auch interessieren, ob Du in der Praxis Strömungsverluste feststellen wirst. Halte uns da bitte auf dem Laufenden... :)
Viel Spaß noch damit.... :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Di 30. Aug 2016, 12:29

Hallo Mario,

Du hast natürlich recht mit der Stolperfalle :!: . Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber über die Tür leiten, geht leider auch nicht, wegen Platzmangel.

Evtl. gäbe es aber die Möglichkeit, das Rohr der oberen Absaugung nach rechts weiterzuführen und dann da nach unten zu gehen, dann käme der Schlauch von der anderen Seite. Dort würde er nicht stören.

Muss ich heute Abend mal drüber nachdenken.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Joachim

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Axel_MF » Di 30. Aug 2016, 12:44

JoachimK hat geschrieben:Hallo Mario,

Du hast natürlich recht mit der Stolperfalle :!: . Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber über die Tür leiten, geht leider auch nicht, wegen Platzmangel.

Evtl. gäbe es aber die Möglichkeit, das Rohr der oberen Absaugung nach rechts weiterzuführen und dann da nach unten zu gehen, dann käme der Schlauch von der anderen Seite. Dort würde er nicht stören.


Hallo Joachim,
was wäre denn, wenn Du an den einen von der Decke kommenden Schlauch ein T-Stück machst (gibt's auch mit schrägem T) und dann auf beide Anschlüsse deiner TKS verzweigst?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Di 30. Aug 2016, 19:39

Hallo Axel,

das mit den Strömungsverlusten werde ich mal beobachten. Bis jetzt ist mir da noch nichts negatives aufgefallen.

Einen Abzweiger im Saugschlauch hatte ich an der Säge, als diese noch in der Werkstatt stand. Das hat mir nicht so gut gefallen, da der Schlauch immer im Bereich hinter der Säge bei größeren Werkstücken störte und dann irgendwie hoch gebunden werden musste. Daher ja die Idee mit den 2 unabhängigen Schläuchen. :idea:

Ich glaube aber, des Rätsels Lösung ist tatsächlich das obere Rohr zu verlängern und an der anderen Seite herunterzuführen. Was ein Glück, dass alles nur gesteckt und nicht geklebt ist. :lol:

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 30. Aug 2016, 20:04

Hallo Joachim,

ja, da ist guter Rat teuer, wie man das mit den Rohren noch anders machen könnte. Ich würde aber auf alle Fälle eine Lösung "von oben" bevorzugen, schon aus dem Grund, das auf dem Boden keine Stolperfalle entsteht.

Das man die Teile ohne Verklebung verlegen kann, war einer der Gründe, warum ich mich für die HT-Rohre entschieden habe. Ich hätte sonst in der Anfangszeit, bis alles seinen festen Platz hatte, jede Menge Rohre "verbraten".

Strömungsverluste kann ich bisher auch keine verzeichnen. Es kommt halt immer drauf an, wieviele und vor allem wo man die Absperrschieber setzt.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Mario » Di 30. Aug 2016, 22:11

Hallo Leute,
mich würde generell mal der Saugkraftverlust interessieren. Ich wüsste gern mal, wie weit man`s eigentlich mit den Rohrlängen treiben kann.
Hat sich da schon mal jemand belesen :?:

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste