WerbungIm Rahmen meiner Kooperation mit Klein Tools habe ich eine Bilderserie für einen Teil der Adventszeit erstellt (für meinen IG Account), es geht dabei um den Austausch einer defekten und eingekürzten Lichterkette in einem älteren (gekauften) handgefertigten Schwibbogen mit sentimentalem Wert.
Die Austausch-Lichterkette ist eine warmweiße LED-Lichterkette mit 12V Betriebsspannung hinterm Netzteil.
Das Projekt an sich ist im Grunde genommen recht simpel: Schwibbogen/ Standfuß/Lichtkasten weitest möglich zerlegen, die alte Lichterkette herausholen, die neue Lichterkette zerlegen, Lampe für Lampe einsetzen, Kabel längen messen/markieren, Lampen wieder heraus nehmen, Kabel absetzen/abmanteln/abisolieren, Lampen wieder einsetzen, Schrumpfschlauch auffädeln und zusammenlöten. Schrumpfschlauch schrumpfen. Den Schwibbogen/ Standfuß/Lichtkasten wieder zusammensetzen.
Da ich dass aber noch nie gemacht hatte, habe ich mir dazu im Vorfeld Rat eingeholt. Und auch nochmal gezielt während eines Problems während des eigentlichen Austausch.
Ich werde alle paar Tage ein paar Bilder einstellen um den Thread nicht jeden Tag nach oben zu holen.
Erste Vorbereitungen.

Entfernen der notwendigen Schrauben 1.

Entfernen der notwendigen Schrauben 2.

Erster Schnitt, ehemalige Zuleitung.

Entfernen der ersten, nur von innen zu erreichenden Lampen.

Entfernen der von aussen zugänglichen Lampen.

Alle Lampen entfernt.

Zweite Vorbereitungen. (Hier bin ich noch davon ausgegangen dass ich evtl. einige der Löcher aufbohren muss.)

Viele Grüße,
Oliver