Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Heinerich

Re: Womit & woran der Oliver ( aka @the_black_tie_diyer ) so werkelt...

Beitragvon Heinerich » Do 14. Mai 2020, 10:51

Könnte man das Surfix-"Gerät" wohl auch für Lasuren benutzen?
pace e bene

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Mai 2020, 12:25

Hi!

Man kann, wie Volker schon angemerkt hat, den Schwamm konservieren mit Frischhaltefolie, selbst lagern in der mitgelieferten Blechdose hilft schon über ein paar Tage - aber wenn man fertig ist, ist man halt fertig. Saubermachen wird nichts, der Schwamm ist sowas von vollgesogen. Ich hatte den ja nach dem Testauftrag am Geländer saubergemacht, weil nur ganz wenig drin war, das war schon vom Aufwand/Wasserverbrauch "naja" bis grenzwertig - aber als ich den jetzt vom Träger abgemacht habe, das war wie ein Spülschwamm den man frisch aus dem Wasser zieht. Nur eben mit Öl. ...

Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein warum man damit Lasur verarbeiten sollte. Die habe ich bisher immer gerollt und gepinselt - und so vernünftige Ergebnisse erzielt. Mir "fehlt" da nichts, das ich das jetzt mit dem Surfix probieren wollen würde. "Gehen" tut es vielleicht? Aber ob es was wird?

Keine Ahnung.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » Do 14. Mai 2020, 13:28

Mit Lasur, das wird auch nichts.
Lasur muss ja dünn und gleichmäßig aufgetragen werden, das gibt mit dem Surfix nichts.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Do 14. Mai 2020, 14:25

Surfix und Schwamm sind wirklich eine geniale Lösung. Gerade wenn man nur eine kleiner Sache macht, allgemein sehr sauber.
Für Lasuren gibt es entsprechende Pinsel, die auch funktionieren.

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Mai 2020, 20:12

Hi!

Sooo, heute der nächste "Lückenfüller". - In zweierlei Hinsicht. ;)

Ich arbeite zur Zeit viele kleine und größere "Baustellen" ab, und hatte beim letzten Besuch im Baumarkt eigentlich Basalt-Fugensand/Einkehrsplitt 0-2mm kaufen wollen. Wie das halt so ist, hätte ich 2-5mm (oder noch gröber) sofort und Säcke weise haben können, den feinen 0-2mm aber nicht. Wäre gar nicht im Sortiment.

Hintergrund ist, wir haben unseren Sitzplatz hinten im Garten - und da musste mal Split nachgekehrt werden. Zumal auch die Reinigung anstand, ja jetzt mit Hochdruck-Reiniger/Flächenreiniger, da verliert man auch nochmal zusätzlich Fugenmaterial.

Erfreut war ich dann, heute morgen zu sehen das DHL meine eBay Bestellung in der Zustellung hat. Ich komme mir zwar immer noch reichlich bescheuert vor, sowas online zu kaufen, aber ich renne nicht mehr rum, wenn ich es mit einem Klick bis an die Tür geliefert kriege - der Zug ist abgefahren.

Die Firma Schicker Mineral bietet sowas (und vieles andere) sowohl im eigenen Shop wie auch über eBay - und in beiden Fällen Versandkostenfrei/ bzw. inkl. Versandkosten an.

https://www.ebay.de/itm/0-64-kg-Basalt- ... 1554838948

https://www.schicker-mineral.de/fugensp ... arz-0-2-mm

Ich habe, weil aus einem mir unerklärlichen Grund eBay einen 5 Euro Gutschein angezeigt hat, über eBay gekauft. Und hatte somit meine 25kg Einkehrsand für 10,99 Euro, frei Haus geliefert. So lustig ich das auf der einen Seite finde, auf der anderen macht es trotzdem nachdenklich.

So sieht dass dann aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber mir gefallen solche Details wie der Karton. Einfach nett gemacht, und da stecken, was die "Wirkung" angeht schon ein paar Überlegungen drin.

Der Rest ist schnell erzählt.

Flächenreiniger nehmen, und ein "vorher" Bild machen:

Bild

Hier hatte ich mal einen Test mit der "Dreckfräse" gemacht, damit habe ich aber zu viel Material aus den Fugen "geschossen". Man sieht aber gut den Unterschied zwischen gereinigten und ungereinigten Steinen.

Bild

Dann also mit dem Flächenreiniger.

Bild

Kurz etwas trocknen lassen. Und sich am Ergebnis erfreuen.

Bild

Bild

Dann kann man auch schon einkehren.

Bild

Ist der Split trocken, wird er grau-schwarz

Bild

Und so sieht die Fläche dann aus. Muss natürlich noch durchtrocknen.

Bild

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Heinerich

Beitragvon Heinerich » Do 14. Mai 2020, 20:17

Dat hasse abba fein gemacht! :D
War halt der richtige Kerl am Kärcher und am Besen! :mrgreen:
pace e bene

Ghostwriter

Beitragvon Ghostwriter » Do 14. Mai 2020, 20:20

Manchmal wird man quasi dazu gezwungen Online zu bestellen, und sei es Split. Nachdenklich macht mich das allgemein auch, immer öfters kommt es mir aber so vor als wollen es manche Händler oder Geschäfte nicht anders. :roll:
Gruß Stefan

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Do 14. Mai 2020, 23:12

Hallo Oliver,
sieht wieder aus wie neu :D

Wie oft wirst du diese Reinigung wiederholen müssen, alle 2 - 3 Jahre was denkst du?
Ich hatte letztens ein Bericht gesehen da ging es auch um die Reinigung von Steinflächen mit dem Hochdruckreiniger, da wurde erwähnt das bei der Reinigung auch kleine Stücke von den Steinen weggespült werden und es somit die Steinoberfläche unebenen wird, die gezeigten Steine waren glaube ich Knochenpflaster, weiß jetzt nicht ob es bei deinen Steinen auch so ist.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Do 14. Mai 2020, 23:19

Aber alles vernünftig gemacht.

Bezüglich Online-Handel habe ich folgende Ansicht. Was ich im erreichbaren Fachhandel kaufen kann, hole ich dort, oder bekomme es sogar geliefert.
Wenn ich in einen Baumarkt fahre, weiß ich erstens nicht, ob die das gewünschte Produkt gerade haben, oder der Berater keine Ahnung hat und mir etwas völlig unbrauchbares in die Hand drückt.
In beiden Fällen habe ich Zeit, und das sehe ich mittlerweile als Lebenszeit, vertan und Sprit verfahren, letzteres fast im Gegenwert von Versandkosten, zumindest dann, wenn ich das falsche Produkt zurückbringe - also außer Spesen nichts gewesen.
Wenn ich bei einem Händler online bestellen kann, der vielleicht auch keine Riesenfirma ist, und ich zufrieden bin, ist für mich alles in Ordnung.
Im letzten Jahr habe ich wenige Male über Amazon bei Händlern bestellt, bei zweien waren Nachfragen erforderlich und wurden derart perfekt gelöst, dass ich, wenn erforderlich dort wieder kaufen werde. Das waren ADOB in Appenweier und Pflanzwerk.

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Mai 2020, 23:30

N'Abend zusammen,

Danke Bernd!

Ghostwriter, ja, die nicht-Verfügbarkeit (oder auch teils absurde Wartezeit/Abnahmemenge) im lokalen Einzelhandel "zwingt" einen förmlich dazu. Mir macht das wenig Freude.

Christian, ich habe bisher immer im Frühjahr mit Wasser, "grüner Seife" und Deckschrubber handangelegt. Also 1x im Jahr. Denke das werde ich mit dem HD-Reiniger so beibehalten - ist nämlich kein Akt, sogar wesentlich flotter. Auch die Fugen habe ich jedes 2. Jahr mal hier und da "nachgefüllt".

Ich kann mir schon vorstellen, das je nach HD-Reiniger und Druck da durchaus auch verschiedene Stein(arten) beschädigt werden können. Muss ich mir mal anschauen, bzw. mich selber mal schlau machen. Vermute mal, bei dem "kleinen" K3 ist die Gefahr noch nicht so groß wie bei nem "richtigen" HD-Reiniger. (Hoffentlich hört er das nicht, so tapfer wie er sich schlägt ... :lol: - Bin immer noch 100% & top zufrieden ...)

Volker, stimme Dir vollkommen zu!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

Zurück zu „• Werkstattvorstellung“