Scheunenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon RudiHB » Sa 24. Aug 2019, 19:04

Hallo Dieter,

wenn eine Biege machen, dann richtig die Biege machen!

Hast du keine, baust du eine. Sowas als Bericht genieße ich immer extra. Da sind Ideen drin, auf die kommst du nicht mal mit Studium vonne Inginnöhre!

Und bittö, bittö... Ooooch, bitttttööööö... Mach doch Blechdach... Bitttttööööö... :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Aug 2019, 19:42

Mario hat geschrieben:Moin Dieter
MAMFT würde ich da vorschlagen...MandaloAbkantMultifunktionstisch. Super Idee das Teil!!!
Bei den Scharnieren...sind ja ziemlich viele...aber denkst Du, die Schrauben werden da dauerhaft im Span halten?
Hast Du noch vor, das L-Profil zum Abkanten fest zu montieren?...ich würde es wohl tun! Verschiebbar muss das doch nicht sein, oder!? Grüße, Mario


Die paar mal vielleicht schon, aber der Aufwand das vernünftig duRch Metall zu ersetzen ist nicht sehr groß. Vielleicht mach ich das mal, vorerst reicht es für mein Vorhaben.
Das L wollte ich ursprünglich fest montieren, bin aber davon abgekommen. Lediglich kommen rechts und links 2 Stopper hin, die Schiene haut beim Biegen gern nach hinten ab. Besser und schneller geht: L ablegen - Schraubzwingen hin - Biegen - Schraubzwingen weg - L wegnehmen. Nach dem Biegen, je nach Länge des abgewinkelten Teils, ist ein festmontiertes L nur hinderlich.

RudiHB hat geschrieben:Hallo Dieter,
wenn eine Biege machen, dann richtig die Biege machen!
Hast du keine, baust du eine. Sowas als Bericht genieße ich immer extra. Da sind Ideen drin, auf die kommst du nicht mal mit Studium vonne Inginnöhre!
Und bittö, bittö... Ooooch, bitttttööööö... Mach doch Blechdach... Bitttttööööö... :mrgreen:


Es soll ja ein „Multi Funktions Tisch“ geben, von daher kommt noch ein „Multi“. Am Montag kommen bestellte Teile dazu.
Blechdach: Nö!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon derHajo » Sa 24. Aug 2019, 20:40

Mandalo hat geschrieben:Und dann musste ich feststellen dass meine Befürchtung seinen Grund hatte. Ohne Hebel geht da nichts, aber auch gar nichts.


Du solltest mal nicht nur Zucchini und so ein Zeug essen, dann würde aus Dir vielleicht auch noch ein richtig kräftiger Kerl werden... :lol:

Ansonsten eine ziemlich spannende Sache!

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Fred
Beiträge: 900
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Fred » Sa 24. Aug 2019, 22:03

Die Schiene durch ein auf das V geschweißtes Flacheisen unterstützen, bringt die gewünschte Steifheit...
Dieses Dreiecksprofil bringt so schnell nix aus der Form.

Und die Biegekante waagerecht bis auf die Hälfte der Scharniere vorziehen, dann bekommst du auch scharfkantigere Biegungen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » So 25. Aug 2019, 12:43

derHajo hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Und dann musste ich feststellen dass meine Befürchtung seinen Grund hatte. Ohne Hebel geht da nichts, aber auch gar nichts.

Du solltest mal nicht nur Zucchini und so ein Zeug essen, dann würde aus Dir vielleicht auch noch ein richtig kräftiger Kerl werden... :lol: Ansonsten eine ziemlich spannende Sache!
Gruß HaJo

Hallo HaJo, zu spät! In dem Alter reißt du selbst mit ungesunder Ernährung nichts mehr. Macht aber nix, ich weiß wo ich den Hebel anzusetzen vermag. :D

Fred hat geschrieben:Die Schiene durch ein auf das V geschweißtes Flacheisen unterstützen, bringt die gewünschte Steifheit...
Dieses Dreiecksprofil bringt so schnell nix aus der Form.
Und die Biegekante waagerecht bis auf die Hälfte der Scharniere vorziehen, dann bekommst du auch scharfkantigere Biegungen.
Grüße Fred

Danke für die Tipps, Fred. Wie anfangs schon beschrieben bin ich mir der Ausführung meiner Bastelei bewusst. Da ich sie aber nur für ein Projekt benötige, bei dem es nicht darauf ankommt, genügt das so vorerst.
Für alles andere, und auch scharfe Kanten, bekomme ich nächste Woche meine gekaufte, hochwertigere Blechabkantbank.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » So 25. Aug 2019, 13:44

Hallo Dieter,

Dir fliegt wohl das Blech weg? :mrgreen: Du weisst Dir einfach immer zu helfen und was dabei rauskommt erfüllt zumindest den Zweck. Das find ich immer wieder lesenswert obwohl ich mit Blech jetzt nix am Hut hab. Wenn ich da was machen müsste würd ich mir das beim Flascherner machen lassen.

Bin mal auf die "M"-Erweiterung beim blechernen MFT gespannt, mal schauen was Du Dir da wieder hast einfallen lassen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 27. Aug 2019, 23:08

Hallo Klaus,
ich liebe die Abwechslung und das Sammeln von Erfahrung. Ich finde es im Moment spannend, mit dem mir geschenkten Schrottblech zu experimentieren um damit meinen Horizont zu erweitern. Mir einen „MFT Blech“ zu bauen, um das eine oder andere umsetzen zu können macht mir Spaß. Ich ziehe meist Selbermachen vor, als wegen jeder Kleinigkeit jemanden aufzusuchen, zu warten und zu bitten.

Eine „M“-Erweiterung kann ich heute schon bieten. Die Sache wird sich nicht sofort jedem erschließen, gesehen habe ich so etwas auch noch nicht. Über den Sinn möchte ich nicht groß diskutieren, ich selbst weiß wie und wozu ich diese „M“-Erweiterung nutzen kann und werde. In naher Zukunft werde ich hier im Forum Arbeiten damit zeigen.

Ich habe mir 5 Maschinenschraubstöcke gekauft, das günstigste was ich gerade so fand.

39B12EDE-0EED-4B63-A275-D5AD15A48175.jpeg


Diese möchte ich auf dem „MFT Blech“ anbringen. Nur ist es so dass ich die Tischplatte als Arbeitsfläche nutzen möchte. 5 Schraubstöcke, und sind sie noch so klein, stören mich enorm. Am liebsten hätte ich sie versenkt und dennoch für meine Zwecke zu nutzen. Aber das geht ja nicht, ...oder doch? :roll:

5C1DA26D-9833-493D-ADC5-28A581C11112.jpeg


Doch! Geht! Wenn man etwas tüftelt.

Wer die Arbeiten um diesen Tisch bisher aufmerksam gelesen hat weiß dass ich auf die vorhandene Schreibtischplatte eine weitere aufgelegt habe. Mit der Stichsäge spare ich an der oberen Tischplatte die Schraubstöcke aus.

22DB2CB7-2A77-496E-9F41-27804CC7F47A.jpeg


Danach säge ich mit der Handkreissäge das meiste der dadurch entstandene „Nasen“ ab
Schiebe die obere Platte nach hinten und widme mich der unteren Platte.

Aus dieser fräse ich frei Hand, 2cm tief auf einmal, die Ausparungen für die Schraubstöcke aus. Warum? Ich möchte dass sie später einen Tick tiefer sind als meine Arbeitsoberfläche.

8660386E-0A36-4ED8-BCE6-AABDA62198E0.jpeg


Und so sieht es im Moment aus. Es ist möglich dass ich das noch ein bisschen „pimpe“ und alles noch ein wenig verschließe, dafür fand ich heute aber leider nicht mehr die Zeit.

9014B2CB-63CA-4E90-BA40-30714FE6E29D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Aug 2019, 09:14

Es ist immer wieder faszinierend, neue Werkstattideen zu sehen. Die sind hier im Forum allgemein sehr vielfältig.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6461
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 28. Aug 2019, 09:51

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:ich liebe die Abwechslung und das Sammeln von Erfahrung. Ich finde es im Moment spannend, mit dem mir geschenkten Schrottblech zu experimentieren um damit meinen Horizont zu erweitern. Mir einen „MFT Blech“ zu bauen, um das eine oder andere umsetzen zu können macht mir Spaß. Ich ziehe meist Selbermachen vor, als wegen jeder Kleinigkeit jemanden aufzusuchen, zu warten und zu bitten.


Das kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Sonst würde ich zum Hobeln auch in eine nahe gelegene Schreinerei gehen statt mir einen Hobel in die Werkstatt zu stellen. Wenn ich Lust und Zeit habe, will ich loslegen - da kann ich keine Hindernisse brauchen :)

Was Du da baust weiss ich noch nicht so recht aber ich schau Dir auf jeden Fall über die Schulter ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Scheunenwerkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 28. Aug 2019, 16:45

Klaus hat geschrieben:...Was Du da baust weiss ich noch nicht so recht...

Es ist eine Möglichkeit, mit entsprechenden Zulagen, Blech/Holz/Kunststoff auf eine große Länge, hochkant und verwindungssteif einzuspannen um es zu bearbeiten. Auch habe ich dadurch die Möglichkeit den Winkel von einem vorhandenen Falz wieder zurückzubiegen oder zu verändern.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste