Hi!
Heute ging es dann mit der Tür zum Heizungskeller weiter.
Dabei handelt es sich um eine Brandschutztür T30 (heutige Kennzeichnung) BJ. 1972, damals noch als H70 bezeichnet. Gefunden habe ich diese Informationen hier:
http://beta.forum3.vbbd.de/viewtopic.php?t=2373#p7653Im Vorfeld habe ich mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut wie man so eine Tür ausbaut, und dann ging es auch schon los. Zuerst, nahezu alle sprechen davon das man einen Innensechskant-Schlüssel Größe 4 benötigt, bei dieser Tür ist es Größe 5.
Außerdem ist das Türband/ der Bolzen mit der Feder für den selbstschließenden Mechanismus bei dieser Tür unten. (Bei den Videos die ich gesehen habe, war es ausnahmslos oben.)
Ich hatte keine wirkliche Vorstellung davon was passieren würde, daher empfehle ich hier eindringlich Sicherheitsschuhe und eine Schutzbrille!Der obere Bolzen wird nach unten herausgeschlagen. Hier schafft man sich mit einem Wera Schraubmeißel etwas Platz zum ansetzen des Brecheisen, und komplimentiert den Bolzen dann mit leichten Schlägen heraus.
Unterer Bolzen ohne Käppchen.
Der untere Bolzen (mit der Feder) muss mit einem Innensechskant-Schlüssel Größe 5 entriegelt & fixiert werden, wie im Bild zu sehen durch eine Drehung nach links. Dann kann dieser nach oben herausgeschlagen werden. Wie ich jetzt weiß, geht dabei auch nichts fliegen. Jedoch geht ersteres nicht einfach von Hand, Einen T-Griff-Innensechskant-Schlüssel würde man dabei tordieren, also den kurzen Schenkel eines Standard-Schlüssel einfach in einer Grip-Zange fixieren, und den langen Schenkel in die Schraube einführen. Damit kann man sehr kontrolliert Kraft ausüben.
Bolzen draußen.
Verbleibende Türbänder.
Die Tür steht auch ohne Bolzen ziemlich sicher in den Bändern - ich gehe davon aus sie wieder einzusetzen wird kein Problem sein - trotz eines ganz ordentlichen Gewicht.
Dann hatte ich die Tür auch schon oben, und es konnte losgehen. Abschleifen mit dem üblichen Setup. Eines kann ich sagen - Lack auf einer Metalltür abschleifen - das ist ein ganz anderes Kaliber als Holz schleifen. Eine interessante Erfahrung!
Irgendwann kam ich an meine gespachtelte Stelle.
Ahh, Lieblingsplatz.
Türbänder von Hand schleifen.
Irgendwann ist man dann mit beiden Seiten und den Kanten rings um fertig.
Dann habe ich den Staub abgewischt, die Tür mit Nitro-Verdünnung gereinigt/entfettet, nochmal nachgewischt.
Und dann konnte ich auf der ersten Fläche, den ersten Auftrag der Grundierung vornehmen. An dieser Stelle - wie immer - herzlichen Dank an Volker für die wie immer kompetente und zielführende Beratung in Sachen Lack und lackieren! CWS Allgrund. - Als Walze habe ich mich, im Rahmen des Lackierwalzen-Ausprobieren-&-Testen hier für eine Friess Ultraschaum entschieden, herzlichen Dank an Heike!
Ende des Tages mit einer grundierten Fläche. Morgen geht es weiter.
Viele Grüße,
Oliver