Gedanken.
Hettich Ankörn-Schablonen.
Diese hier:Hettich Ankörn-Schablone Multiblue für Scharniere und Verbindungsbeschläge (0000351) (rechts)
Hettich Ankörnschablone Blue Jig für Bänder und Kreuzmontageplatten (0045150) (links)
Sind beide, mindestens, das Gewicht einer ganzen VE in Gold wert. Damit anzureißen ist einfach genial.Öl oder Lack.
Ich bin ehrlich gesagt schwer hin und her gerissen. Mir gefällt das jetzige Ergebnis gut - darum geht es nicht.
Meine bessere Hälfte konnte sich mit der Idee einer "lackierten Wand" nicht wirklich anfreunden. Das war das eine, dass andere - und da hat sie nicht unrecht, hätte ich lackiert - hätte ich wesentlich mehr Zeit für die Oberflächenbehandlung als Ganzes gebraucht. Davon ab, hätte sich noch die Frage gestellt ob man dann auch geschraubt hätte, oder doch lieber genagelt, versenkt und gespachtelt ...
Mir persönlich hätte lackiert noch besser gefallen. Und ich hätte meiner Meinung nach, eine bessere Oberfläche damit erreicht. Aber meiner besseren Hälfte gefällt es unglaublich gut - natürlich auch gerade im Vergleich zu vorher. Und mir gefällt es - mittlerweile - ebenfalls. (Beim ersten hinhalten hätte ich am liebsten sofort Lack gekauft ...)
Festool Zobo Bohrer und (Hartmetall) Centrotec Zubehör.
Auch hier, müsste ich eigentlich wieder den Vergleich zum Gewicht in Gold nennen. Die Zobos habe ich ja schon lange, brauche sie aber eher selten. Bei sowas, ein Hochgenuss - und mit dem Centrotec-Zubehör in einer Maschine und einem Bohrstände aus den 70ern verwendet, ich fand, dass hatte was.
Und was den 5mm Hartmetall-Bohrer mit Tiefenanschlag angeht, auch der überzeugt mich jedesmal aufs Neue. Und dann noch der 3,5 mm HSS Bohrer mit Senker und Tiefenanschlag ... Nichts davon möchte ich mittlerweile noch missen - und es zeigt einmal mehr, es war die richtige Entscheidung damals gleich zu beginn, den kompletten SYS-1 CE-Sort, das Montagepaket, gekauft zu haben.
Viele Grüße,
Oliver