Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Sa 9. Mai 2020, 21:08

Viel hat sich heut nicht getan da mal wieder andere Dinge Priorität hatten. Wenigstens eine Wand hab ich noch gestellt bekommen und Gestern bei der anderen Wand das Ständerwerk gestellt. Freunde des OSB‘s würden sich bei mir sehr wohlfühlen :mrgreen: aber gerade dieser Raum wird überwiegend zum Lagern benutzt und da stört es mich noch weniger. Ich hoffe nächste bzw Anfang übernächste Woche mit dem Raum bzw dem Trockenbauwand darin fertig zu werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » Sa 9. Mai 2020, 21:21

Naja, dann geht es halt etwas langsamer voran, is ja nich schlimm, Hauptsache es geht voran. :)

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » Sa 9. Mai 2020, 21:37

Ich benötige einmal mehr Eure Hilfe bzw Meinung zur Einrichtung des Stalls, an dem ich gerade aktiv den Trockenbau mache.

Wie Ihr seht ist dort ja ein Podest entstanden um den Fußboden gerade zu bekommen, das Podest ist 6,00m breit und 2,00m tief. Auf diesem Podest soll eine kleine Lackierecke entstehen um Kleinteile mit Rolle und Pinsel zu lackieren, keine Spritzkabine, aber eine möglichst saubere Umgebung dafür zu haben. Hier dachte ich an eine Breite von ca. 1,50m. Das sollte ausreichen denke ich, oder was meint Ihr?

Auf der restlichen Fläche, sollte eigentlich ein kleines Plattenlager entstehen und ein Werkzeugschrank/ Regal für meine ganzen Systainer, Handwerkerkoffer mit Maschinen, Staubsauger, Fußbodenschleifmaschinen etc. Das Plattenlager habe ich aus Platzgründen schon wieder gestrichen, der Platz für die Maschinen hat dafür einfach zu hohe Priorität und wenn ich mal so grob schätze müssen dort mindestens 40 Systainer oder Handwerkerkoffer untergebracht werden plus die Großen Maschinen.

Zuerst dachte ich daran den Werkzeugschrank an die Rückwand zu bauen und zwar so tief das ich zwei Systainer hintereinander bekomme, das wären dann rund 65 cm in der Tiefe. So hätte ich vor dem Werkzeugschrank/ Regal aber noch 1,35m ungenutzten Raum.
Ein Freund brachte mich auf die Idee die Regale in die Kurze Richtung also von Wand zum Gang aufzustellen, damit würde ich vorne keinen Platz verschenken und würde mehr unterbekommen. Die Regale dann mit einem solchen Abstand gemacht das man die Maschinen gut entnehmen kann und der Stauraum wäre dadurch größer.

Wie seht Ihr das ganze? Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir eure Ideen mitteilen würdet wie ich den maximalen Stauraum aus der Fläche heraushole und es trotzdem noch praktisch zu Handhaben ist.

Vielen Dank schon jetzt fürs Lesen des Beitrags und Eure Hilfe.

Gruß und ein schönes Wochenende

Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Mai 2020, 23:22

Ich werfe es nur mal so als Idee auf dein Podest:

https://www.youtube.com/watch?v=BEug4SzOnzI
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 10. Mai 2020, 00:23

Hallo Stefan
Ich versteh grad nur "Bahnhof", kann, bzw. wird wohl auch, aber auch an meiner derzeitigen Männergrippe liegen. :roll:
Mach doch mal ein paar Zeichnungen mit Maßangaben...vor allem auch für Dich selbst.

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 10. Mai 2020, 08:39

Mandalo hat geschrieben:Ich werfe es nur mal so als Idee auf dein Podest:

https://www.youtube.com/watch?v=BEug4SzOnzI


Danke Dieter, das wäre Platztechnisch wirklich die optimale Lösung :)
Hab heut Nacht auch schon eine Weile über eine Selbstbaulösung gegrübelt und werd diese Gedanken parallel zur eigentlichen Planung noch etwas weiter verfolgen. Mal schauen ob sich da ein Gedanke ergibt, in dem sich das ganze so umsetzen lässt, das es in einem angemessenem Verhältnis für mich steht.
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 944
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Ghostwriter » So 10. Mai 2020, 08:58

Mario hat geschrieben:Hallo Stefan
Ich versteh grad nur "Bahnhof", kann, bzw. wird wohl auch, aber auch an meiner derzeitigen Männergrippe liegen. :roll:
Mach doch mal ein paar Zeichnungen mit Maßangaben...vor allem auch für Dich selbst.
Grüße Mario


Hallo Mario.

Manchmal sind die „einfachen Ideen“ die besten. Ich dachte mir schon das mein Geschreibsel nicht ganz so einfach zu verstehen sein wird, deine Idee mit der Zeichnung hat da schon weitergeholfen, vielen Dank und gute Besserung.

Anbei mal eine Skizze meiner Gedanken zur Aufteilung. Grob ist sie im Maßstab 1:50 gehalten aber bitte seht es wirklich nur als Skizze vom Küchentisch aus an (habe mich mit Sketchup o.ä. noch nie beschäftigt, auch wenn ich die eingestellten Zeichnungen damit immer toll finde :roll: ).

Die Eckdaten nochmal:

Podestbreite: 6,00m
Podesttiefe: 2,00m
Raumhöhe: 3,50m

Regaltiefe 30cm bzw Doppelreihig dann 60 cm.

Rechts am Podest soll der sogenannte Lackraum entstehen mit einer Breite von ca. 1,50m.

Auf dem Bild seht Ihr 4 Mögliche Aufteilungen, die Regale sind mit Textmarker markiert, 0,5 cm Breite entsprechen in etwa 30cm.
Untergebracht werden sollen rund 40 Systainer/ Handwerkerkoffer, größere Maschinen und Staubsauger.

Geplant ist alle Maschinen in den Raum zu stellen und das Ganze mal etwas zu verteilen, damit ich sehe, wie ich endgültig was baue. Mir geht’s hier voranging um die Aufteilung und optimale Ausnutzung der Fläche.

Ich hoffe ich konnte es so etwas besser verdeutlichen. Eine Tendenz habe ich auch schon nachdem ich die Skizzen angefertigt habe, lasse mich aber erstmal gern von euren Meinungen und Ideen überraschen und beraten.

Vielen Dank Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mandalo » So 10. Mai 2020, 09:09

Nichtlenkbare Räder unter die, möglichst leicht gebauten, Regale und oben Schiebetürbeschläge zur Führung. Ich denke das ginge kostengünstig umzusetzen. Wenn du dann in den Regalen nicht gerade Panzermotoren lagerst sollte es zu schieben sein. Vielleicht würde es vom Platz her sogar noch ein (nichtverschiebbares weil zu schwer) Plattenlager reichen. Anfertigen würde ich es wie Plan 4.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon tmaey » So 10. Mai 2020, 10:17

Von ser Aufteilung her bietet Skizze 4 den meisten Platz für Systainer etc. Aber die Gänge (bei „fester“ Montage) sind mit 60cm doch etwas schmal. Wenn dann die Systainer noch auf Auszügen stehen, wirst schon ein bisschen Gemurkse, die da raus zu kriegen.
Mit Dieters Vorschlag (feststehende Rollen und Schiebetürschienen) kriegt das Ganze dann Hand und Fuß. So könntest Du nämlich auch - bei Bedarf - den Lackraum vergrößern.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt der „Zukunft“- Was, Wie, Wo

Beitragvon Mario » So 10. Mai 2020, 10:24

Moin Stefan
Danke!
Jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen, mit Programmen zuhause habe ich auch nichts so recht am Hut...das ist schon in Ordnung.
Hmmm, Nr.4 halte ich auch für die bessere Lösung. Wofür ist aber das Teil hinten an der Wand, als Holzregal? Wenn ja, beachte, dass Du das auch vernünftig herausbekommen musst bzw. auch erstmal überhaupt rein du die verschiebbaren Regale nicht im Wege sind.
Solche Regalsysteme kenne ich auch, nur aus der Industrie mit dementsprechend erheblich größeren Abmessungen und elektrisch verfahrbar( von hier geschätzte 50m lang und 6 oder 8m hoch :D ). Ist `ne tolle Sache, braucht man aber auch eine Übersicht, sprich am besten mit Beschriftung an den Stirnseiten. Kommt natürlich drauf an, wieviel da gelagert ist.
Wenn, würde ich die Lösung vom Dieter auf jeden Fall umsetzen, eine Führung ist dabei unerlässlich, sonst wird das Verschieben zur Qual, garantiert!

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste