Die immer zu kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 14:41

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...und mich an meinem Vorschub erfreut...

Das freut mich zu lesen! 8-)

Du hattest mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt ;)

Ghostwriter hat geschrieben:Da bist du ja wieder ein gutes Stück weitergekommen, wirklich schön zu sehen. Ich verwende diese Schienen auch gerne zum aufhängen, es macht es halt deutlich einfacher. Ich bin auf das fertige Ergebnis an der Wand gespannt.

Gruß Stefan

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Die Schrankaufhänger sind klasse, die muss ich mir merken!

Viele Grüße,
Oliver

Ich benutze die Hettich-Schiene und die Aufhänger seit ich 98 mit dem Holzwerken begonnen habe. Ein einziges Mal habe ich mich an einer kurzen Keilleiste versucht, um festzustellen, das ist nichts für mich. Das überlasse ich dann lieber den Anhängern des Gevatter Spannagel. Die dünnen Schienen tragen bei weitem nicht so stark auf.

Gestern habe ich dann die Türen eingesetzt.
Zuerst musste ich meine alte Topfbandschablone hervorkramen,

DSC05892.JPG


dann den 40er Kopierring der 2200,

DSC05893.JPG


in Selbige einsetzen und nullen,

DSC05894.JPG


Frästiefe einstellen,

DSC05895.JPG


und kontrollieren, ob die Fräsung tief genug ist.

DSC05896.JPG
DSC05897.JPG


Schnell 10 Topfbänder montieren,

DSC05898.JPG
DSC05899.JPG


zwischendurch mit dem Hettich-Accura die Maße der Sacklöcher abnehmen und auf die Seiten der Korpusse übertragen.

DSC05900.JPG
DSC05901.JPG
DSC05902.JPG
DSC05903.JPG

So erhält man die Position für die Schrauben der Montageplatten.


Da ich das Gehampel mit einer Oberschranktür in der linken und dem Akkuschrauber in der rechten Hand auch nicht mehr so mag, habe ich ein Hilfsbrett unter die Korpusse gezwungen, auf das ich die Tür während der Montage stellen konnte.

DSC05905.JPG
DSC05904.JPG



So waren die fünf Türen flott montiert und ich muss nur noch ein wenig nachjustieren.

DSC05906.JPG


Dabei kann ich mir dann überlegen, ob ich die Hängeschränke nach oben abkoffere, oder als willkommene Ablage für längere Teile/Leisten/Bohlen benutze und dann spätestens wieder in zwei Jahren - wie bisher - alles entsorge :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 1. Dez 2020, 17:04

Das geht bei dir ja ruckizucki! Man könnte meinen du hast so etwas schon mal gemacht!? :lol:

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...und mich an meinem Vorschub erfreut...

Das freut mich zu lesen! 8-)

Du hattest mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt ;)


Eben drum freut mich das. Hättest du geschrieben "...der größte Fehler meines Lebens" hätte ich mich gaaanz ruhig verhalten. :oops:

oldtimer hat geschrieben:Dabei kann ich mir dann überlegen, ob ich die Hängeschränke nach oben abkoffere, oder als willkommene Ablage für längere Teile/Leisten/Bohlen benutze und dann spätestens wieder in zwei Jahren - wie bisher - alles entsorge :lol:


Das würde sich doch hervorragend für Richtscheit, lange Wasserwaage usw, hinter einer einfachen Klappe, anbieten!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1718
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Di 1. Dez 2020, 19:08

Sehr schöne Hängeschränke hast du da gebaut, könnten auch in einer Küche hängen. Zeig sie wohl besser nicht deiner Frau :D

Verarbeitest du lieber ABS Kanten als Schmelzkleber? Bei ABS ist gar kein Kleber auf der Rückseite?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 20:30

Mandalo hat geschrieben:Das geht bei dir ja ruckizucki! Man könnte meinen du hast so etwas schon mal gemacht!? :lol:

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Das freut mich zu lesen! 8-)

Du hattest mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt ;)


Eben drum freut mich das. Hättest du geschrieben "...der größte Fehler meines Lebens" hätte ich mich gaaanz ruhig verhalten. :oops:

oldtimer hat geschrieben:Dabei kann ich mir dann überlegen, ob ich die Hängeschränke nach oben abkoffere, oder als willkommene Ablage für längere Teile/Leisten/Bohlen benutze und dann spätestens wieder in zwei Jahren - wie bisher - alles entsorge :lol:


Das würde sich doch hervorragend für Richtscheit, lange Wasserwaage usw, hinter einer einfachen Klappe, anbieten!?


Genau so etwas habe ich mir auch überlegt. Die Schränke werde ich auf jeden Fall noch an der linken Seite um 120 cm verlängern, Korpus habe ich
schon gebaut.
Wenn ich dann oben zwei niedrige Korpusse, eins 280 cm lang = Plattenlänge und eins von 140 cm Länge. Klappenbeschläge um die Fronten dann nach oben zu öffnen. Ich nehme an, dass ich dann gerade in der kleinen Werkstatt froh über den zusätzlichen Schrankraum bin.

Vorhin habe ich die alten Schränke auseinander genommen und das Material für schmale Schränke (Breite der hier gezeigten neuen) auf der gegenüberliegenden Seite zugeschnitten.

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 20:36

Woswasi hat geschrieben:Sehr schöne Hängeschränke hast du da gebaut, könnten auch in einer Küche hängen. Zeig sie wohl besser nicht deiner Frau :D

Wie schon wieder Küche? :roll: viewtopic.php?f=43&t=160&p=1236&hilit=Neue+K%C3%BCchenfronten#p1236



Woswasi hat geschrieben:Verarbeitest du lieber ABS Kanten als Schmelzkleber? Bei ABS ist gar kein Kleber auf der Rückseite?


Hatte ich irgendwo ABS geschrieben? Hier habe ich dünne SK-Melaminkanten verarbeitet. Bei anderen Schränken hatte ich 2mm ABS geklebt, das sieht auch gut aus.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Di 1. Dez 2020, 22:56

oldtimer hat geschrieben:...Klappenbeschläge um die Fronten dann nach oben zu öffnen....


Ich würde in 2 Leisten 2 Nuten einfräsen und 2 lange Schiebetüren darin platzieren. Stören nicht, sind einfach und schnell angefertigt und wenn die Öffnung mal nicht reicht, einfach kurz durch nach oben schieben und dadurch aushängen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 1. Dez 2020, 23:30

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Klappenbeschläge um die Fronten dann nach oben zu öffnen....


Ich würde in 2 Leisten 2 Nuten einfräsen und 2 lange Schiebetüren darin platzieren. Stören nicht, sind einfach und schnell angefertigt und wenn die Öffnung mal nicht reicht, einfach kurz durch nach oben schieben und dadurch aushängen.


Bisher war das immer eine Dreckfang- und Spinnwebenecke. Durch die unter der Decke verlaufenden Heizungsrohre bekomme ich es leider nicht dicht.
Erst einmal werde ich die Schränke für die gegenüberliegende Seite fertigen.

Woswasi
Beiträge: 1718
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mi 2. Dez 2020, 07:50

oldtimer hat geschrieben:seit August stehen die grauen Korpusse für die Garagenwand auf Halde. viewtopic.php?f=36&t=165&start=720#p62668
Also ein Grund den kommenden Lockdown sinnvoll zu füllen, diese aufzuhängen, Einlegeböden zu schneiden und zu bekannten.
Darum habe ich heute begonnen, einige Platten mit ABS-Kanten zu versehen. Verklebt habe ich die Kanten mit PL300.



Daher meine Frage ;-)
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 2. Dez 2020, 22:33

Eben drum freut mich das. Hättest du geschrieben "...der größte Fehler meines Lebens" hätte ich mich gaaanz ruhig verhalten. :oops:


:mrgreen:
Moin
Aber hätte mich auch stark gewundert, wenn das Teil nix bringt...is schon `ne feine Sache, oder Volker!?

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die immer zu kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Dez 2020, 23:49

Mario hat geschrieben:
Eben drum freut mich das. Hättest du geschrieben "...der größte Fehler meines Lebens" hätte ich mich gaaanz ruhig verhalten. :oops:


:mrgreen:
Moin
Aber hätte mich auch stark gewundert, wenn das Teil nix bringt...is schon `ne feine Sache, oder Volker!?

Grüße Mario


Ja, Mario, macht schon Laune.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste