Das Pflegekind

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Das Pflegekind

Beitragvon Pumilo » Fr 14. Jul 2017, 22:44

Moin moin,

da es ja schon Beschwerden gab, eine Vorstellung ist keine Vorstellung ohne Werkstattvorstellung nun hier der Passenden Nachtrag.

Die Geschichte hierzu ist folgende, leider ist es nicht meine Werkstatt sonder eher nur mein Pflegekind für das ich Sorge. Bis es soweit war wie die Bilder zeigen sind einige Müllsäcke ins Land gegangen und auch ein Tag Holzsortieren und mal ordentlich hinstellen.Mann kante grade mal 2 Schritte hineingehen und der Rest war zugestellt.
Der eigentlich Besitzer ist inzwischen verstorbene der Vater vom Freund meiner Mutter, der auch gelernter Schreiner, aber nie wirklich drin gearbeitet hat. Sein Gesellenstück existiert noch sowie die dazugehörige Zeichnung. Der besagte Freund kümmer sich um nichts... so habe ich mich der Werkstatt angenommen und auch schon das eine oder andere Projekt und Kleinigkeiten in ihr gefertigt.
Leider habe ich kein Foto vom Chaos davor. Das jetzige ist auch schon ein paar Tage alt aber so viel hat sich nicht geändert, da keine Zeit Material oder Werkzeug noch nicht da ist. Ein Azubis verdienen ja auch nicht Unmengen an Geld oder hat ein Goldesel. ;)

Der erste Blick zeigt, wenn man zur Tür hinein kommt links ein großes Offenen Regal zum "lagern" und rechts steht ein Kreissäge(Ist inzwischen woanders hin gewandert) und Holzreste würde man dort sehen. Natürlich und eine Kabinett sowie die gute alte Hobelbank, unter dem Fenster ist noch ein Drechselnbank.
20160225_170317.jpg


Das Regal in grober Ordnung um überhaupt mal zu wissen was da ist und existiert, wird eigentlich immer aufgeräumt wenn neues spielzeug kommt. Die sachen wandern immer weiter oben ins Regal und wenn sie oben raus "fallen" geht es in den Müll oder der Dachboden freut sich drüber. Wobei Farben und Schrauben bisher dort einen fest Platz haben
20160225_170331.jpg


Was dort Platz finden sollte oder schon hat und ich mein eigen nenne ist folgendes:

  • Dictum Standard Hobeleisenset + Knüpfel
  • Bleistifte
    20160129_173639.jpg
  • Anreiszeugs
    20161014_174609.jpg
  • 3 Dictum Japansägen (Universal,Quer,Längs)
  • Exzenterschleifer
    20160330_160623.jpg
  • Ersa RS 80 (Lötkolben)
  • Benning Multimeter
  • Kappsäge
    20170613_221305.jpg
  • Ordnung muss sein neuster zugang(2Tage alt)
    20170714_205115.jpg

Um so kürzer diese Liste ist um so länger ist eben die Wunschliste ;) Wo ich sicher gerne in Zukunft noch das ein oder andere mal um euren Ratschlag bitten werde.

Mein Mentalität zum Werkzeug ist : " verlässlich muss es sein, wenn ich es nicht beherrschen kann und es gut kenne hat es nichts bei mir in meine Händen zu suchen UND Teuer ist nicht unbedingt besser!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Threedots » Sa 15. Jul 2017, 10:21

Berichte mal über Deine Erfahrungen mit der kleinen Kapex. Das interessiert hier bestimmt auch einige andere Holzwürmer.
____________
LG

Roland

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Pumilo » Sa 15. Jul 2017, 13:24

Threedots hat geschrieben:Berichte mal über Deine Erfahrungen mit der kleinen Kapex. Das interessiert hier bestimmt auch einige andere Holzwürmer.


Erfahrung ist ja recht weitreichend Feld. Was bestimmtes villeicht ? Wüsste jetzt nicht groß was ich zu erzählen könnte. Vergleichen mit der Größen ist nicht möglich im Betrieb haben wir eine Hitachi und eine swg oder sowas.
Könnte zum Nachbarn mal fragen, der hat eine Bosc(blau)
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Threedots » Sa 15. Jul 2017, 14:45

Wie leicht lässt sie sich einstellen?
Wiederholgenauigkeit?
Wie gut ist die Absaugung?
Vergleiche mit anderen Sägen sind nicht nötig.
____________
LG

Roland

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Pumilo » Sa 15. Jul 2017, 16:36

Okay ich werde mich in Kurze mal hinsetzen und was tippen, und noch mal das eine oder andere Testen.
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Olli_T » Mo 17. Jul 2017, 16:38

Hallo Kai,

das ist eine sehr gute Idee. Wenn Dir langweilig ist, schreib einen Bericht über Deine Kappsäge. Deine übrigen Beträge kannst Du Dir dagegen getrost schenken. Egal was Du nimmst, ich würde mit der Dosis runtergehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Das Pflegekind

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 17. Jul 2017, 18:00

Hallo Olli,

lass es gut sein. Ich hab ihm nach dem öffentlichen "Anpfiff" noch eine PN geschickt. Ich denke mal, er hat's kapiert und gelobt Besserung. Geben wir ihm noch eine Chance... Nachtreten bringt uns alle hier nicht wirklich weiter.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste