Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » So 17. Jul 2016, 17:47

Hallo,

ich mach dann mal weiter mit der Vorstellung der Werkstätten. Hier mein ca. 3,20 x 4,00 m "großen" Werkstatt.

Zentraler Punkt ist der MFT mit der Erweiterung für Kreissäge bzw. Fräse.
01db173eb8a92a893cfdf593185db795de64581215.jpg


Im Moment recht vollgestellt, weil ich gerade an einer Kleinigkeit arbeite :D

An der einen Wand steht eine selbstgebaute Werkbank. Naja, mittlerweile nicht mehr als Werkbank zu benutzen, weil auch hilflos überfüllt. An der Wand ein Teil der Zwingensammlung, der Rest ist aus Platzgründen unter der Decke untergebracht.
Werkbank_1.jpg

Werkbank_1_a.jpg


Die Werkbank, die ich eigentlich - neben dem MFT - nutze, ist ein alte Werkbank, die schon im Keller stand, als wir das Haus gekauft hatten. An der Wand die Sammlung von Messwerkzeugen.
Werkbank_2.jpg


Der Schrank für die Kappex hat Rollen, damit ich ihn etwas in den Raum ziehen kann, falls ich längere Teil sägen muß (Dazu öffne ich die Tür und nutze den Vorraum mit :D )
kapexschrank.jpg


Links neben der Tür steht die Hobelbank mit den Handwerkzeugen an der Wand. Daneben noch ein Schrank für einige Werkzeuge.
Hobelbank.jpg


Ein "Schandfleck" ist noch das Regal hinter dem MFT. Da muß ich mal dringend aufräumen... ich glaube seit 2 Jahren oder so..
Regal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » So 17. Jul 2016, 23:07

Hallo Thomas,
klein aber sehr fein, würde ich sagen. Das mit dem "Schandfleck" is nich so tragisch, so sieht s glaub ich bei vielen mal ab und zu aus.
Außer bei mir natürlich nicht! :lol: :lol: :lol:

Grüße, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Axel_MF » Mo 18. Jul 2016, 07:51

Servus Thomas,

das ist doch wirklich eine schöne Werkstatt, soweit ich sehen kann auch umfangreich ausgestattet. :P
Eine Frage: Wie schärfst Du? Ich habe vor, neben der Installation eines Schleifbockes (oder z. B. DW 753-QS) für alles Grobe weiterhin meine Box mit allem Zubehör à la Heiko Rech zu verwenden. Also Wassersteinen, Schleifhilfe, Abrichtfliese mit Nassschleifpapier usw.

Übrigens habe ich Deine Linkliste selbst als Link angelegt, ist super :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 18. Jul 2016, 20:26

Hallo Mario,
jaja, so einen kleinen Schandfleck hat wohl jeder :D . Problem ist nur, dass es auch Platz weg nimmt - und der ist rar.

hallo Axel,
Mit der Austattung insgesamt bin ich auch sehr zufrieden. Aber z.B. der Umbau von Tischkreissäge auf Tischfräse nervt zwischendurch schon. Man muss seine Arbeitsschritte schon sehr vorausschauend wählen, um nicht x-mal umzubauen. Aber man ist ja lernfähig :D

Ich schleife ausschließlich mit Wassersteinen. Alles zum schleifen ist in einer der durchsichtigen Boxen auf dem Regal über den Zwingen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 23. Jul 2016, 21:55

Hallo Thomas,

mir fällt da grad ne Frage ein, was machst Du eigentlich alles so mit dem Schneider- Kompressor und wie gefällt Dir das Teil so?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Sa 23. Jul 2016, 23:02

Hallo Mario,
Eigentlich nur zwei Dinge.
1. Werkzeug sauber (Holzstaub rauspusten)
2. Tackern

Mit der Leistung und Verarbeitung bin ich sehr zufrieden

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 25. Jul 2016, 19:51

Hallo Thomas,
wie s aussieht hast Du das Set genommen oder? Der zusätzliche Systainer ist nur ein Leersystainer oder ist der zur Aufbewahrung der Ausblaspistole und so? Hast Du noch mehr Zubehör von Schneider?
Hmm, Fragen über Fragen nich wahr? :oops: :lol:

Liebe Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mo 25. Jul 2016, 20:05

Hallo Mario,
Da ist der Tacker ("Stauchkopfnagler SNG-SK 50 SYS) drin.

Ansonsten hab ich nur den Kompressor und die Ausblaspistole von Schneider

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 25. Jul 2016, 20:30

OK Thomas, alles klar danke!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Fr 24. Mär 2017, 17:15

Juhuu, meine Werkstatt darf wachsen :)
Bisher waren im hinteren Teil noch die Kellerecken für "gesammelten Kram" (... und was man da alles findet :shock: ). Der zieht um in einen anderen Raum. Der Raum wurde busher als Lagerraum für den Shop meiner Frau (Reitsportzeug... leider kein Werkzeugshop) genutzt. Die Sachen befinden sich jetzt alle in der Zweitwohnung am Reitstall - in Kundennähe, quasi.
Dummerweise steht da noch eine halbhohe Mauer. Die darf ich jetzt noch wegkloppen, bevor es richtig weitergeht. Aber dafür muss erstmal der Sperrmüll weg sein.
Das Regal mit Zyklon und Krimskrams ist leergeräumt, teilweise entsorgt. Der Rest steht ausgelagert im Büro nebenan.
IMG_0254.jpg

IMG_0254.jpg

Das heisst für mich im Moment "Möbelbaupause"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste