Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » So 2. Apr 2017, 20:06

das ist ein Revisionsschacht für das Abwasserrohr. Das Rohr, dass da reingeht, kommt "einfach aus der Wand" und geht in das Abwasserrohr. Ich kann nur vermuten. Nebenan ist seit knapp 20 Jahren ein Büro. Der Vorbesitzer hatte da eine - naja - Kellerbar. Ich schätze, dass war für das Abwasser der Spüle. Aber die Bar ist - wie gesagt - seit 20 Jahren weg. Die Wände habe ich mit Regips verkleidet. Und ich hab mir schon das Hirn zermartert, ob ich damals da ein 40er Abflussrohr weggemacht habe...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 2. Apr 2017, 21:25

Hi,

Ich habe auch so einen Schacht, mittlerweile jedoch etwas modernisiert - daran zurückgedacht spüre ich schon wieder eine Ader auf der Stirn pulsieren.

Hier ist das die Verbindung zwischen Haus und "öffentlichem" Abwassernetz und der "tiefste" Punkt mit Zugang.

Sieht vermutlich offen, ähnlich aus? In dem Fall ist jetzt allerdings schon der neue Rahmen drin. Und dann halt ein Bild verschlossen. Ich war die wabbelige Eisenplatte leid - und zum fliesen hätte die eh nicht getaugt ;)

Bild

Bild

Hat allerdings interessanterweise nicht jeder, bei manchen ist es im Verlauf der Jahre auch einfach mal komplett verschlossen worden. Ich habe aus murphy'schen Gründen die Revisionsklappe beibehalten. Wobei das um ein Haar auch daneben gegangen wäre...

So als Tipp, sollte das mal jemand machen/machen lassen: Unbedingt den Installationshinweis beachten Öl-Papier zwischen den Rahmen und den "Deckel" zu packen. Ansonsten brauchts hinterher 2 Wagenheber, ne gute Unterkonstruktion und sehr viel Geduld und gaaaaanz kleine Schritte das Ding nach dem Verfugen nochmal aufzubekommen..............

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 3. Apr 2017, 02:41

Hallo Oliver,
das ist bis jetzt die schönste Revisionsöffnung im Bodenbereich die ich bisher gesehen habe, auch der Fliesenspiegel exakt eingehalten, so was sieht man nicht alle Tage :D. Ist das eine Standard Reviöffnung oder eine extra Anfertigung?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 3. Apr 2017, 03:47

Hallo Christian,

Ich hatte eine ungefähre Idee was ich haben wollte und bin dann zum Baufachhandel hier. Die können sowas auch besorgen, dauert aber - kein Witz - Wochen, evtl. auch mal 2 Monate - da die für eine Bestellung immer warten bis es mehrere sind. Und die Größen waren ebenfalls recht unflexibel.

Ich war also schon darauf gefasst die Termine zu kippen und das Loch aufzustemmen...

Dann habe ich bei Amazon geschaut spaßeshalber. Da gibt es dann z.B. die Fa. Weise aus Dortmund die dort als "ruckzuckgerueste" verkauft. Momentan sieht die Auswahl bei den Schachtabdeckungen etwas mager aus, zum damaligen Zeitpunkt hatten die so ziemlich jedes ganze/volle Maß verfügbar und dort habe ich dann auch gekauft.

http://www.coweise.de/ // https://www.amazon.de/s?merchant=AD84OG ... lThrough=1

Es gibt sowas auch z.B. von Zarges. Es handelt sich also um Standard-Produkte. // https://www.amazon.de/ZARGES-Schachtabd ... ung+zarges

--

Man muss aber dazu erwähnen: der Deckel hat am Ende ein enormes Gewicht. Mitgeliefert werden 2 6-kant-Schlüssel mit "Nasen" dran, die man in den Löchern einhaken kann wenn die Schrauben raus sind. Um den Deckel dann herauszuheben. Wenn man es richtig machen will beim öffnen, ist das ein Job für 2 - und nicht ohne S3 Stiefel. Was ich damit sagen will: Das ist nichts für eine Öffnung die man tatsächlich "oft" benötigt, oder die evtl. auch mal die eher zierliche Dame des Hauses alleine öffnen muss um ne Pumpe anzuschmeißen oder so.

Vorteile: "Bombenfest", Begehbar, Wasser-, Gas-, Luft-Dicht und damit auch Geruchsdicht - kann mit jedem Bodenbelag belegt werden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 3. Apr 2017, 17:25

Baumbart hat geschrieben:?..das ist bis jetzt die schönste Revisionsöffnung im Bodenbereich die ich bisher gesehen habe...

Absolut! Respekt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 17:46

So, heute hatte ich mal wieder zwei Stündchen Zeit.
Leider ging von der Zeit noch die Fahrt zum örtlichen Baumarkt ab, weil meine Dübel alle waren...
Trotzdem: die Lattung für die Spanplatten ist an der Wand.
IMG_0013.jpg

Die Verkleidung geht erst bei 85 cm los, weil unten (noch zu bauende) Schränke hinkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Di 4. Apr 2017, 18:49

Sauber Thomas,

dann kann ich ja bald zu hobeln kommen. :lol:

LG Dirk

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 4. Apr 2017, 20:08

Hi!

Sehr cool, meine absolute Lieblingsbeschäftigung - *schmacht* :D :D :D

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 4. Apr 2017, 20:08

Zwackelmann hat geschrieben:Sauber Thomas,

dann kann ich ja bald zu hobeln kommen. :lol:

LG Dirk

Yepp, ich sag Bescheid. Dauert aber noch (Du wirst die Fortschritte ja hier sehen)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 4. Apr 2017, 20:12

Hallo Thomas,

Vergiss die Verkabelung nicht bevor Du die Wand mit Spanplatten (oder doch OSB?) verkleidest? Ich denke Du hast Dir schon ein Plan gemacht wo wieviel Steckdosen hinkommen :!: :?: ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste