Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Bobbl » Mo 10. Apr 2017, 20:21

Hallo Klaus,

das ist doch mal super, wenn man die Werkstatt vergrößern kann. Dass dann immer noch zu wenig Platz ist, ist aber auch klar :lol: .

Viel Spaß weiterhin,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 11. Apr 2017, 19:19

Durch die Anschaffung des Untergestells für die Kapex
IMG_0022.jpg

haben jetzt die Tischbohrmaschine und die Dekupiersäge eine neue Heimat bekommen
IMG_0023.jpg


Nebeneffekt - uch hab ein Stück Werkbank zurück erobert
IMG_0024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Do 13. Apr 2017, 11:57

Zwischenzeitlich habe ich die Absaugung montiert. Da nach Ostern die neuen Stromleitungen kommen, musste ich ein bisschen Gas geben.
IMG_0025.jpg

Und hier ein paar Details.
IMG_0029.jpg

IMG_0026.jpg

IMG_0027.jpg

IMG_0028.jpg

So, jetzt noch eine Frage an die "Absaugprofis" unter uns Würmern. Ich habe noch einen Schieber, den ich hinter den Abzweig zur Kapex setzen wollte. Jetzt kommen mir aber Bedenken. Vom Abzweig zur OF zum Abzweig Kapex sind es gut 1 m. Sollte ich besser hinter dem Abzweig zur OF auch noch einen Schieber setzen? Ausprobieren kann ich es noch nicht - kein Strom :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Do 20. Apr 2017, 13:48

Noch ein kleines Update.
Ich habe mir für die Spannelemente des MFT einen Halter gebastelt. Der hängt jetzt im direkten Zugriff über dem MFT.
Beim "Design" habe ich mich am MFT orientiert. Also als erstes mit dem 20mm Forstnerbohrer die Löcher gebohrt.
IMG_0031.jpg

Das Bohrmobil von Wolfcraft hat hier gute Dienste geleistet.
IMG_0032.jpg

Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich habs dann trotzdem schon mal an die Wand geschraubt.
Ich warte noch auf 8mm Rampamuffen, um die Griffe für die Spannelemente unter zu bringen.
Rechts kommen noch Halter für die Zwingen hin.
Hier sieht man, wo es angebracht ist.
IMG_0033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 20. Apr 2017, 14:21

Hallo Thomas,

mir gefallen die hier vorgestellten Absauglösungen und im besonderen die von Dir verwendeten Schieber immer besser.
Mittlerweile überlege ich auch, es vielleicht bei mir so zu installieren und den Sauger aus Platzgründen in einen Nebenraum zu setzen.

Im Übrigen habe ich bisher hier interessiert mitgelesen, ganz witzig finde ich den Weg mit den Untergestellen der Kappsägen. Du bist auf ein platzsparendes Festool Untergestell gewechselt und ich vom raumfordernden Bosch Untergestell auf ein Rollschränkchen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Do 20. Apr 2017, 15:17

Hallo Volker,
bisher konnte ich die Absaugung ja noch nicht wirklich ausgiebig testen; der Strom für die Werkstatterweiterung wird erst morgen gelegt (wenn nichts dazwischen kommt). Aber Kappsäge und manuellen Anschluß hab ich schon probiert. Geht einwandfrei. Wahrscheinlich brauch ich aber noch einen Schieber, direkt hinter dem Abzweig zur OF.

Die Schieber sind "geklaut bei Moto". Ich habe sie hier gekauft: * klick * Ich habe sie in 40mm. Die passen auf die HT-Rohre "wie Arsch auf Eimer" und halten auch ohne verkleben komplett dicht.

Ja, meine Kappsäge. Da habe ich echt lange gegrübelt. Der bisherige Schrank war einfach zu groß, um ihn bequem in der Werkstatt zu bewegen. Ein neuer Kapex-Wagen hätte auch nicht viel kleiner werden können. Ein bisschen wurmt mich der verschenkte Platz unter der Kappsäge ja schon. Aber man kann halt nicht alles haben :D

Elektrotech
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:16

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Elektrotech » Do 20. Apr 2017, 17:51

Sehr schön gemacht Thomas,

vorallem die Sache mit der Absaugung.

Das wäre auch nochmal eine Sache die man mal angehen könnte.

Grüße Christian

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 20. Apr 2017, 18:18

Hallo Thomas,

wo Du es erwähnst, beim moto war es :) . Dazu dann die Stromlinie von Joachim und noch ein bißchen beim Lothar nachlesen, dann die 50er HT-Reste zusammensuchen, sich aufraffen und das Zeug montieren, vielleicht dann doch mal über einen Zyklon nachdenken. :roll:

In der Zeit habe ich auch einen Schrank gebaut. :)

Vielleicht an einem sehr regnerischen Tag :D

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Do 20. Apr 2017, 19:16

oldtimer hat geschrieben:Hallo Thomas,

wo Du es erwähnst, beim moto war es :) . Dazu dann die Stromlinie von Joachim und noch ein bißchen beim Lothar nachlesen, dann die 50er HT-Reste zusammensuchen, sich aufraffen und das Zeug montieren, vielleicht dann doch mal über einen Zyklon nachdenken. :roll:

In der Zeit habe ich auch einen Schrank gebaut. :)

Vielleicht an einem sehr regnerischen Tag :D

Gruß
Volker

Ja, schon. Aber wenns fertig ist, ist es echt cool. Ich bekomme nämlich noch in der Werkstatt verteilte Steckdosen, die den Staubsauger steuern. :!:
Bei der Absaugung hat es am längsten gedauert, mich dazu aufzuraffen
Nachdem klar war, wo die Maschinen stehen, die an die Absaugung angeschlossen werden, war es fix ausgemessen, gekauft und montiert. "Montage" hat weniger als eine Stunde gedauert. (In der Zeit hab ich noch nie geschafft, einen Schrank zu bauen)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Do 20. Apr 2017, 19:34

Hi Thomas,

wie sieht es denn mit dem Hobel aus ?
Schafft das der Sauger ?

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste