Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Jun 2017, 16:13

tmaey hat geschrieben:Also, wenn Du mal was zu (dickten)Hobeln hast, bist herzlich eingeladen.


Danke Thomas,
werde ich bei Zeiten gerne drauf zurückkommen.

Ich habe mal gelesen das bei Dickten die ersten und letzten Zentimeter nicht sauber
ausgehobelt werden.
Kannst Du das so bestätigen ?
Mit wieviel cm Übermaß sollte man rechnen?

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » So 4. Jun 2017, 16:18

Zwackelmann hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Also, wenn Du mal was zu (dickten)Hobeln hast, bist herzlich eingeladen.


Danke Thomas,
werde ich bei Zeiten gerne drauf zurückkommen.

Ich habe mal gelesen das bei Dickten die ersten und letzten Zentimeter nicht sauber
ausgehobelt werden.
Kannst Du das so bestätigen ?
Mit wieviel cm Übermaß sollte man rechnen?

LG Dirk

Yepp, habe ich auch gelesen und nein, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht wirklich sichtbar. Zu vermeiden soll es sein, wenn man vorne und hinten mit einem Stück Opferholz arbeitet. Hab ich aber nicht gemacht.

Allerdings habe ich auch nicht auf den zehntel genau nachgemessen. Für die Leisten wäre das auch nicht dramatisch, weil sie hinten liegen...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » So 4. Jun 2017, 21:20

Zwackelmann hat geschrieben:...Ich habe mal gelesen das bei Dickten die ersten und letzten Zentimeter nicht sauber
ausgehobelt werden...Mit wieviel cm Übermaß sollte man rechnen?

Also das passier immer mal, hat wohl mit den Anpressrollen zu tun, wenn das zu hobelnde Holz die 2. erreicht, bzw. die 1. verlässt. Das kann je nach Maschine schon mal 10 cm betragen. Da ist dann ein kleiner Absatz vorhanden. Ich habe das selbst bei Käufen aus dem Sägewerk, die ja mit Profigeräten arbeiten, schon oft gehabt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Di 22. Aug 2017, 13:54

Meine Neuerwerbungen (Sys-cart und Sys-MFT) leisten schon mal als zusätzliche Ablage gute Dienste.
IMG_0359.jpg

Und nein, die XL liegt da nicht um Mariozu ärgern. Ich hab wirklich damit gearbeitet. Sind aber keine spannenden Projekte, die eine Vorstellung lohnen. Alles für die "Restaurierung" diverser Teile im Reitstall...
Das hier wird nur ein Rahmen für sogenannte Windfangnetze im neuen Hallentor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Aug 2017, 18:39

Ziemlich geringe Ablagefläche für eine XL - hättest Du besser Maxi-Systainer genommen. ;)

Jetzt bin ich mir sicher, dass das eine völlig ungeeignete Maschine für Mario ist. Bekanntlich ist Mario kaum größer als ein MFT hoch, viewtopic.php?f=42&t=1084&p=21332#p21308 , damit dürfte die Domino eindeutig zu groß sein. Muss er auf die Domino 250 warten :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 25. Aug 2017, 23:00

Tja Volker, was meinste wohl warum ich noch keine hab? Ich konnte sie einfach noch nicht in die Hand nehmen um zu testen ob sie mir nicht doch zu groß ist. Das Regal war zu einfach hoch, in dem sie lag. :shock: :lol: Bösi Du!
Und dem Thomas kauf ich das übrigens auch nicht ab, das mit dem nicht ärgern wollen meine ich!!! :x

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Sa 26. Aug 2017, 11:26

Mario hat geschrieben:Tja Volker, was meinste wohl warum ich noch keine hab? Ich konnte sie einfach noch nicht in die Hand nehmen um zu testen ob sie mir nicht doch zu groß ist. Das Regal war zu einfach hoch, in dem sie lag. :shock: :lol: Bösi Du!
Und dem Thomas kauf ich das übrigens auch nicht ab, das mit dem nicht ärgern wollen meine ich!!! :x

Grüße, Mario!

Ich kann nix dafür... aber sieh es mal so: immer, wenn ich meine Domino sehe, denke ich an dich ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 26. Aug 2017, 15:12

Na wenigstens wenn Du die DF siehst Thomas, andere denken schon an mich, wenn sie nur ein paar Domino`s in die Hand nehmen. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Threedots » Sa 26. Aug 2017, 15:44

Hallo Mario,

Ich muß Dir jetzt mal zur Seite stehen. Das mit der Domno XL zieht sich jetzt ja schon so lange hin und der Adapter von Lothar rostet ja auch bald schon vor lauter Langeweile.

Ist schon länger her, daß ich über die Seite gestolpert bin, aber vielleicht ist es ja was für Dich. Das nimmt dann den Druck und selbstgemacht - genauso wie beim Essen - schmeckt einfach besser.

Schau mal hier: http://www.instwood.com/2013/01/portabl ... _6259.html

Vielleicht kennst du die Seite ja schon
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine (viel zu ) kleine Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 26. Aug 2017, 22:19

Hallo Roland
Nein, die Seite kannte ich noch nicht.
Oh man, mein Russisch ist auch nicht gerade mehr allzu gut, merke ich ganz deutlich auf dieser Seite. :shock:
Naja, vielleicht war es auch nie wirklich gut!? :oops: :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste