Haifischs Revier

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon haifisch18 » Sa 30. Sep 2017, 19:33

Für die weitere Arbeit möchte ich weg von Saugersäcken und verstopften Filtern.
Einen Zyklon hatte ich schon da liegen, zusammen mit einem DN50 Schlauch der die Verbindung von Sauger zum Zyklon herstellen soll.

IMGP1801.jpg


Von dort aus geht es mit dem DN35 Schlauch, der eigentlich zum Sauger gehört, weiter zum Gerät.

IMGP1818.jpg


Das ganze funktioniert prinzipiell:

IMGP1826.jpg


Jetzt meine Frage an die von euch, die schon so einen erfolgreich im Betrieb haben.
Mein Sauger saugt locker noch die Hälfte der Späne bis in den Sauger. Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Manche empfehlen Nebenluft, aber sagen nicht, ob vor oder hinter dem Zyklon. Saugt mein Sauger, ein Bosch GAS 35 M AFC zu heftig?
Ich habe extra den Schlauch vom Sauger zum Zyklon größer als den Schlauch vom Zyklon zum Gerät gewählt um dort durch die Volumenvergrößerung eine zusätzliche Geschwindigkeitsreduzierung zu bekommen. Ist das ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon wozo3561 » Sa 30. Sep 2017, 20:56

Hi Benedikt,

wie es aussieht, zieht Dein Zyklon Nebenluft. Die Funktion ist nur dann gewährleistet, wenn die Kiste absolut dicht ist. Es darf absolut keine Luft von unten in den Zyklon gelangen. Es reicht schon die Luft, die durch das OSB gezogen wird, damit die Funktion nachläßt.
Ich habe auch so ein Teil, jetzt seit ca. 2 Jahren. Sieben oder acht 20l Eimer schon geleert und im Sauger ist keine halbe Handvoll Dreck.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon haifisch18 » Sa 30. Sep 2017, 21:10

Ich habe OSB als Dicht angesehen wenn es Diffusionsdicht ist? :o
Nach etwas googeln hat sich dieser Irrglaube gelegt.

Eine andere These ist mittlerweile, dass mein Sauger, der auf volle Lotte lief, zu stark ist.
Wo noch Nebenluft rein kann ist die Verbindung vom Deckel zum Zyklon, da muss ich am Montag nochmal mit Silikon ran. Leider hab ich vorhin beim Ausprobieren meinen Adapter aus dem Eingangsstutzen entklebt. Und der war so genau mit Panzerband aufgedoppelt, das er nur noch durch zerstören aus der Schlauchmuffe ging. Und die Reste vom HT Rohr sind vorher mit auf den Wertstoffhof gefahren. Montag geht das Projekt weiter.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon Rainerle » So 1. Okt 2017, 17:47

Ich habe exakt diesen Zyklon auch im Einsatz. Allerdings auf einen Metallkübel montiert, der ehemals von einem Aschesauger aus dem Baumarkt stammt. Innen verstärkt mit nem Holzring, damit er vom Unterdruck nicht zusammengefaltet wird. Ich gehe auch davon aus, dass Fremdluft gezogen wird. Ich habe nicht mal Feinstaub am Faltenfilter und er funktioniert tadellos.

Ganz nebenbei frage ich mal, warum so viele riesige Kisten bauen. Mein Kübel fasst rund 10 Liter. Dieser braucht auch einiges an Zeit um voll zu werden, dann wird entweder in die Restmülltonne oder unter die Gartenhecken entsorgt. Bei der Menge kein Problem. Aber hätte ich auf einen Schlag 40 Liter Lackschliff oder Mehl von beschichteten Spanplatten zu entsorgen, hätte ich schon ein Problem. Also wollte ich einen kleinen Behälter, der dann aber leicht zu transportieren (auch mal rasch ins Auto) und des weiteren auch viel weniger Platz in meiner Wekstatt einnimmt. Nur mal so als Anregung für künftige Zyklonbauer.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon wozo3561 » So 1. Okt 2017, 21:47

Rainerle hat geschrieben:Ganz nebenbei frage ich mal, warum so viele riesige Kisten bauen. Mein Kübel fasst rund 10 Liter. Dieser braucht auch einiges an Zeit um voll zu werden


Da kommts schwer darauf an, was man anschließt. Mein 20l Eimer ist am ADH in ein paar Minuten voll (wenn der Schlauch nicht verstopft). Ansonsten stimme ich zu, bei normalen Sachen wie TKS oder Schleifen braucht es recht lange, bis der Eimer geleert werden muss.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon Rainerle » So 1. Okt 2017, 22:46

Für diese Anwendungen war es gemeint. Klar, beim Hobeln fallen Späne (und das nicht zu weing.

Dabei gleich die Korrektur: Mein Kübel hat vermutlich auch rund 20 Liter, die 10 oben sind zu wenig.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Haifischs Revier

Beitragvon haifisch18 » So 1. Okt 2017, 22:53

Ich hab nen 82mm breiten E Hobel dran hängen, da brauch ich das Volumen. Entsorgung ist kein Problem.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste