Chrisis Reich

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Chrisis Reich

Beitragvon Baumbart » Do 14. Sep 2017, 23:32

Hallo Chris,
da du ja für dich privat die Elektroinstallation ausführst musst du dir nicht viel Gedanken über die Montagehöhe des Kabelkanals machen, wenn du den Kabelkanal als Brüstungskanal nimmst kannst du hier auch die Schläuche für die Absaugung unterbringen. Da währe eine Montagehöhe von 1,30m ok. Wenn du Steckdosen in einem Kabelkanal einbaust und diesen in Bodenhöhe an der Wand verlegst musst du dich halt jedesmal bücken wenn du eine mobiles Elektrogerät (zb. eine DOMINA :lol: DOMINO XL)einstecken willst.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Chrisis Reich

Beitragvon Klaus » Fr 15. Sep 2017, 09:59

Baumbart hat geschrieben:Wenn du Steckdosen in einem Kabelkanal einbaust und diesen in Bodenhöhe an der Wand verlegst musst du dich halt jedesmal bücken wenn du eine mobiles Elektrogerät (zb. eine DOMINA :lol: DOMINO XL)einstecken willst.


Nicht unbedingt - die hat ja ein Plugit Kabel :)

Es wäre in diesem Zusammenhang interessant, welche Art der Absaugung denn zum Einsatz kommen soll. Ein 38mm Rohr zu einem Staubsauger ist halt was anderes als ein 150mm Rohr zu einer grösseren Absaugung. Die Folgefrage: wie sieht es mit 400V Steckdosen aus? Die solltest Du auf keinen Fall vergessen. Schon von daher finde ich die Idee, auf den oberen Stock auszuweichen sehr interessant. Die Kabel- und Schlauchführung könnte ja auch hauptsächlich in der Mitte erfolgen. Dann bleibt der Stauraum am Rand erhalten und es ist vielleicht Platz in der Höhe für eine grössere Absaugung. Mir wäre der Platz in der Werkstatt wichtiger als der in einem Abstellbereich. Zur Not kannst Du ja immer noch Sachen unten stapeln, hast aber Krach und Staub nach oben verlagert.

Gruss, Klaus

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Chrisis Reich

Beitragvon ChrisCS » So 17. Sep 2017, 18:24

Hallo Jungs und Mädels ;)

ich habe mich noch mit ein paar Freunde darüber unterhalten.
Es wird jetzt der Kabelkanal oben an die Wand geschraubt (so wie schon geplant) und das 75er KG Rohr davor an die Decke.
Die Idee alles nach oben zu verlagern fand ich eigentlich nicht verkehrt. Allerdings kamen 2 berechtigte Einwände. Zum einen ist Platz immer Mangelware, wie ihr sicher wisst. Daher wird das Lager oben sicher schnell voll werden (Es kommen noch andere Sachen auf den Speicher). Das heißt, will ich etwas nachrüsten, habe ich echte Probleme ... :oops:
Zum anderen sind in oft die Eisenträger bzw. die Kanthölzer im Weg um nach unten zu kommen. Daher nun die oben geschriebene Lösung.

Die Absaugung selbst kommt aber nach oben. Es ist übrigens ein selbstgebauter Zyklon mit Staubsaugermotor. Das ganze aber mit 75er KG Rohre, so habe ich die beste Leistung erziehlt.
IMG_1800.JPG


So, dann wieder zur Werksatt.
Als nächstes ging es an das Verkabeln der Lampen.
20170915_103212.jpg


Und testen....
Hier ohne Licht
20170915_164433.jpg


Und hier mit Licht
20170915_164437.jpg


In der Mitte der Decke kommen noch 2 Steckdosen und ein Schalter zur manuellen Schaltung der Absaugung.

Na und noch ein paar Kabel verlegen....
20170915_163110.jpg


Danach konnte der Speicher zu gemacht werden.
20170915_163745.jpg


Jetzt ging es an die Wände. Da wurde mir schon Angst und Bange.
Es war klar dass das anbringen der Unterkonstruktion recht mühselig werden würde.

Die erste Leiste.. juhu
20170915_184156.jpg


Die Wand hinten ging ganz gut, die war nicht so schief.
20170917_112131.jpg


Soviel habe ich jetzt geschafft. :D
20170917_165456.jpg


Nun müssen noch 2 Enden zu gemacht werden.
20170917_165505.jpg


Die OSB Platten sind allerdings sehr nervig. Oftmals ist die Feder viel dicker wie die Nut. Auch die Plattenbreite ist bis zu 2mm unterschiedlich. An der langen Wand hatte ich am Ende mächtig Probleme, da der versatz immer mehr wurde.
Hier ein Bild der Feder - ist aber nicht so gut zu sehen.
20170917_114555.jpg


Fürs arbeiten benutze ich meistens Akku-Werkzeug. Damit man sich nicht im Kabelgewirr verhädert. :lol:
20170917_101400.jpg


Nur für die langen Schnitte nehme ich die Festool Handkreissäge mit Schiene. ;)

Okay, das war es erstmal wieder. Bis die Tage.
Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

PS: Misst, ein Bild ist umgefallen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Chrisis Reich

Beitragvon Bobbl » So 17. Sep 2017, 18:43

Hallo Chris,

du kommst ja richtig schnell voran.

Wirst du die Decke und die Wände noch weiß streichen? Ich hätte Angst, dass man da optisch erschlagen wird bei so viel OSB. Mich stört OSB an der Wand eigentlich nicht so aber wenn die Decke auch noch OSB ist wird´s schon ganz schön viel.

Die Lampen gefallen mir übrigens sehr gut, die muss ich mir merken.

Gruß,
Christoph

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Chrisis Reich

Beitragvon ChrisCS » So 17. Sep 2017, 20:04

Ich wollte erst die Decke weiß streichen, damit das Licht noch mehr reflektiert wird. Allerdings hatte ich bedenken, dass ich das OSB nicht richtig gestrichen bekomme da sie ungeschliffen sind. In den Vertiefungen bekomme ich sicher keine Farbe rein, was noch blöder aussieht. Also lasse ich es so.
Bis jetzt stört es mich auch nicht. ;)

Ach ja, warte erstmal bis der Fussboden auch noch mit OSB ausgelegt ist ;) :lol:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Chrisis Reich

Beitragvon haifisch18 » So 17. Sep 2017, 20:56

Hast du die Platten aus dem Baumarkt? Kann es sein, dass die zu dicken Platten von jemandem auf den falschen Stapel kamen? 2mm ist ja die Abstufung.

Ich glaube, ich bestelle heute noch 11 von den Lampen. 9 Für meine Werkstatt und 2 für die der Frau.
Schöne Kombination von Werkzeugen. Schlägt der Bohrhammeraufsatz für den FC2 nicht schon zu feste für die alten Ziegel?
Mein Blog
Benedikt ;)

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Chrisis Reich

Beitragvon ChrisCS » So 17. Sep 2017, 21:13

Du hast das falsch verstanden, oder ich habe es schlecht beschrieben. ;)
Die breite der Platten ist normal 62,5cm, oft aber auch bis zu 62,7-8 cm

Viel Spaß mit den Lampen. Für den Preis sind sie einfach Top.

Der Bohrhammeraufsatz ist doch kein echter Bohrhammer... Außerdem sind einige Ziegel verdammt hart gebrannt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Chrisis Reich

Beitragvon haifisch18 » So 17. Sep 2017, 21:40

Der Aufsatz soll schon ganz schön bums haben hab ich so gehört. Ich schließe aus deiner Antwort, er passt gut zu deinen Wänden?
Mein Blog
Benedikt ;)

ChrisCS
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 00:15

Re: Chrisis Reich

Beitragvon ChrisCS » So 17. Sep 2017, 21:45

Ja, absolut.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Chrisis Reich

Beitragvon Mario » Di 19. Sep 2017, 21:55

Hallo Chris
Da biste ja schon `ne Ecke voran gekommen. Die Lampen finde ich auch sehr interessant, vor allem auch des Preises wegen. Wenn man eine Werkstatt mit Lampen ausstattet, kann das ja auch ganz schön in`s Geld gehen.
Aber hast Du jetzt ernsthaft vor, den Boden auch mit OSB zu bestücken, oder war das nur Spaß? Denn dann wird`s Dich wohl doch optisch erschlagen. :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste