Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mo 30. Apr 2018, 09:40

Ja, ja, ich geb ja zu...das war `nen doofes Bild, hatte aber kein anderes vom Ausräumen...wollte das ja auch eigentlich nich veröffentlichen...und außerdem hätte ich noch viel mehr Gründe, dauert nur zu lange mit der Aufzählung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Mo 30. Apr 2018, 11:00

Na da muss ich dem Mario schon recht geben. Was wollen wir mit aufgeräumten Showwerkstätten?? Das ist dann wie mit den Leuten die zwei Küchen kaufen - eine oben zum zeigen, in der nie was gemacht wird, eine im Keller zum Kochen. Das hat mir ein Küchenhändler mal wirklich so erzählt.

Kreatives Chaos hat (für mich) immer auch einen gewissen Wohlfühlfaktor. Aufräumen kann man ja irgendwann(!) immer noch ;)

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon RockinHorse » Mo 30. Apr 2018, 11:06

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Na da muss ich dem Mario schon recht geben.

In der Justiz nennt man so etwas Verdunkelungsgefahr, der ich ENTSCHIEDEN begegnet bin .... :D

*** duck+wech *** :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Mo 30. Apr 2018, 16:59

Isi in dem Fall der Hobbit zu streichen und ein Dunkelelf zu vermuten?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 4. Mai 2018, 15:10

Beitragvon Baumbart » Fr 4. Mai 2018, 04:38
Moin Mario,

sag mal wofür holst du Steine aus dem Boden, hast du noch einem Sammeltrieb von dem du uns hier noch nicht berichtet hast oder betreibst du im Nebenjob noch ein Erdbau Unternehmen? Oder sind es alte Grenzsteine?



Beitragvon Bastelhorst » Fr 4. Mai 2018, 11:05
Ich kann mir gut vorstellen wie Dein Tag aussieht Mario, ich war mal in ähnlicher Mission unterwegs. Kabeleinmessung für die Bundespost. Diese elende Grenzsteinsucherei ist mir noch in guter Erinnerung. Gleichwohl bin ich begeisterter Steinsammler und kann nie genug Bruchsteine besitzen.


Hallo Christian und Horst
Ich hab das mal bei mir reingepackt, nicht das der gräfliche Thread damit zugeschüttet wird. :)
Ja genau, ich verbringe einen Großteil meiner Arbeit damit, Grenzsteine zu suchen. Es ist zwar mit den Jahren in der Hinsicht etwas ruhiger geworden, weil ein Großteil jetzt schon erschlossen ist, aber ab und an muss man doch noch ganz schön große Suchschachtungen machen.
Da gibt es auch einen großen Unterschied zwischen Ost- und West-Deutschland. Im Osten wurde zum größten Teil nicht viel Wert auf Grenzen gelegt und genau damit haben wir heutzutage gehörig unser tun.
Ich habe schon von ganzen Gemarkungen (Ortschaften) den Umring in Zusammenhang eines Bodenordnungsverfahrens suchen müssen. Das waren dann bis zu irgendwas über 20 km Grenzelänge, noch nicht mit eingerechnet die ganzen Grenzpunkte, die für das Festlegen bzw. Finden der eigentlichen Umringsgrenze (Verfahrensgrenze) notwendig waren. Dabei waren meterweise Aushub in Länge, Breite und auch Tiefe keine Seltenheit. Und ich meine mit meterweise nicht genau einen Meter sondern oftmals mehrere davon. Das Ganze natürlich mit Spaten, Schaufel, Brechstange und etwas... sagen wir mal, geologischem, archäologischem und geschichtlichem Verständnis und Vorstellungsvermögen. Also alles, was ich nich hab :shock: :mrgreen: ... hab aber trotzdem so ziemlich alles gefunden, wenn es denn auch wirklich vorhanden war. :D :D :D
Ich musste auch schon ganze Gebäude (Fundamente, Kellergewölbe, z B. eine alte Mühle), die mittlerweile schon etwas tiefer unter Tage waren, freilegen, weil es die einzige Möglichkeit war, die Grenzen berechnen zu können. Also das ist schon Knüppelarbeit!
Ich sammle übrigens auch gerne schicke Steine, die ich meist beim Arbeiten finde. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Bastelhorst » Fr 4. Mai 2018, 17:19

Solche Leute wie Du heißen bei uns "Erdgraveur". Danke für den Einblick in Dein Berufsleben. Damals, nach der Wende, ich war noch bei der Bundespost haben Kollegen und ich im Osten ausgeholfen um die Technik zu verklickern. Die Lagepläne ( Kabellage und Grenzsteine) waren unter aller Kanone und sogar wissentlich falsch dargestellt um den bösen Feind im Westen zu verwirren falls der mal ein Kabel anzapfen möchte. Völlig schizophren.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Bobbl » Do 10. Mai 2018, 19:19

Hallo Mario,

schön, dass du uns deine Werkstatt mal vorstellst. Ich finde es beeindruckend, wieviel du auf diesem kleinen Raum unterbringst und auch noch Platz zum arbeiten hast. Da mußt du dich schon gut organisieren. Respekt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 12. Mai 2018, 10:57

Bobbl hat geschrieben:Hallo Mario,

schön, dass du uns deine Werkstatt mal vorstellst. Ich finde es beeindruckend, wieviel du auf diesem kleinen Raum unterbringst und auch noch Platz zum arbeiten hast. Da mußt du dich schon gut organisieren. Respekt.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph
Vielen Dank, da warst Du ja doch wohl `ne ganze Weile nicht im Forum, dass Du das jetzt erst siehst, was!?

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Bobbl » So 13. Mai 2018, 18:56

Ja, zur Zeit ist gar keine Zeit fürs Holzwerken und auch leider nicht fürs Forum. Aber ich hoffe in naher Zukunft wieder mehr Zeit dafür zu haben.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 11. Okt 2018, 22:39

Hallolo
Ich hätte mal `ne Frage, hat zufällig jemand dieses Set oder auch einzelne Senkbohrer dieser Baureihe von Famag?
D56_2435.JPG


Mich würde nämlich interessieren, ob Ihr damit vielleicht auch Probleme habt. Wenn es da bei mehreren Probleme gibt, würde ich die Teile entweder zurecht feilen, oder aber ohne Ersatz zurückschicken und vielleicht was anderes nehmen.
Und das ist das Problem...

D56_2433.JPG

D56_2434.JPG


...beim größten Bohrer geht der Tiefenanschlag überhaupt nicht drüber. Bei den kleineren gerade so und mit viel Kraft. Kann ja wohl nicht sein, oder!?
Da hätten sie die Madenschrauben anpassen, oder den Bohrerschaft dementsprechend weiter ausfräsen müssen, der hat ja eine Applattung oder wie auch immer...komm grad nich drauf, wie das heißt!
Auch die Qualität des Tiefenanschlags sieht auch nicht berauschend aus, würde mich aber nicht so sehr stören.

D56_2432.JPG

D56_2428.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste