Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon RudiHB » So 13. Okt 2019, 10:19

:lol: :lol: :lol:

Guten Morgen Mario,

ein feiner Test. Den ETS kann ich von Absaugergebnis nach Staubbeutel-Tausch bestätigen. Vielen Dank für die Mühe!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 13. Okt 2019, 20:59

RudiHB hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Guten Morgen Mario,

ein feiner Test. Den ETS kann ich von Absaugergebnis nach Staubbeutel-Tausch bestätigen. Vielen Dank für die Mühe!


Danke Rudi! :D

Grüße, Mario

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Tommy1961 » Mo 14. Okt 2019, 15:30

Hallo Mario,

schöner Test, DANKE mit kleinem Heiligenschein für den Test.

Waren ja bei der Festool Roadshow und meine Frau hat sich etwas in den
ETS EC 150/? (noch nicht klar ob 3 bzw. 5) verliebt und nun "spart" sie drauf.

Wobei ich ihr auch mal dem Mirka gezeigt habe im Netz, aber sie ihn noch
nicht Live gesehen hat, und da ist sie etwas eigen.

Bzgl des Schleifmaterials, ob "Netz", oder Scheibe hat es Erhellung gebracht.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mo 14. Okt 2019, 18:20

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Mario,

schöner Test, DANKE mit kleinem Heiligenschein für den Test.

Waren ja bei der Festool Roadshow und meine Frau hat sich etwas in den
ETS EC 150/? (noch nicht klar ob 3 bzw. 5) verliebt und nun "spart" sie drauf.

Wobei ich ihr auch mal dem Mirka gezeigt habe im Netz, aber sie ihn noch
nicht Live gesehen hat, und da ist sie etwas eigen.

Bzgl des Schleifmaterials, ob "Netz", oder Scheibe hat es Erhellung gebracht.

Gruß

Tommy


Hallo Tommy
Nichts zu Danken! :)
Ich denke mal ich würde wohl den 150/3 nehmen wenn ich nur einen Schleifer holen würde. Der geht vom Abtrag her schon ganz gut und ist wegen Feinschliff sicher die bessere Wahl. Am besten ist aber natürlich, wenn man die direkt vergleichen kann.
Der Mirka würde mir persönlich nicht so sehr gefallen, ich finde das mit normalem arretierbaren Schalter besser. Ansonsten ist das aber bestimmt ein guter Schleifer.
Zu meinen beiden Schleifern werde ich aber noch ein Fazit abgeben. Mal schauen, ob ich das heute noch hinbekomme.

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Okt 2019, 19:45

Hallo Mario,

ich habe Deinen Test auch gelesen, musste aber über das Gestaubse lächeln. Rotex+starker Sauger+Füller, ergibt viel schönere weiße Hände :P

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Mo 14. Okt 2019, 19:59

...und DSC-AG 125 FH + Staubsauger + 200 Jahre alte Dachziegeln ergeben einen Staubsack den man fast nicht mehr tragen kann! :lol:
Nein! Danke für den Test, ist interessant.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Tommy1961 » Mo 14. Okt 2019, 20:03

Hallo Mario,

denke auch an den 3er, denn ganz vergessen zu erwähnen:

Auf Grund einer schönen Beschreibung, eines hier tätigen "Forengottes", haben
wir uns vor einiger Zeit für den Metabo SXE 450 entschieden.

War damals auch zu einem sehr guten Kurs zu bekommen und meine Frau war
noch nicht so überzeugt, das Geld für einen Festool rauszuhauen.

Da sie aber bei uns das schleifen und "Malern" übernommen hat, ist es nun an der Zeit
etwas aufzusteigen.

Für das "grobe" wäre ja der Metabo mit großem Gang und für das feinere dann der Festool.

Na mal sehen was derdas NikolausChristkind so bringt.

Gruß

Tommy

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Dozent » Mo 14. Okt 2019, 23:48

Tommy1961 hat geschrieben:
Wobei ich ihr auch mal dem Mirka gezeigt habe im Netz, aber sie ihn noch
nicht Live gesehen hat, und da ist sie etwas eigen.

Bzgl des Schleifmaterials, ob "Netz", oder Scheibe hat es Erhellung gebracht.


Hatte nicht Jana den Mirka vorgezogen, weil er für (von Natur aus kleinere) Frauenhände ergonomischer ist?

Daniel

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Tommy1961 » Di 15. Okt 2019, 07:18

Dozent hat geschrieben:
Tommy1961 hat geschrieben:
Wobei ich ihr auch mal dem Mirka gezeigt habe im Netz, aber sie ihn noch
nicht Live gesehen hat, und da ist sie etwas eigen.

Bzgl des Schleifmaterials, ob "Netz", oder Scheibe hat es Erhellung gebracht.


Hatte nicht Jana den Mirka vorgezogen, weil er für (von Natur aus kleinere) Frauenhände ergonomischer ist?

Daniel

Hallo Daniel,

das ist ja der Grund, wieso der Mirka noch "im Rennen" ist.

Nur haben wir nirgends, in der Gegend, einen Händler zum testen.

Der Festool wurde auf der Roadshow getestet und für recht angenehm befunden, besonders im Vergleich
zum Metabo und auch zum ETS150/X.

Von Rotex 150, reden wir erst nicht, aber das ist eh eine andere Klasse.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Jana » Di 15. Okt 2019, 09:07

Hallo,

danke für den Test, Mario! Zur Zeit brauche ich zwar keinen Schleifer, aber man kann ja nie wissen. :D

Dozent hat geschrieben:
Tommy1961 hat geschrieben:Hatte nicht Jana den Mirka vorgezogen, weil er für (von Natur aus kleinere) Frauenhände ergonomischer ist?

Ja, ich habe den Mirko Deros. Ich würde aber nicht sagen, dass er per se für kleinere Hände ergonomischer ist. Mir war damals eine sehr gute Vibrations-Abkopplung wichtig und daher auch noch der Mafell EVA im Vergleich. Wenn man den Schleifer nicht am Griff halten, sondern von oben die Hand auflegen will, war mir der Mafell damals zu wuchtig, bei Mirka liegt die Hand einfach anders auf. Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium für mich war auch das Gewicht. Und da hatte der Mirka eindeutig die Nase vorn (1kg gegen 2,2kg). Mit dem schleife ich auch locker eine Weile senkrechte Flächen, womit ich bei anderen Schleifern meine Schwierigkeiten hatte (bei Kursen).
Gerade mit dem Griff ist es aber wirklich auch eine Sache der persönlichen Vorliebe, bzw wie man damit klar kommt.
Tommy, es gibt von Metabo auch den SXE 150, das ist ja ein Mirka-Klon. Vielleicht findet ihr den irgendwo zum ausprobieren. (Oder ihr müsst mich mal besuchen ;) )

Der ETS EC 150 hat aber auch nur 1.2kg und hat vorne ja auch keinen sonderlich dicken Knauf. Ich habe ihn noch nicht in den Fingern gehabt ( zur Roadshow war ich leider krank). Wenn ich mir heute einen Schleifer kaufen müsste, wäre er aber sicher auch in der Auswahl.

Vielleicht könnte Marios Mäuschen mal die Ergonomie des Griffs für kleinere Hände testen. :D

Grüße, Jana


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste