Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » Sa 21. Mär 2020, 13:28

Hallo Mario,

ich bin gespannt, was Du mal bauen wirst.
Ich schätze Dich schon so ein, dass Du kein Werkzeugstreichler bist, sondern das alles mit viel Sinn und Verstand zusammenkaufst. Also erläutere uns irgendwann einmal den großen Plan ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Sa 21. Mär 2020, 22:41

oldtimer hat geschrieben:Hallo Mario,

ich bin gespannt, was Du mal bauen wirst.
Ich schätze Dich schon so ein, dass Du kein Werkzeugstreichler bist, sondern das alles mit viel Sinn und Verstand zusammenkaufst. Also erläutere uns irgendwann einmal den großen Plan ;)


Gute Idee, ich stichle ja auch schon immer :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 21. Mär 2020, 23:22

Hallo Ihr beiden,
immer stichelt ma...AUS MIR KRIEGT IHR NIX RAUS!!! :twisted: :mrgreen:

Große Pläne...hmmm, naja, Pläne hab ich immer, und machen möchte ich sehr viel.
Werkzeugstreichler bin ich sicher nicht, obwohl ich es ab und an auch sehr gerne mal wieder einfach nur anschaue. :shock: Ist ja hier auch nicht wirklich schwer, daran nicht vorbei zu kommen. :)
Komme mit meinem derzeitigen Projektchen auch nicht wirklich voran, habe aber heute zumindest den neuen RTS im Zusammenspiel mit dem neuen CTL SYS mal ein wenig STREICHELN LASSEN. :) Hat mir schon mal sehr gut gefallen.
Ansonsten ist meine Werkzeugwahl doch eher praxisorientiert und nicht ausschließlich auf Habenwollen gemünzt. Ich habe glaube ich auch wenig Werkzeuge, deren Kauf ich bereue bzw. als überflüssig oder fast überflüssig ereigne.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 25. Apr 2020, 00:40

Hallolo
Um die Hohlkehle der zu wiederverwendenden alten Stativbeine per Maschine schleifen zu können, habe ich mir aus selbigen Material einen Schleifaufsatz mit Klett gebastelt. Hat mehr oder weniger gut funktionobelt, zumindest, was die Haltbarkeit betrifft. :roll:

D56_5225.JPG

D56_5228.JPG

D56_5232.JPG

D56_5233.JPG

D56_5236.JPG

D56_5237.JPG

D56_5239.JPG

D56_5240.JPG

D56_5241.JPG

D56_5243.JPG

D56_5246.JPG


Ich habe das mit Heißkleber befestigt, was aber keine wirklich gute Wahl war...allerdings hatte ich auch keine Wahl.
Das Auftragen bzw. das Aufsetzen der Klettstreifen war alles andere als einfach, ständig diese Fäden beim Ausrichten und auch schön überhitzte Finger waren echt nicht so toll.
Außerdem wollte ich den Aufsatz am Rutscher und am Handschleifblock probieren, das konnte ich aber knicken. Schon der Wechsel auf anderes Schleifpapier war nicht erfolgreich, denn das Klett zur Aufnahme am Schleifschuh löste sich dabei. Also war folglich auch deshalb Heißkleber nicht gut geeignet.
Naja, werde ich mal anderen Kleber probieren, habt ihr vielleicht eine Empfehlung!?

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 25. Apr 2020, 01:16

Bosch 18 V

Ach ja, hab mich dann doch entschlossen auf 18 Volt umzusteigen. Der ist heute...nein, gestern angekommen und wurde auch schon heute...nein, gestern für ein paar Arbeiten in Beschlag genommen.
Ich habe wirklich hin- und herüberlegt ob Bosch oder Festool, gerade weil ja zur Zeit diese Zusatz Akku Aktion am Laufen ist. Ich habe mich aber letztlich für Bosch entschieden, und nicht zuletzt wegen der besseren Konditionen. Die Festool sind sicher sehr gut, aber im Verhältnis und auch weil ich in Sachen Akkuschrauber immer Bosch hatte und habe, für eben diese(n) entschieden.

D56_5319.JPG


Und ich find ihn schonmal recht geil! :D

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Der_Oesi » Sa 25. Apr 2020, 08:22

Da hast du dir aber ein schönes kleines Kraftpaket gegönnt.
Sogar mit ProCore.

Ich bin da ganz bei dir - Festool baut wirklich tolle Werkzeuge. Aber gerade im Bereich der Akkuschrauber hat auch Bosch ein gutes Sortiment.


Viel Spaß mit dem neuen Werkzeug.

Der Ösi

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Apr 2020, 09:45

Hallo Mario,

habe ich den auf dem vierten Bild gesehen (in Festoptik)?

https://mein-preisvergleich.com/ean-745128470891.html

Gruß
Volker


Oh, sorry, wir sind ja hier nicht im "Alle-gegen-Mario-Thread"

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 10:43

Hallo Mario,

interessanter Versuch. Profilierte Teile rationell zu schleifen ist ja immer wieder eine Herausvorderung. Dein Vorschlag ist schon sehr kreativ, wenn Du mal die Kinderkrankheiten raus hast bietet das vielfälltige Möglichkeiten.

Volker hätte jetzt zum Linearschleifer und ich zum Fein Profileinsatz für den Multimaster gegriffen ;)

Mario hat geschrieben:Naja, werde ich mal anderen Kleber probieren, habt ihr vielleicht eine Empfehlung!?

Hmm, da könnte vielleicht der PL300 von Pattex oder ein anderer MS Polymer Kleber in Frage kommen. Die Verklebung sollte ja nicht zu spröde sein, damit sich auch bei der Vibration stabil bleibt. Mit einem Kontaktkleber könnte es vielleicht auch klappen bei genügend langer Zeit zum aushärten.

Gruss und viel Erfolg mit den Versuchen
Klaus

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Woswasi » Sa 25. Apr 2020, 12:40

Danke für den Hinweis mit der fein. Wusste ich nicht das es solche Aufsätze gibt. Versuch ich mir zu merken.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 19:33

Mir ist heute beim Duschen noch eingefallen, dass hier eine runde Ziehklinge auch ganz gut vorarbeiten könnte. Spart dann viel Schleifarbeit.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste