Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 11. Jul 2020, 23:39

Hallo und vielen Dank für Euer Interesse!

Leider musste ich heute das ganze Teil nochmal lösen und neu verschrauben. Wollte es unbedingt gestern Abend noch anbringen, habe dabei nicht gemerkt, dass sich die Tischplatte beim Anschrauben gehoben hat und somit der Schraubstock nicht bündig zur Platte war.
Das ist auf dem Bild Nr., ach, ich stell es einfach nochmal ein, sehr schön zu sehen. (Spalt in den Bohrlöchern) Hab das auch erst auf dem Foto bemerkt.

20200710_173732.jpg


Ich weiß nicht, ob es über eine Mindestmaterialstärke für das Anbringen auf deren Seite eine Info gibt, oder ob das im Video zu sehen ist, in der Anleitung steht jedenfalls nix. Ich habe 16mm bis Lochmitte gemessen, also für eine 20mm Platte, wie ich sie habe, eigentlich nicht geeignet...oder halt sehr knapp.
Beim Anschrauben geriet die Schraube zwischen Platte und Rahmen, das konnten diese Klemmdinger mit dem Klebeband nicht halten. Ich habe heute das Ganze komplett gelöst und im Ganzen ( also nicht Schiene für Schiene) mit Hilfe von Zwingen und vier von den Klemmdingern, weil ich ja zwei Sets habe, wieder neu verschraubt. Scheint erstmal sehr gut zu halten.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 11. Jul 2020, 23:46

Woswasi hat geschrieben:Kann man die schiebebacken auch ganz raus nehmen? Nach der Montage mein ich. Sodass man zb eine große Platte auf den Tisch legen kann, ohne das der Rali stört


Hallo Gerald
Wie auf dem Bild mit der angehobenen Tischplatte zu sehen ist, lasse ich eine Seite offen, ohne Abschlusskappe. Ich wollte das nämlich auch so haben, dass man die Teile bei Bedarf auch rausnehmen kann.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 11. Jul 2020, 23:52

Was ich übrigens auch sehr schön finde, ist das man mit dem Teil auch sehr flach spannen kann.

20200711_114258.jpg

20200711_113341.jpg


Was mich allerdings etwas stört, die Backen können doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

20200711_113436.jpg


Das ist Esche, also ein hartes Holz. Bei weichen Hölzern könnt ihr euch ja sicher vorstellen, dass das dann etwas (erheblich) tiefer drückt.
Mal schauen, ob ich da vielleicht noch `ne Zulage anbastle.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » Sa 11. Jul 2020, 23:57

Hallo Klaus,
mein Beileid zum Ableben deines Vierbeinigen Freundes, ich glaube du hast in früheren Beiträge schon geschrieben das alles Machbare für deine Katzen machst, von der Medizinischenuntersuchung bis Operationen, um so schmerzhafter ist es wenn das Ende kommt. :(
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Woswasi » So 12. Jul 2020, 08:45

Danke für die näheren Erläuterungen zum Rali. Ich bin nun davon überzeugt, dass ich auch einen brauche :mrgreen:

Für eine Länge muss ich mich noch entscheiden, das hängt aber davon ab ob ich sie längs oder stirnseitig auf den Tisch mache.

Mario wenn sich die Platte hebt, hilft es vlt einen schmalen Streifen vorne dran zu schrauben an den Tisch und darauf den Rali fest zu machen. So könnte man das ganze sogar Abnehmbar machen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » So 12. Jul 2020, 09:43

Hallo Mario,

vielen Dank für die informativen Bilder und Worte. Bin schon am planen, wie ich den Rali an den MFT/3 bekomme, so dass er so wenig wie möglich stört - und dabei natürlich so nützlich wie möglich ist.

Vielen Dank an alle für die tröstenden Worte. War eine schnelle Sache (Tumor in der Niere), jetzt hat der Katzenhimmel einen tollen Kater mehr.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 12. Jul 2020, 09:55

Woswasi hat geschrieben:Danke für die näheren Erläuterungen zum Rali. Ich bin nun davon überzeugt, dass ich auch einen brauche :mrgreen:

Für eine Länge muss ich mich noch entscheiden, das hängt aber davon ab ob ich sie längs oder stirnseitig auf den Tisch mache.

Mario wenn sich die Platte hebt, hilft es vlt einen schmalen Streifen vorne dran zu schrauben an den Tisch und darauf den Rali fest zu machen. So könnte man das ganze sogar Abnehmbar machen.


Moin
Ja Gerald, hatte ich mir auch schon überlegt, aber fest isser ja jetzt. Aber da Du das gerade ansprichst...man bin ich ein Trottel :shock: :roll: ...hab ich mir doch tatsächlich meine Schiene für den Incra Anschlag verbaut. Man ey, und hab das direkt vor der Nase, ich brauch unbedingt Urlaub!
Da muss ich das doch nochmal abändern und das wirklich mit einem Vorsatzbrett machen. Oder ich muss die Schiene auf der anderen Seite verlängern, sodass sie auch dort durchgehend ist...was für ein Holzschädel... :roll: :cry:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » So 12. Jul 2020, 10:58

Mario hat geschrieben: Aber da Du das gerade ansprichst...man bin ich ein Trottel :shock: :roll: ...hab ich mir doch tatsächlich meine Schiene für den Incra Anschlag verbaut. Man ey, und hab das direkt vor der Nase, ich brauch unbedingt Urlaub!
Da muss ich das doch nochmal abändern und das wirklich mit einem Vorsatzbrett machen. Oder ich muss die Schiene auf der anderen Seite verlängern, sodass sie auch dort durchgehend ist...was für ein Holzschädel... :roll: :cry:

Grüße Mario


Du Dummerchen! :lol: Schadenfreude :lol: Schlag auf Schenkel :lol: Lach :lol:


Überlege doch einmal, ob Du zum Einfädeln nicht einfach die Nut im Incra verbreitest. Ich kenne das so von der CS 70 und fand das recht praktisch.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 12. Jul 2020, 11:15

Hmmm, weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst Volker.

Ich dachte an Schienenverlängerung auf der anderen Seite.

20200710_222205.jpg


Ein Reststück habe ich noch davon, bräuchte mir also nix extra bestellen. Fehlen zwar um die zwei Zenti, eine Nut in der Platte ohne Schiene auf die zwei Zenti gehen aber auch. Könnte aber auch nur eine Nut in die Platte fräsen, ohne Schiene. Nur zum Einfädeln, um die 22 cm.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Hirschtee » So 12. Jul 2020, 11:59

Ich denke Volker meint an einer kleinen Stelle am Rand die zwei Stege von der Schiene weg zu fräsen, um die Gleiter von Oben in die Schiene setzen zu können.

Klar ist alles nur Werkstatt, aber nur eine Nut in Verlängerung von der Schiene würde mich schon stören.
Vor allem da du dabei genau ein Bankhakenloch triffst.
Gruß Robin


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste