Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 23. Jul 2022, 18:59

Moin
Ja genau Klaus, zum Wohle der Werktätigen war Sport angesagt, auch auf dem Weg zum Zuhause. :D

Fred hat geschrieben:Mario, ich fühle mit dir, denn ich habe das gleiche Problem. Aber es tanzt uns auch keiner auf dem kopf herum, und, zumindest ich, haben eine wunderbare Aussicht über die Felder bis zum Horizont. hat halt alles Vor- und Nachteile...


Genau Fred, hier tanze ich den anderen aufm Kopf herum! :D
Die Aussicht ist eine etwas andere, aber trotzdem isses hier auch schön grün. Zu einer Seite habe ich ein schönes "Leuchtpanorama", welches es vielleicht bald nicht mehr gibt. :shock:

michaelhild hat geschrieben:Das Ding darf 100 kg. Ist schon was.


So isses, der hält schon ordentlich aus!
Problem ist nur, dass der nicht für diese Dimensionen gedacht ist. Die Verpackung hat sich immer an die Räder gedrückt und wirkte wie eine Bremse, sodass das Ganze natürlich noch schwerer wurde. Da wäre eine Sackkarre entweder mit großen Reifen oder mit Dreistern Rädern wohl geeigneter gewesen. So musste ich das mit einer Hand (dieser Scheiß Spanngurt war nämlich das Letzte und hat nicht gehalten) das Gerät festhalten und mit der anderen Hand das Ganze hochziehen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Heike » Sa 23. Jul 2022, 20:42

Hallo Mario, hallo alle anderen,

fünf Etagen ohne Fahrstuhl haben wir hier auch, deshalb kann ich gut nachfühlen, was Du geleistet hast.

Ich habe mir ein Gestell gebaut, mit dem man schwerere unhandliche Sachen recht gut zu zweit tragen kann (für Mineralwasserkisten benutze ich das normalerweise nicht, die habe ich jetzt nur zur Veranschaulichung draufgestellt). 50 kg lassen sich damit noch gut transportieren und auch die Treppen hinauf befördern.
P1070934 (600x249).jpg

Da, wo man anfasst, habe ich die Latten ein wenig abgerundet, damit man sie gut greifen kann.

Im Büro hatten wir mal eine Sackkarre speziell für Treppen. Nicht so eine mit Dreistern-Rädern. Sondern die hatte da, wo gewöhnliche Sackkarren Gleitkufen haben, so etwas ähnliches wie Kettenräder beim Panzer. Außerdem gab es ganz normale Räder. Man konnte dann an den Fuß der Treppe rollen, die Karre neigen, so dass sie mit den „Kettenrädern“ auf den Treppenstufen auflag, und sie dann hochziehen. Die habe ich mir seinerzeit ausgeliehen, um unsere Wachmaschine hochzubringen. Das ging wunderbar leicht. Leider ist diese Karre mittlerweile verschwunden. Ich habe so etwas nie wieder gesehen und auch im Internet nicht mehr gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, wo man so etwas kaufen kann oder unter welchem Fachbegriff man suchen kann – immer her damit!

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Fred » Sa 23. Jul 2022, 22:13

Meine Lösung ist den Tatonka-Kraxen abgeschaut: Ein Tragegestell aus Boschprofilen mit entsprechenden Winkeln, Bodenklammern und diversen Arretierungen für Klappkisten, Werkzeugkoffer von FT und Makita. 50mm Gurte lassen da doch gut 40kg testweise bewegen. Hab ich aber noch nicht gebraucht, aber 35 werden es wohl schon mal gewesen sein...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 23. Jul 2022, 22:49

Hallo Heike
So eine Trage hatte ich mir auch mal gebaut, um meinen großen Röhren TV ( um die 80 kg) hoch zu transportieren.
Ich hatte allerdings unter einer OSB Platte zwei Trägerlatten drunter geschraubt und noch vier Klötzchen als Abstandshalter, damit man auch gut drunter greifen konnte, wenn das Teil am Boden stand.
Das Gerät, was Du erwähnt hast, hört sich sehr interessant an, kenne ich aber auch nicht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 24. Jul 2022, 09:43

Heike hat geschrieben:Hallo Mario
Im Büro hatten wir mal eine Sackkarre speziell für Treppen. Nicht so eine mit Dreistern-Rädern. Sondern die hatte da, wo gewöhnliche Sackkarren Gleitkufen haben, so etwas ähnliches wie Kettenräder beim Panzer.
Viele Grüße
Heike


Hallo Heike
Meintest Du vielleicht so etwas.

https://www.amazon.de/Fetra-Alurohr-Treppenkarre-Luftbereifung-F%C3%BCnfarmigen-Radsternen/dp/B007AHVDJ8

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » So 24. Jul 2022, 19:25

Mir würde nach der Beschreibung von Heike eher so etwas einfallen https://ferno.de/emergency/treppentransport/59th/ wird aber eher zum Patienten Transport genutzt

Oder aber so etwas https://www.companyshop24.de/ratgeber/m ... berwinden/
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Heike » So 24. Jul 2022, 21:10

Hallo Mario, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Links! Der Treppentragstuhl kommt dem am nächsten. Nur dass da kein Stuhl dran war, sondern eine Sackkarre. Die Bänder waren auch ziemlich lang, sie reichten über mindestens drei Treppenstufen, wenn nicht sogar über vier. Ich habe sie breiter als bei dem Stuhl in Erinnerung, aber das sind Feinheiten. Damit war es super einfach, die Treppe hochzukommen. Wenn ich irgendwo so eine Karre fände, würde ich sie sofort kaufen.
So ein Stuhl ist natürlich auch interessant. Wenn wir mal in dreißig, vierzig Jahren auf die Hundert zugehen ...

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2022, 21:03

Moin
Ein paar Kleinigkeiten für die Werkstatt und die Küchenplanung und Küchenbau.

20220802_184534.jpg

20220802_184609.jpg


20220802_184631.jpg

20220802_184348.jpg

20220802_184138.jpg


Der Pica gefällt mir auch schon mal sehr gut, auch für`s Zeichnen auf Papier geeignet.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Aug 2022, 06:52

Hallo Mario,

ich habe auch den Pica und nutze ihn auf Papier oder fürs Grobe. Fürs exakte Anzeichnen auf Werkstücken war ich wieder ganz schnell beim Schreinerbleistift.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 3. Aug 2022, 08:43

Hallo Volker
Meist Du wirklich diesen hier...

Re: Werkzeug-News
Beitragvon michaelhild » Sa 9. Jul 2022, 08:45

Mario hat geschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=yZpw3PE4iAg

Hab ich.
Ist richtig klasse.
Grüße
Micha


...das ist nicht der Pica Tieflochmarker, sondern ein Minen Druckbleistift.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste