Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Günter Löffler » So 8. Dez 2019, 12:29

Hallo Mario,
Gratulation zur neuen Säge! So etwas ähnliches steht bei mir demnächst auch an. Es gibt ein Leben neben der 55er Tauchsäge ;-)
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » So 8. Dez 2019, 12:38

tmaey hat geschrieben:Ich kenne wenige Besitzer einer Domino, die soviel Zubehör für die Maschine haben...

Er kreist die Domino langsam ein! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » So 8. Dez 2019, 13:08

Hallo Mario,

dann einen herzlichen Glückwunsch zum Enkelsohn.

Ich dachte, Du planst den Bau einer Datscha. So nennt man doch bei Euch die kleinen Holzhäuschen auf kleinem Grundstück?

Dann mit allem viel Spaß. Da entwickelt sich ja recht viel in Richtung Festool.

Schönen Sonntag.


In unserem Stadtteil herrscht heute Stille, eine Bombenentschärfung. Wir dürfen als erste Straße am Wald und Hang bleiben. 100 von 4000 Bürgern werden nicht evakuiert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 8. Dez 2019, 14:22

Hallolo

tmaey hat geschrieben:Ich kenne wenige Besitzer einer Domino, die soviel Zubehör für die Maschine haben...


Jo, ich auch nich Thomas! :lol: Aber is doch schon sinnvoll, oder!? ;)

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Mario,
Gratulation zur neuen Säge! So etwas ähnliches steht bei mir demnächst auch an. Es gibt ein Leben neben der 55er Tauchsäge ;-)
VG, Günter


Danke Günter, und Du hast völlig recht! :)

Mandalo hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Ich kenne wenige Besitzer einer Domino, die soviel Zubehör für die Maschine haben...

Er kreist die Domino langsam ein! :lol:


Jo Dieter...und irgendwann is sie mein`s...äääh, meine! :o


oldtimer hat geschrieben:Hallo Mario,

dann einen herzlichen Glückwunsch zum Enkelsohn.

Ich dachte, Du planst den Bau einer Datscha. So nennt man doch bei Euch die kleinen Holzhäuschen auf kleinem Grundstück?

Dann mit allem viel Spaß. Da entwickelt sich ja recht viel in Richtung Festool.

Schönen Sonntag.


In unserem Stadtteil herrscht heute Stille, eine Bombenentschärfung. Wir dürfen als erste Straße am Wald und Hang bleiben. 100 von 4000 Bürgern werden nicht evakuiert.


Vielen Dank Volker!
Datscha oder Datsche, ja, benutzt aber heutzutage wohl kaum noch einer diesen Begriff. Ich hatte damit sowieso nie was am Hut.

Na da hoffe ich mal, dass alles gut geht, bei der Entschärfung. Hier in der Gegend, genauer gesagt in Oranienburg vor allem, werden ja schon fast alle Nase lang Evakuierungen durchgeführt.
Ich persönlich hatte mit Munitionsfund schon des Öfteren zutun. Hatte glaube ich auch hier schon mal erzählt, dass ich selbst einen großen Pflock 10 cm neben 70 scharfen Granaten in den Boden gerammt habe. Hatte man mir die Woche darauf berichtet. Schön, das das Grundstück erst nach meiner Gebäudeabsteckung vom Bergungsdienst abgesucht und beräumt wurde. :shock:

Grüße und einen schönen Sonntag,
Mario

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » So 8. Dez 2019, 18:31

Hallo Mario,

ich habe Deine Werkzeugkäufe nun einige Zeit beobachtet und frage mich, ob Du strukturiert mit einem gewissen Ziel einkaufst oder nach Belieben wild drauf los, z.B. welche Blockware für welchen bestimmten Zweck, dass eine HKS 85 notwendig ist.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon michaelhild » So 8. Dez 2019, 19:18

Ich vermute das eigentliche Ziel ist, sich vor der DF-700 zu drücken. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » So 8. Dez 2019, 19:28

Er würde uns ja damit auch den letzten Spaß hier nehmen! :(
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 8. Dez 2019, 21:43

Hallo Volker
Gute Frage...nächste Frage bitte! :lol:
Nein, eigentlich isses `ne Sch...frage, sowas fragt man einfach nicht! :roll:
Hmmm, strukturierter Einkauf, gibt`s denn sowas im Hobby Bereich überhaupt??? Ich denke eher selten, oder!? Klar kaufe ich vor allem nach Bedarf, zumindest nach Bedarf, von dem ich denke, dass es mein Bedarf ist. Ob das wirklich immer sinnvoll ist, naja, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Die DF habe ich mir ja bis jetzt noch nicht geholt, weil ich zwischendurch einfach keinen wirklichen Sinn für mich gesehen habe. Ich hatte damals aber durchaus vor damit auch wirklich zu arbeiten. Die Verbinder hatte ich mir dann schon mal gekauft, so günstig gab es die übrigens nie wieder. Dann kam der Herr Vorsitzende mit dem Adapter daher und für mich war klar, den hol ich mir bei dem Preis, der mich jetzt nicht gerade arm machen würde. Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen, nich wahr!? ;)
Für mich steht jetzt natürlich fest, dass es die große Domina wird, nachdem ich jetzt ja auch die anderen Zubehör Sachen und Verbrauchsmaterialien geordert habe. Sonst hätte ich mir nur Dominos nach Bedarf und nicht im Zusammenhang mit Fräser und Systainer gekauft.

Zur HK 85...naja, ich hab auch da lang hin und her überlegt. Was ist für mich sinnvoll, eine größere Handkreissäge, eine Kapp-und Gehrungssäge, oder eine Tischkreissäge???...Tischkreissäge passt mir hier nicht so recht und außerdem habe ich ja schon eine, die ich aber lange nicht genutzt habe und ja auch nicht mal eben zur Verfügung steht, weil woanders.
Kapp-und Gehrungssäge kann nicht so viel, ist mir nicht mobil genug und nimmt auch mehr Platz weg.
Blieb also folglich nur eine Handkreissäge mit mehr Leistung und höherer Schnittkapazität. Hätte ich mit z B. einer Makita auch günstiger und mit noch größerer Kapazität haben können, wollte aber nicht auf die Tauchfunktion und schon gar nicht auf Festool verzichten. :) Die Kappfunktion (Schiene) gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Außerdem wollte ich auch die kleine TS 55 etwas schonen, warum sollte ich die auch durch größere Materialien jagen und somit quälen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt. Die kleine handliche soll ja schließlich bei mir auch noch `ne Ewigkeit halten.
Und ja, es wird Massivholz (Hartholz) demnächst verarbeitet, das in den Dimensionen etwas stärker ist. Es gab auch schon Anfragen, also nicht nur für mich. Ich werde, wenn ich denn auch Zeit habe, mich auch um einen neuen Couchtisch für uns zuhause in massiver Hartholz Ausführung kümmern.
Aber auch für massives Weichholz oder dickere Plattenwerkstoffe ist die Maschine sicher nicht unbedingt sinnfrei, denke ich.

Ach ja, das "HabenWollen" ist natürlich auch ein wichtiges Kaufkriterium! :mrgreen:

Grüße, Mario

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon wozo3561 » Mo 9. Dez 2019, 12:33

Mario hat geschrieben:Ach ja, das "HabenWollen" ist natürlich auch ein wichtiges Kaufkriterium! :mrgreen:

Genaus das ist für mich eine völlig ausreichende Begründung! Cheers! ;)
Gruß Wolfgang

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon ElBavaria » Mo 9. Dez 2019, 13:18

michaelhild hat geschrieben:Ich vermute das eigentliche Ziel ist, sich vor der DF-700 zu drücken. :lol:

Oder er sagt sich: ...ihr habt ja nur die Domino, aber ich habe das Zubehör" ... :lol:
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste