Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 15:44

Hallo Klaus und Rudi
Christbäume und Topflappen stimmt aber nich, die konnte ich schon vor einiger Zeit verbannen. :mrgreen:
Das Zeug steht im Esszimmer, welches auch gerade als Lager Platz genutzt wurde. :roll:

Die Schrauben am Regalchen sehen in natura viel, viel edler aus, glaubt mir! :D :D :D
Die müssen auch sein, weil die Ladegeräte auch noch herausnehmbar sein sollen!

Also die Hammerbohrer von Heller kann ich erstmal empfehlen, hab noch nicht vuel mit gebohrt und außer der Hackenausbohrung noch keinen Extremfall gehabt, aber bis jetzt trotzdem super.
Als Tipp, bei Völkner waren sie bisher immer am günstigsten. Das 7er Set Trijet knapp unter 30 Euro.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 21:06

...so jetzt mal weiter hier.
Im Prinzip hab ich das auch so gemacht, wie der Micha...Danke für die Vorlage! :D http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=93&t=1643

Leider hätte mein Vorrat an MPX, bei mir 24mm, ganz knapp nicht für die ganze Konstruktion gereicht. Neues Material wollte und konnte ich auch nicht mehr holen, so musste eine vorhandene MDF Platte und zwei alte Regalbretter zusammengeleimt dafür her halten.
Die MDF Platte war eigentlich als Austauschplatte für meinen Werktisch gedacht...naja, egal, musste jetzt halt dran glauben.

D56_2931.JPG

D56_2936.JPG

D56_2922.JPG


Nich schön, aber selten! :)

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 23:19

...der Rest ist dann wieder aus MPX. Das "Dach" musste ich mir aus drei Teilen zusammen leimen.

D56_2982.JPG

D56_2984.JPG

D56_2988.JPG


Ein Glück hatte ich das große Regal und die anderen Sachen schon versetzt. Es kam eine herrliche Genickstarre mit sehr großen Schmerzen, und das mehrere Tage lang. Da konnte ich nur ganz, ganz langsam und vorsichtig weiter machen und mein Zeitplan löste sich natürlich in...hmmm, in was auch immer auf.
Naja Wurscht, hat`s halt länger gedauert. Genauer gesagt habe ich erst gestern einräumen können.

Hohlkehle eingefräst...

D56_2950.JPG


...Kanten gerundet...

D56_2949.JPG

D56_2955.JPG


...Stützwinkel hergestellt und vorgebohrt.

D56_2944.JPG

D56_2946.JPG

D56_2960.JPG

D56_3021.JPG

D56_3022.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 00:55

...so dann es ging, an`s Eingemachte...also ich meine nicht, dass ich mir eingemacht hätte, obwohl das ganze hin und her mit dem mittleren Monster und schmerzendem Hals schon etwas an die Substanz ging.
Aber ich meine eher die Herstellung der Schlitze, die ich mangels Kreis- oder Kappsäge per Handsäge ausführen wollte. Hab ich auch, aber auch recht schnell wieder sein gelassen. Bei der Anzahl und dem Material wird das schnell zur Schinderei.

D56_2930.JPG

D56_2962.JPG

D56_2958.JPG


Hätte ich vorher gewusst, dass ich das letztlich doch anders machen werde, hätte ich mir die ganze Anzeichnerei auf drei Seiten sparen können. Hätte ich oben auf der Kante angerissen...und feddich! :roll:

Dann wollte ich mit der kleinen handlichen GKS vorsägen und mit der Handsäge den Rest.

D56_2976.JPG


Ach, vergisses...immer noch zuviel Nacharbeit.
Ok, dann doch mit der "Großen", komm ich mit Schiene genau auf das tiefste Maß. Möglichst viel auch mittendrin wegschneiden, sind zwar ein paar mehr Schnitte pro Aussparung, aber auch für die Nacharbeit per Stemmeisen wesentlich leichter.

D56_2979.JPG


Das Ganze dann noch etwas nachschleifen, sämtliche Kanten anfasen, dann geht`s zur Montage.

D56_2986.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 11:37

Moin
Jetzt ging es dann an`s Ausrichten und Verleimen.
Ach so, zugeschnitten wurden die Bretter vorm Schlitzen natürlich auch, auf Länge und Breite...wer hätte das gedacht!? :o 8-)

D56_2929.JPG


Die Position der Bretter wurde beidseitig angezeichnet und unten vorgebohrt und gesenkt.

D56_2996.JPG

D56_3012.JPG

D56_3020.JPG


Damit die Platte und Kopfbrett auch bündig werden, hab ich eine Bohle und zwei mittelschwere Teile drauf gepackt :lol: ...

D56_3015.JPG


...vorher natürlich wieder vorgebohrt und gesenkt, dann geleimt und verschraubt.

D56_3016.JPG


Keine Sorge, die Mädels hab ich auch wieder abbekommen! :P

Dann die anderen Bretter auch noch geleimt und von unten verschraubt.

D56_3017.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon haifisch18 » So 6. Jan 2019, 12:06

Da ihr ja scheinbar per Zeichensprache kommuniziert, bekommst du deine direkte Antwort auf "mittelschwer" schon im Bild :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 12:28


Da die Grundplatte aus MDF ist, wollte ich an der Unterseite auch einen gewissen Feuchtigkeitsschutz haben (Arbeitsplatten-Öl).

D56_3029.JPG

D56_3027.JPG


Da mir der Geruch und die längere Zeit für`s Ausstinken auf den Zeiger ging, hab ich für die Vorderseite dann einfach mein Büffelglanz genommen.

Stört Euch nicht an den großen Fleck oben links, ich tu`s auch nich! :geek: :D

D56_3032.JPG


Das war ein unfreiwilliger Test mit Kamelienöl...hatte grad mal wieder einfach nur Sch… an den Pfoten. :roll:
Das wieder abzubekommen habe ich erst gar nicht probiert.

Ach ja, die Platte hatte ich natürlich schon vorher ohne angeleimte Bretter ausgerichtet,vorgebohrt und an die Wand gedübelt.

D56_3033.JPG

D56_3035.JPG


Dann gab`s noch den Härtetest...Klimmziehen am hängenden Objekt :twisted: :ugeek: ...nicht das jemand meint, ich würde hier Tipps abgeben,
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=44&t=1729&start=10
ohne das auch selbst jemals gemacht zu haben. :D

D56_3037.JPG

D56_3038.JPG


So, und wofür das ganze Theater nu???...natürlich hierfür!!! :D

D56_3042.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » So 6. Jan 2019, 15:12

Hallo Mario,
also deine Photoshop Bearbeitung mit den Klimmzügen hättest du dir ja sparen können :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten schöne Arbeit, da du ja jetzt Übung im Bau von Zwingenregalen hast, dauert es sicherlich nicht mehr lange bis du Regale für 72 Zwingen (denk dran nicht mehr als 72!!!) konstruiert hast :lol: :mrgreen:

Aber das Radeberger neber deiner roten Plörre geht ja mal gar nicht :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 17:24

Baumbart hat geschrieben:Hallo Mario,
also deine Photoshop Bearbeitung mit den Klimmzügen hättest du dir ja sparen können :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten schöne Arbeit, da du ja jetzt Übung im Bau von Zwingenregalen hast, dauert es sicherlich nicht mehr lange bis du Regale für 72 Zwingen (denk dran nicht mehr als 72!!!) konstruiert hast :lol: :mrgreen:

Aber das Radeberger neber deiner roten Plörre geht ja mal gar nicht :mrgreen:


Wirst Du wohl still sein, soll ja nicht jeder wissen, dass ich meinen Fußboden tapeziert und an meiner Wand Laminat verlegt habe! :roll: :roll: :roll:

Mehr als 72 würde ich mir nie wagen, nach derzeitiger Anordnung passen wohl 66 rein, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Das Radeberger musste noch mit rein, sonst hätte es so leer ausgesehen und wäre nicht glaubhaft genug gewesen! :mrgreen:

Grüße und Vielen Dank Christian,
Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 6. Jan 2019, 17:41

Na gut, anscheinend kauft mir das mit den Spirituosen im Regal keiner ab.

Dann eben ein paar Bilder mit Zwingen. :roll:

D56_3051.JPG


Zwei REVO`s und ein paar EHZ fehlen noch, die sind gerade im Umlauf.

In der anderen Ecke der Werkstatt hängen noch ein paar kleinere und speziellere Zwingen rum.

D56_3053.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste