Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 7. Okt 2020, 18:38

Hallo allesamt,
und vielen Dank für Euer Interesse! :D

Ja, es ist schon manchmal ein Graus, hier ordentlich zu arbeiten und mit zunehmenden Alter und Werkzeug ecke ich immer mehr irgendwo an. :? :)

Fitnessstudio brauch ich schon der Arbeit wegen nicht, allerdings dünner werd ich davon irgendwie auch nicht, hmmm....
Zur Nachbarin werd ich noch nicht ziehen müssen, staune selbst manchmal, dass immer noch der ein oder andere Systainer reinpasst.

Treppenbau ist noch nicht in Sicht, aber speziell für die Große hab ich schon ein Einsatzgebiet geplant bzw. bin noch dabei.
Ich habe ja jetzt alles drei Varianten von Festool. Die 1400er ist aber im Frästisch eingebaut und die jedesmal ausbauen wäre für mich ein Graus. Für die meisten Sachen reicht eigentlich auch die 1010 aus, ich finde aber die ganzen schönen Sachen an der 2200er erheblich besser. Außerdem wollte ich eine stärkere haben, die 1400er doppelt kam aber für mich aber nicht so recht in Frage. Mir liegt die Bauform mit den zwei normalen Griffen einfach mehr. Das habe ich anhand der kleinen Bosch gemerkt, die ich aber so gut wie nie bzw. nicht mehr benutze.

Wenn Festool die beiden kleineren Fräsen auch in der Bauform parallel zu den mit Pistolengriff anbieten würden, glaube ich, würden sie noch mehr Umsatz machen mit den Fräsen.
Ich hätte auch eine Fräse von DeWalt wie von Klaus mal vorgeschlagen nehmen können, und das ist sicher auch eine gute Fräse und ich hatte die auch in Erwägung gezogen, aber ich bin da doch lieber bei Festool. Die Größe und das Gewicht machen mir bis jetzt auch nichts aus, denke eher, dass das bei manchen Anwendungen auch sogar von Vorteil ist.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Mi 7. Okt 2020, 19:59

Mario hat geschrieben:Ich hätte auch eine Fräse von DeWalt wie von Klaus mal vorgeschlagen nehmen können, und das ist sicher auch eine gute Fräse und ich hatte die auch in Erwägung gezogen, aber ich bin da doch lieber bei Festool. Die Größe und das Gewicht machen mir bis jetzt auch nichts aus, denke eher, dass das bei manchen Anwendungen auch sogar von Vorteil ist.


Hallo Mario,

die kleine DeWalt und die dicke Festool sind ja zwei wirklich komplett verschiedene Fräsen. Und die 2200 sieht schon toll und beeindruckend aus. Bin ja mal gespannt, ob wir mal ein Projekt damit von Dir zu sehen bekommen ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon oldtimer » Mi 7. Okt 2020, 21:29

Klaus hat geschrieben:
Hallo Mario,

die kleine DeWalt und die dicke Festool sind ja zwei wirklich komplett verschiedene Fräsen. Und die 2200 sieht schon toll und beeindruckend aus. Bin ja mal gespannt, ob wir mal ein Projekt damit von Dir zu sehen bekommen ;)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

ich stimme Dir schon zu, dass die 2200 toll und beeindruckend aussieht, aber sie wiegt auch 8 Kilo! Und damit sind die Einsatzmöglichkeiten beschränkt oder eher ganz anders als in unserem Hobby.

Dieses Jahr habe ich die 2200 einmal benutzt, eher sinnfrei, nur weil ich sie endlich einmal wieder benutzen wollte. Und ich musste ein wenig im Hinterstübchen kramen, wann und wofür. Und siehe da, es war erst Mitte September für Rückwandfalze viewtopic.php?f=36&t=165&start=770#p64550 . Natürlich Blödsinn so etwas zu machen, bisher habe ich das immer mit der 1010 gemacht, Nutfräser mit Anlaufring und dann drauf :lol: .
Lediglich im letzten Jahr habe ich sie sinnvoll eingesetzt beim Profilieren etlicher Meter KVH mit fettem Radiusfräser, das machte schon Sinn. Und in dem Jahr davor beim Bau einer Treppenwange.
Sie war eben im Fräsmodul schon geil, da war die Leistung überzeugend.

Das war dann auch einer der Gründe, dass ich oben das Video zum Lignatool verlinkt habe. In diesen Bereichen lebt die 2200 sich aus. Ansonsten ist sie in meiner Werkstatt so überflüssig wie die Trion. In beiden Fällen wirklich schade.

Sorry, Mario, ich möchte Deine Freunde nicht schmälern.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 7. Okt 2020, 22:12

Hallo Klaus
Ich hoffe doch, dass ich die Große auch bald anwenden kann.

Hallo Volker
Keine Angst, ich lass mir die Freude dran schon nicht vermiesen. :D
Die wird schon ihre Anwendung bei mir finden, sonst hätte ich sie mir nicht geholt.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt) Absaugung funktioniert nicht

Beitragvon Mario » Sa 31. Okt 2020, 12:19

Probleme mit der Absaugung :roll:

Hallolo
Seit einiger Zeit hatte ich das "Gefühl", dass meine Absauganlage mit dem vorgeschalteten Festool Vorabscheider eine sehr ungenügende Leistung erbrachte. Ich konnte mich nicht genau erinnern, wie das zu Anfang war, ob das schon da nicht so prickelnd war. Naja, konnte ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich hatte auch ab und an größere Hobelspäne abgesaugt und die Saugleitung war auch mal verstopft. Ich habe die Leitung ausgesaugt, hin und her probiert und gegrübelt ohne ein befriedigendes Ergebnis, bis ich vor kurzem dann Bohlen aufgetrennt habe...

20201017_163018.jpg


...und die Säge bei den letzten Schnitten mit einmal erheblich mehr Späne ausgeworfen hat. Hmmm, Absaugstutzen ab, und siehe da, war verstopft. Gesäubert...wieder genau der gleiche Sch...ß.
Idee :o ... in den Sauger lunschen...hmmm, Staubsack völlig überfüllt, und nicht nur der, sondern auch der ganze Behälter.
Häääh, und das mit Abscheider davor??? :shock: :? ...sollte eigentlich nich sein!
Den Staubbeutel entleert und alles mit meinem CTL-SYS ausgesaugt, bis...tja bis mir aus der Abluftklappe des CTL-SYS Staub um die Ohren flog...MAN EY, WATT DAT DENN NU SCHON WIEDER?! :evil: Tja, der war dann auch mit einmal übervoll...hatte ich aber erst kürzlich entleert.
Soviel zu den im Video News erwähnten Ausrastern...da war es wiedermal so weit. :mrgreen:
Ausraster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 31. Okt 2020, 12:43

Chaos in meiner Werkstatt mit hin und her absaugen der beiden Sauger...

20201017_171716.jpg

20201017_171653.jpg

20201017_171728.jpg

20201017_171739.jpg

20201017_171804.jpg


...war alles zu, auf den Bildern ist nicht das ganze Ausmaß zu sehen, weil ich zu dem Zeitpunkt schon einiges weggesaugt hatte.
Des Rätsels Lösung für den überfüllten Systainersauger...

20201017_173003.jpg


...so baut man den Staubsack auch nich ein :oops: :roll: ...

20201017_173013.jpg


...sondern eher mit offener Verschlusskappe! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » Sa 31. Okt 2020, 14:24

Also hast du jetzt wieder klare Sicht in deiner Werkstatt :mrgreen:

Verrätst du uns was du da baust?
Du weißt ja neugierig sind wir ja überhaupt nicht :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Sa 31. Okt 2020, 14:38

Des Rätsels Lösung um die eingeschränkte Saugkraft an meiner Absauganlage und dem vollen Staubbeutel klärte sich dann auch auf...ich Trottel hab nach dem ersten Entleeren des Vorabscheiders die Anschlüsse vertauscht.
Somit gab es kaum noch genügend Unterdruck und gleichzeitig hat der Sauger einfach mal den Vorabscheider leergesaugt. :roll:
Aber egal, jetzt hab ich das aufgeklärt und wieder genügend Saugkraft.
Es gab dann gleich noch ein kleines Glücksgefühl in Form einer neuen Werkstatterweiterung in Sachen Werkzeug.

20201020_215057.jpg


Ich konnte mich nicht für eine Größe entscheiden. :) Ich habe mich auch gewundert, dass es die Dinger widererwarten doch noch mit Metallanschlag gibt. Ich wusste ja, dass der Olli sich auch einen geholt hatte, hatte aber nicht gelesen, dass der auch mit Metallanschlag ist. Jedenfalls bin auch ich froh, die in dieser Ausführung gefunden zu haben.

Eine neue Steckdosenleiste , diesmal mit Fußfernbedienung, gab es dann auch noch.

20201029_171721.jpg


Der Klaus hat mich mit seinem kürzlich getanen Einkauf bei MiMa daran erinnert, dass ich ja auch noch einen Gutschein dort habe...Danke Klaus! :D

20201029_171855.jpg



Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Sa 31. Okt 2020, 20:19

Hallo Mario,

tja, das mit der Verschlusskappe am Saugbeutel wäre mir auch beinahe mal passiert. Und das sich ein eingesaugter Span grad beim Midi an dem 90 Grad Winkel querstellt und dann der Schlauch nach und nach verstopft kenn ich auch ...

Deinen Gutschein hast Du auf jeden Fall gut genutzt, bin aber dann doch mal gespannt, was Du da so bastelst.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 1. Nov 2020, 23:01

Baumbart hat geschrieben:Also hast du jetzt wieder klare Sicht in deiner Werkstatt :mrgreen:

Verrätst du uns was du da baust?
Du weißt ja neugierig sind wir ja überhaupt nicht :mrgreen: :mrgreen:


Ja Christian, wieder klare Sicht ! :D
Was ich baue...da musst Du Dich noch etwas gedulden. :)

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,


Deinen Gutschein hast Du auf jeden Fall gut genutzt, bin aber dann doch mal gespannt, was Du da so bastelst.

Gruss, Klaus


Gut genutzt...naja, hatte noch ganz andere Sachen im Warenkorb, konnte mich aber grad so zusammenreißen...war mir dann doch etwas zu teuer. :cry:

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste