Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 6. Aug 2020, 11:27

Hallo Ihr vier
Vielen Dank für Euer Interesse, werde etwas später noch genauer antworten, mache hier nur noch schnell fertig. :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 6. Aug 2020, 11:44

So, jetzt noch die restlichen Bilder und Kommentare von mir.

Die langen Kanten auch noch abgeschliffen...

20200803_181830.jpg

20200803_181831(0).jpg

20200803_181832(0).jpg

20200803_181840.jpg


...die Seitenteile und Griffmulden mit Interface Pad...

20200803_185902.jpg

20200803_185918.jpg


...war mir für die Griffmulden aber etwas zu unhandlich, deshalb mit dem RO 90 weiter...

20200803_190829.jpg


... Brettchen wahrscheinlich noch nie geölt oder sonst wie behandelt habe, habe ich nach der Tortur die Dinger mit Kamelienöl eingematscht...auch sehr gut für meine empfindliche Haut...

20200803_203408.jpg

20200803_203448.jpg

20200803_204533.jpg


Und falls Ihr Euch fragt, wozu ich die ganzen Systainer plus Trolley eigentlich habe, hier die Antwort...

20200725_091143.jpg


...natürlich für die Werkstatttour mit meinem Enkelchen, und auch seiner großen Schwester! :D :D :D

Viele Grüße Opa Mario :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 919
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Ghostwriter » Do 6. Aug 2020, 21:29

:D Klasse deine Wekstatttour. Ich brauch dringend nen Rollwagen für meine Systainer um eine Runde mit meinem Sohn durch die Werkstatt zu drehen.

Toll das du das Brettchen nicht verfeuert sondern aufgearbeitet hast.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 7. Aug 2020, 00:18

Ghostwriter hat geschrieben::D Klasse deine Wekstatttour. Ich brauch dringend nen Rollwagen für meine Systainer um eine Runde mit meinem Sohn durch die Werkstatt zu drehen.

Toll das du das Brettchen nicht verfeuert sondern aufgearbeitet hast.

Gruß Stefan


Ja genau Stefan, mach das mal, das macht Spaß und der kleiner Nörgler is für `ne Weile auch wieder ruhiggestellt! :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 7. Aug 2020, 00:40

oldtimer hat geschrieben:Ganz schön viel Liebe in die Reparatur eines eher simplen Brotbrettchens gesteckt. Das ist schon beachtlich.


Baumbart hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ganz schön viel Liebe in die Reparatur eines eher simplen Brotbrettchens gesteckt. Das ist schon beachtlich.


Da kann ich Volker nur beipflichten :mrgreen:
Aber Hauptsache ist die Chefin ist zufrieden, da lohnt sich die Mühe


Danke sehr!
Naklar war die Chefin zufrieden, wurden doch die restlichen fünf Brettchen auch geschliffen und geölt! :)

derHajo hat geschrieben:Moin Mario,

ganz schön akribisch das Mäuschen! Vermutlich weiß sie wo sie nach Pfusch suchen muss... :mrgreen: :lol: und der Junior zeichnet alles auf, damit er irgendwann später genau dieses Brett erneut nach den Originalplänen des alten Mario ähem Meisters restaurieren kann. :D

Ich finde es auch schon nicht alles gleich fortzuwerfen.

Viele Grüsse, Hajo


Ja Hajo, und Mäuschen is wirklich nich auf den Kopf gefallen, is `nen wirklich kluges Mädchen...bin ich auch richtig stolz drauf! :D
Und auch sonst stellt sie sich ganz und gar nich blöde an!

20200806_121718.jpg

20200806_122201.jpg


Sonst würde ich ihr so eine Säge nicht in die Hand geben! :D Sie steht übrigens beim Sägen auf Systainer, ist sie schon gewohnt, als sie noch kleiner war. Selbst zum Zähneputzen musste immer ein Systainer her. ;) :)

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 7. Aug 2020, 01:13

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

sehr interessant zu lesen - vielen Dank :)

Eigentlich zu grosser Aufwand für ein kleines Brett. Aber das ist ja gerade das Schöne dran, wenn man Hobby-Holzwerker ist. Da steht einem kein BWLer im Nacken (OK, ausser der einen besonderen BWLerin halt :mrgreen: ) Schön auch zu sehen, wie kreativ Du mit Deinem Werkzeug und Deinen Möglichkeiten umgehst, höchst sehenswert :) Und schliesslich ein ideales Projekt um auch den Nachwuchs an die Holzwerkerei ranzuführen, perfekt.

Es hat mich doch gewundert, warum der Rali da nicht ordentlich gezwungen hat. Ich hab mit meinem ja nur mal ein paar Versuche - auch mit dem Hobel - gemacht und da hatte ich einen sehr guten Eindruck. Kannst Du sagen, was da konkret nicht geklappt hat?

Das Ergebnis jedenfalls gefällt!

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Erstmal Vielen Dank!
Tja, wie soll ich es erklären, ein passendes Foto kann ich leider nicht mehr machen, jedenfalls hab ich keine Lust nochmal ein Brettchen dafür aufzutrennen. :lol:
Nein, die Teile waren ja gerundet und hatten auch Rundungen an der Kante, dann kam noch hinzu, dass sie abgetrennt ziemlich schmal waren. Die Spannbacken konnten nicht richtig greifen, es hat sich verdreht und ist mir immer wieder herausgerutscht. Ich hätte es ordentlich spannen können, dann hätte ich aber die Spannbacken mitgehobelt, war jetzt nicht unbedingt Sinn der Sache, nich wahr!? :) Du siehst ja auf dem einen Bild, dass ich das auch eingespannt bekommen habe, aber mit etwas Druck von oben rutscht das wieder heraus.
Sprich, die Rundungen waren zu stark dafür, das im Firmen Video eingespannte Ei, naja, man kann es sicher machen, aber bearbeiten???...naja, vielleicht bemalen, aber das ist sogarnich meins! :mrgreen:
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Du kannst Dir das auch bildlich vorstellen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)-Zyklon

Beitragvon Mario » Fr 7. Aug 2020, 02:14

Zyklon

Hallolo
Nach dem Riesenprojekt Brotbrettchen kommt jetzt eine Werkstattneuerung, und zwar eine Zyklonabsaugung. Dieser "Baubericht" wird auch recht kurz...versprochen! :D
Ich hatte schon eine ganze Weile mit einer solchen Absaugung geliebäugelt. Die normalen Zyklone waren mir aber immer...naja, halt nicht so recht meins. Außerdem wollte ich das Teil nicht irgendwo hinstellen, da Platz bei mir ja bekannterweise auch "Mangelware" darstellt.
Aber man kann ja auch andere Formen in diesem Zusammenhang herstellen...z B. mit Plexiglas oder aus Kunststoff an sich mit dem 3D Drucker... ;) :) .
Auf jeden Fall sollte das Ganze hier unten reinpassen...

20200804_133346.jpg

20200804_133310.jpg


...das Teil mit den hohen Tütchen obendrauf fiel also folglich schon mal flach, es sollte ein Würfel bzw. Quader werden...

...also schon mal etwas leergeräumt...

20200804_133513.jpg


...und ein großer Teil ist auch schon gedruckt ;) und der Rest wird wohl Morgen fertig, hoffe ich jedenfalls. :)

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Fr 7. Aug 2020, 09:45

Mario hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Du kannst Dir das auch bildlich vorstellen.


Hast Du sehr gut beschrieben und die Bilder im Kopf sind auch da :) Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Woswasi » Fr 7. Aug 2020, 10:33

Hast du einen 3D Drucker?
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 7. Aug 2020, 11:15

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Du kannst Dir das auch bildlich vorstellen.


Hast Du sehr gut beschrieben und die Bilder im Kopf sind auch da :) Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :)

Gruss, Klaus


Moin Klaus
Na dann is ja gut, und nichts zu danken! :)

Woswasi hat geschrieben:Hast du einen 3D Drucker?


Ich nich.... ;)

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste