Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Sa 15. Apr 2023, 23:21

Mario hat geschrieben:Moin
Bei mir kamen jetzt auch die Bessey Mft Dingens an...
...muss sagen, die sind echt gut, eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Original...


Glückwunsch! 8-) Was siehst du denn als erhebliche Verbesserung?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1660
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Achim » So 16. Apr 2023, 17:24

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin
Bei mir kamen jetzt auch die Bessey Mft Dingens an...
...muss sagen, die sind echt gut, eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Original...


Glückwunsch! 8-) Was siehst du denn als erhebliche Verbesserung?


Ja, lass mal hören, was da so viel besser ist.

Glückwunsch zu den übrigen Neuzugängen. Den Laser wirst Du sicherlich für den anstehenden Küchenbau gut gebrauchen können. Ich möchte meinen Laser nicht hergeben wollen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Woswasi » So 16. Apr 2023, 17:25

Laser ist für viele Sachen sehr nützlich. Ich mag meinen auch nicht mehr hergeben
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 16. Apr 2023, 22:30

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Moin
Bei mir kamen jetzt auch die Bessey Mft Dingens an...
...muss sagen, die sind echt gut, eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Original...


Glückwunsch! 8-) Was siehst du denn als erhebliche Verbesserung?


Hallolo
Vielen Dank Dieter, Achim und Gerald!
Ja Achim, genau deshalb hab ich mich jetzt auch durchgerungen einen Laser zu holen. Ich hielt sowas immer für überdimensioniert für mich, habe aber keinen Bock mehr mit Wasserwaage etc. rumzuhantieren.

Zu den Bessey`s, ja, vielleicht war das ja etwas zu vollmundig. Auf den Bildern zu sehen ist, dass die Bessey`s das Werkstück im Gegensatz zu den Festool`s nicht aushebeln (hochdrücken). Habe das dann nach Dieters Frage nochmal ausprobiert, da lief das allerdings nicht ganz so gut. :?
Muss dazu sagen, das Ganze fand auf einer mal schnell als Hilfe gefertigten Platte und mit befestigten Festool Anschlägen statt, bei der die 20er Löcher auch nicht so genau sind...manche ziemlich eierig und nicht unbedingt in einer Linie angeordnet.

20230416_184105.jpg


Wenn das mit den Schrauben für die Dinger befestigt wird, sieht das sicher anders aus. Bei den Bessey`s gibt es allerdings bei dieser Plattenstärke (19mm) ein Problem, die Gewindelänge oder eher die Zapfenlänge, in der das Gewinde eingelassen ist, ist dafür etwas zu lang.

20230416_163940.jpg


Unten Festool und oben Bessey

Dadurch werden die Zwingen und die Anschläge bei der Stärke nicht an die Platte angedrückt.

20230416_112415.jpg

20230416_112420.jpg


Gegenüber den Festool`s sind die Bessey`s etwas klobig, haben aber, ohne es mit eventuellen Angaben verglichen zu haben, eine höhere Spannkraft. Was mir noch gefällt, ist die flachere Bauweise der Bessey Anschläge, das macht die Bearbeitung von flacheren Werkstücken einfacher.

20230416_184305.jpg


Ich werde da noch etwas rumprobieren, aber auf meiner richtigen Lochplatte (Werktischplatte). Dazu müsste ich aber erstmal wieder umbauen, was derzeit etwas umständlich ist und ich noch andere Arbeiten mit jetzigem Aufbau machen muss.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Fred » Mo 17. Apr 2023, 21:50

Mach dir für dickere Tischplatten einfach aus einer Hartfaserplatte ein paar U-Scheiben mit InnenDm 20, und noch eine dicke U aus Blech mit dem GewindeDm. Da bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Funktioniert bei mir mit den Bessey-Kniehebelspannern

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mo 17. Apr 2023, 22:43

Ja Fred,
Unterlegscheiben für dünnere Platten is mir schon klar, aber Unterlegscheiben für dickere...? :?

Mal was anderes, hat jemand vielleicht eine gute Adresse für den Bezug von Schellack...Ausgangsmaterial, nicht fertig verrührt?!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Heike » Mo 17. Apr 2023, 23:57

Mario hat geschrieben:... Adresse für den Bezug von Schellack...Ausgangsmaterial, nicht fertig verrührt?!

Hallo Mario,

ich habe ein paar Zutaten bei Kremer Pigmente gekauft. Die werden da ein bisschen versteckt angeboten in der Rubrik "Lösemittellösliche Bindemittel", zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » Di 18. Apr 2023, 01:46

Hallo Mario,

bei Dieter Schmid Feine Werkzeuge gibt es auch Schellack

https://www.feinewerkzeuge.de/schellack.html
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Fred » Di 18. Apr 2023, 15:39

Da habch mich wohl was verquer ausgedrückt. Für dickere Platten brauchst natürlich keine U-Scheibe für den 20er Schaft, sondern nur eben eine, die dir die Befestigungsschraube dann zentrisch und breitflächig an deine Unterseite drückt. Die Länge deines Gewindes ist dann für die gute Befestigung maßgebend, mit Verlängerugshülse kannst du bis ultimate spannen 8-)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Di 18. Apr 2023, 21:28

Hallolo
Ja Fred, das hört sich schon plausibler an.
Danke Heike und Christian!
Bei Dieter Schmid hatte ich mir das schon Mal angesehen, wollte aber erstmal nach Alternativen suchen.

Grüße Mario


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste