Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 27. Apr 2023, 21:32

Nöö nöö,
die Schmiege mit der Skala hätte ich genommen, war aber grad nicht so schnell lieferbar. Ich wollte aber den Schellack so schnell wie möglich haben. Jetzt isse aber schon wieder im Angebot...naja egal.
Außerdem muss ich nich unbedingt eine Skala anner Schmiege haben, haben die meisten anderen ja auch nich...geht ja hauptsächlich ums Übertragen ohne messen.
Der Unterschied zu meiner vorhandenen Schmiege ist schon immens. Die hält die Einstellung super fest, was ich von meiner alten Schmiege nun überhaupt nicht sagen kann.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Do 27. Apr 2023, 22:48

Passt schon, du holst dir die andere ja doch früher oder später. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 27. Apr 2023, 23:15

:lol: ;)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Mo 1. Mai 2023, 10:39

Weiss jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat. Der Herr Greef ist nicht jedermanns Sache aber fachlich scheint er wohl recht versiert zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8RBxw

Ist eine recht lange Videoserie zu Schellackpolitur. So eine Schmiege ohne Skala einfach zum Übertragen von Winkeln find ich jetzt recht praktisch, die von Ulmia wäre mir aber zu gross. Hab eine japanische und allerdings auch noch die von Dieter gezeigte mit Skala im Einsatz ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mo 1. Mai 2023, 11:31

Hallo Klaus
Eine kleinere Schmiege habe ich ja auch, aber die Feststellung hält einfach nicht wirklich gut...

20230501_110405.jpg

20230501_110540.jpg


...und wenn ich den fester anziehe, ist der Hebel auch im Wege und hält trotzdem nicht gut.

Den Schellack habe ich vor drei Tagen angesetzt...

20230501_110636.jpg

20230429_180207.jpg


...links hell, entfärbt und entwachst und rechts Lemon wachshaltig...

20230501_110813.jpg


...auf Nadelholz Dreischicht wieder links hell und rechts Lemon, nicht viel Unterschied.
Hab eine Schicht nur zum Testen mit Küchenpapier schnell mal aufgetragen.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Mo 1. Mai 2023, 14:35

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Eine kleinere Schmiege habe ich ja auch, aber die Feststellung hält einfach nicht wirklich gut...

...und wenn ich den fester anziehe, ist der Hebel auch im Wege und hält trotzdem nicht gut.


So ein Teil hatte ich auch jahrelang. Ich brauche eine Schmiege nicht oft, also war ich zu geizig für was Neues ...
Jetzt hab ich die hier: Schmiege von SHINWA (https://www.feinewerkzeuge.de/schmie.html) weil die von Veritas mit dem klappbaren Hebel eingestellt wurde. Deine Ulmia sieht aber schon beeindruckend aus, ich hoffe, Du kannstviele schöne Sachen damit bauen :)

Der Unterschied beim Schellack ist wirklich gering, vor allem weil durch das Nachdunkeln die Farbe eh noch wesentlich gelblicher wird.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Do 4. Mai 2023, 23:00

Klaus hat geschrieben:Weiss jetzt nicht, ob das schon jemand gepostet hat. Der Herr Greef ist nicht jedermanns Sache aber fachlich scheint er wohl recht versiert zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8RBxw

Gruss, Klaus


Moin
Hab mir grad erst das Video reingezogen, ist sehr interessant, Danke Klaus!
Eine richtige Schellackpolitur hatte ich ja nicht vor zu machen, wollte einfach nur eine robuste Oberfläche, die nicht so lange bis gar nicht unangenehm riecht. Aber probieren würde ich das schonmal ganz gerne...mal schauen.
Übrigens ist der farbliche Unterschied vom Lemon zum entfärbten Schellack beim Auftrag mit Pinsel und auf größerer Fläche dann doch größer ausgefallen.

20230503_094949.jpg

20230503_095002.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Klaus » Fr 5. Mai 2023, 09:18

Mario hat geschrieben:Aber probieren würde ich das schonmal ganz gerne...mal schauen.
Übrigens ist der farbliche Unterschied vom Lemon zum entfärbten Schellack beim Auftrag mit Pinsel und auf größerer Fläche dann doch größer ausgefallen.


Ja, so eine Schellackpolitur hat schon was - aber ich mag keine Hochglanzoberflächen und bin auch zu ungeduldig dafür. Umso interessierter wäre ich an Deinen Erfahrungen wenn es denn soweit ist.

Ist da Brett oben Lemon und das unten enfärbt? Das wäre ja dann doch ein recht entscheidendes Kriterium. Wobei sich noch rausstellen muss, wie der Unterschied in 6 oder 12 Monaten aussieht, wenn das Holz anfängt nachzudunkeln. Gerade bei hellen Hölzern stört mich dieser Gelbstich von vielen Ölen doch erheblich, da könnte entfärbter Schellack eine gute Alternative sein - vielen Dank, Mario :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 5. Mai 2023, 17:52

Hallo Klaus
Nein nein, es sieht zwar tatsächlich etwas unterschiedlich aus, oben und unten sind aber nur zwei verschiedene Fotos. :)
Das was wie roh aussieht, ist mit dem entfärbten Schellack behandelt...sorry.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Hirnholz » Fr 5. Mai 2023, 19:10

@Mario
Jetzt hast du mich doch neugierig gemacht.

Ich hatte noch Schellack im Lager. Den habe ich vor einer Ewigkeit von jemandem geschenkt bekommen der ihn auch schon ewig und 3 Tage rumliegen hatte…

IMG_4364.jpeg


Eine helle entwachste und zwei dunkle wachshaltige Sorten.
Ich habe auch gleich mal etwas aufgelöst und werde die nächsten Tage ausprobieren ob ich damit klar komme.

IMG_4374.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste