Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon wozo3561 » Di 5. Feb 2019, 21:26

Hi Mario,

war wohl doch gehärtetes Glass. Das sagt Tante Wiki dazu und paßt zu dem, was passiert ist:

Das Glas wird während der Verarbeitung zu Einscheiben-Sicherheitsglas auf Temperaturen oberhalb seiner Transformationstemperatur erhitzt und danach schlagartig wieder abgekühlt. Dabei erkalten die oberflächennahen Zonen des Glases schneller als der innere Kern. Im Ergebnis entsteht im Kern eine Zug- und in der Oberfläche eine Druckspannung. ESG muss daher vor der Wärmebehandlung geschliffen bzw. zugeschnitten werden, eine nachträgliche Bearbeitung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Eine Bearbeitung, die in die Zugspannungszone des Glases vordringt, würde zum Bruch der Scheibe führen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon haifisch18 » Do 7. Feb 2019, 10:55

Es gibt zwei Sorten Sicherheitsgläser. Sind die gleiche wie am Auto

ESG (Einscheibensicherheitsglas): das hast du versucht zu bohren. Bei nem Schaden zerbröselt es in stumpfe Bröckchen. Das siehst du hier schön. Beim Auto sind die Seitenscheiben Klassischerweise daraus. Auch Duschkabinen und Schiebetüren werden daraus gebaut.

VSG (Verbundsicherheitsglas): da wird Glas mit Folie laminiert. Bei nem Schaden entstehen Risse, aber die einzelnen Teile bleiben "stehen". Bei nem Auto die Frontscheibe (wobei es auch immer öfter auf den Seiten kommt). Das hättest du bohren können. Die Duschkabinen und Schiebetüren daraus sind wesentlich teurer, auch Balkongeländer werden daraus gemacht.

Fensterglas wird als "Floatglas" bezeichnet. Das bricht im Gegensatz zu ESG und VSG scharfkantig. Wird auch für Lichtausschnitte in Zimmertüren, Schranktüren und Regalböden benutzt. Ist das billigste Glas.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 10. Feb 2019, 11:49

wozo3561 hat geschrieben:Hi Mario,


haifisch18 hat geschrieben:Es gibt zwei Sorten Sicherheitsgläser. Sind die gleiche wie am Auto



Hallo Wolfgang und Benedikt,
Danke für Eure Recherchen und Ausführungen zum diesem Glas!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 24. Jul 2019, 22:09

Handschleifklotz


Zitat
Beitragvon S-A-W » Mi 24. Jul 2019, 19:47
Nabend Zsämme,

nun ja, beim Mirka sind ja auch noch 4m 20mm Saugschlauch dabei, relativiert den Preis etwas und stelke ich mir beim schleifen von Hand etwas "entspannter" vor wie mit dem 26-er Festool Schlauch.

Eigentlich interessant, da das innere 1/3 der 150-er Schleifscheiben eh kaum Verschleiss haben.
Wirtschaftlich betrachtet interessant, da "angebrauchte" 150-er Schleifscheiben restlos genutzt werden können.

Was evtl. Nachteilig sein könnte ist Kantennnahes schleifen (bei Innenkanten) da das Schleifmittel ja übersteht, wobei man zumindest keine "Miniaturnuten" einschleift wie wenn man mit flachem, überstehendem Schleifmittel "touchiert".

Wer kann Erfahrungen mit dem Mirka teilen?
Interressant ist es definitiv.

Gruß Stephan


Hallolo

Das mit dem kleineren Durchmesser beim Mirka hatte ich so auch im Sinn. Habe gerade ein paar Probeschliffe mit dem Festool gemacht und bin erstmal recht überrascht, wie gut das doch mit dem dickeren Schlauch ging.

D56_3961.JPG
D56_3963.JPG


Gut, die Bilder sind jetzt wohl wenig aussagekräftig. Ich hatte den Schlauch natürlich auch in der anderen Hand, das ließ sich recht gut führen.
Der Mirka für 150er Schleifscheiben ist mit dem dünneren Schlauch sicher noch etwas umgänglicher, klar! Und so, wie es die Heike schon sagte, kann man halt die Schleifscheiben vom Exzenter, sofern man ihn auch hat, benutzen und spart dadurch die Extragröße an Schleifpapier.
Ich hätte ihn mir ja auch gleich mitbestellt, aber mein Händler hat den schon etwas länger nicht vorrätig.
Ich hab ja den Mirka als Normalversion, also ohne Absaugung, und bin damit auch recht zufrieden. Was bei dem auch schön ist, ist das er schön und ziemlich vollflächig in meiner Hand liegt.
Bei dem Festool ist das nicht ganz so, eher was für kleinere Hände, wenn man da vollflächig anfassen möchte. Aber trotzdem handlich und griffig, gerade wegen der seitlichen Wölbungen.

D56_3967.JPG

D56_3968.JPG

D56_3972.JPG

D56_3969.JPG

D56_3970.JPG

D56_3965.JPG

D56_3971.JPG


Was ich nicht so schön fand, hab von 80er auf 120er gewechselt, noch nicht lange geschliffen, dann ist das passiert.

D56_3964.JPG


Verrutscht, zerknautscht und eingerissen...vielleicht war ich ja doch zu übereifrig...keine Ahnung.

Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Jul 2019, 22:31

Hallo Mario, danke für den Vergleich. Gibt es für den Festoolklotz nur das Gitterschleifpapier oder auch normales. Funktioniert mit normalen auch die Absaugung? Hast du mal einen Link wo du den gekauft hast?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 24. Jul 2019, 22:54

Mandalo hat geschrieben:Hallo Mario, danke für den Vergleich. Gibt es für den Festoolklotz nur das Gitterschleifpapier oder auch normales. Funktioniert mit normalen auch die Absaugung? Hast du mal einen Link wo du den gekauft hast?


Hallo Dieter
Es gibt auch normales in diesem Format, hier als Granat z.B..

https://werkzeugstore24.de/catalogsearch/result/index/?p=3&q=granat

Hätte ich Dussel auch gleich mal zum Vergleich mitbestellen können, wollte ich eigentlich auch, bin nur von abgekommen. Bei der nächsten Bestellung ist das mit dabei!
Den Schleifklotz habe ich hier bestellt, also dort, wo ich auch das andere Zeugs gekauft habe.

https://werkzeugstore24.de/catalogsearch/result/?q=festool+schleifklotz

Wollte den Schleifklotz auch direkt verlinken, sehe aber gerade, dass der momentan nicht vorhanden ist.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mi 24. Jul 2019, 23:09

Hääääh...komich, jetzt Isser mitmal wieder vorhanden. :? :? :?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Jul 2019, 23:42

Danke!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon S-A-W » Do 25. Jul 2019, 07:11

Moin Mario,

Ebenfalls vielen Dank!
Wenn der Mirka mit Absaugung ebenfalls so ergonomisch gebaut ist dann wird es wohl auf kurz oder lang solch einen geben.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Heike » Do 25. Jul 2019, 13:22

Hallo Mario,

auch von mir vielen Dank.
Ich habe mir eben bei der von Dir verlinkten Firma den Mirka-Roundy bestellt. Bislang hatte ich einen von Mirka für rechteckiges Papier und habe mich jedes Mal über die Sonder-Schleifpapiergröße geärgert.

Viele Grüße
Heike


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste